mal eine Anmerkung zu den Suzuki Motoren, die mögen zwei Dinge gar nicht - kalt sein und dann Volllast und das "übergehen" der Wartungsintervalle. Ich denke, genau aus diesem Grunde haben sie in der Vermietung in Norwegen so einen - unberechtigten - üblen Ruf.
Ganz persönlicher Einwurf - echte 20 oder 25 HP am Nordan wäre mir lieber - nicht wegen Geschwindigkeit, sondern wegen Verbrauch und Reserve bei Fahren gegen Strömungen jeglicher Art. Aber das ist rein subjektiv, ich finde ja nur Boote gut, die bei AB Motoren mit ca. 25% über der Motorenzulassung befeuert sind :-). Wobei die 15 ja eigentlich reichen. Müsste nach der Umrüstung nun nur dem Eigner mal einer Flüstern, dass es der Langlebigkeit des Motors äusserst dienlich ist, sehr auf die Wartungsintervalle zu achten, sonst klingt er bald wie " eine Tüte Nüsse ".
Wichtig ist folgendes Fazit : mit der Nordan und den 15HP liegt bei Naversund ein absolut sehr taugliches Boot für dieses Revier - wir "jammern" dann hier auf sehr hohem Niveau.