Furuholmen-Haus Naversund Juni 2016-Infos und Tipps

• mal eine Anmerkung zu den Suzuki Motoren, die mögen zwei Dinge gar nicht - kalt sein und dann Volllast und das "übergehen" der Wartungsintervalle. Ich denke, genau aus diesem Grunde haben sie in der Vermietung in Norwegen so einen - unberechtigten - üblen Ruf.

Ganz persönlicher Einwurf - echte 20 oder 25 HP am Nordan wäre mir lieber - nicht wegen Geschwindigkeit, sondern wegen Verbrauch und Reserve bei Fahren gegen Strömungen jeglicher Art. Aber das ist rein subjektiv, ich finde ja nur Boote gut, die bei AB Motoren mit ca. 25% über der Motorenzulassung befeuert sind :-). Wobei die 15 ja eigentlich reichen. Müsste nach der Umrüstung nun nur dem Eigner mal einer Flüstern, dass es der Langlebigkeit des Motors äusserst dienlich ist, sehr auf die Wartungsintervalle zu achten, sonst klingt er bald wie " eine Tüte Nüsse ". ;)

Wichtig ist folgendes Fazit : mit der Nordan und den 15HP liegt bei Naversund ein absolut sehr taugliches Boot für dieses Revier - wir "jammern" dann hier auf sehr hohem Niveau. :)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Guten Morgen,

bezgl. des Bootes habe ich noch eine Frage, Karsten konnte mir hierzu leider nicht weiterhelfen: Wir nutzen ein HDS 5 mit Kartenplotter. Wenn ich mir das Boot anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass eine Geberbefestigung mit einer Stange und auch mit einem Saugnapf am Heck nicht möglich ist. Seitlich könnte eine Stangenbefestigung aufgrund der Reling auch schwer werden. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. eigene Geräte an dem Boot in Gebrauch gehabt?

Sicher kann das Gerät auch nur als Plotter eingesetzt werden, ich würde aber gerne auch die Echo-Funktion nutzen.

Danke und Grüsse

Dirk

• Beim Geber kannst du mit Sicherheit den Winkel verstellen, also mit Saugnapf arbeiten, Rechts oder links hinten am Heck. Wichtig ..auf den Saugnapf etwas Kukident Haftkleber für die Dritten Zähne) aufbringen, das hält super ,habe ich bei dem Boot auch so gemacht.

• Wenn das noch das gleiche Boot ist wie damals, war doch ein Echolot inbegriffen.???:) Oder hat sich da etwas geändert? Ansonsten würde ich probieren die Geberstange an der Heckleiter zu befestigen. (z.B. Kabelbinder)

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Torsten (Ohne H):biglaugh: er will das hier anbauen weil ( HDS 5 mit Kartenplotter) es zusätzlich Plotter hat.

Schon klar. Aber für den Plotter braucht er keinen Geber. Die Tiefe kann er doch auf dem anderen ablesen, falls eins drauf ist.
    Ansonsten habe ich ja die Variante mit der Leiter vorgeschlagen.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Am Boot ist ein Fishfinder mit Echolot angebracht. Für den Plotter ist das GPS, also "freies Feld nach oben" erforderlich. Es wäre dann die Frage zu stellen, wie bekommst du für den Plotter Strom? Wir nutzen Navionics vom Smartphone. Kostet ein paar Euros.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!