Norwegens größte Bank fordert Staat auf, Bargeld abzuschaffen

  • Uuuiii, wenn einer anfängt, dann kann es zur Welle werden. Dadurch hat die Wirtschaft uns voll im Griff unter dem Deckmantel der Politik. Alles gläsern bis zum geht nicht mehr. Dann fällt auch der riesige, stabilisierende Wirtschaftspfeiler der Schwarzarbeit weg. Dann laß ich mich gleich chippen, aber bitte mit remote control und alle lästigen Karten entfallen dann auch. Mein Statement dazu und wenn es zu politisch ist(kann dieser Trööt durchaus werden) dann bitte löschen.

  • Ja


    Das Thema taucht da immer mal wieder auf. Das Geld in seiner jetzigen Form abzuschaffen. Wozu wird es fuehren. Zum einen zur absoluten Kontrolle der Geldstroeme. Ob man nun was zu verbergen hat, oder nicht. Mir persoenlich gefaellt der Gedanke gar nicht.
    Was wird dann als naechstes Naheliegende geschehen. Es wir eine Paralelwaehrung entstehen um z.B. ilegale Geschaefte taetigen zu koennen. Kein Dealer wird wohl ein Kartenlesegeraet dabei haben um die Kokaintransaktion abzuschliessen. Tauschhandel wird dadurch gefoerdert, was wieder zu weniger Steuereinnahmen fuehrt. Also werden Gesetze erlassen um das zu unterbinden und eine Banalitaet kriminalisiert.


    Gruss Mark

  • und somit kann sich der kleine Steppke am Kiosk auch keinen Lolli mehr kaufen ....
    aber ok, die 10jährigen haben alle ihr Smartphone, warum denn auch nicht die 6jährigen eine Kreditkarte .....

    :wave: Gruss lundi :wave:


    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME


  • einerseits finde ich es sehr verlockend, überall mit z.b. kreditkarte bezahlen zu können... andererseits ist das "druckmittel" bargeld, wenn man daran denkt, dass banken sonst ganz schnell negativzinsen für alle einführen könnten, in der hand des bürgers nicht zu verachten.



    bernd

  • Die Norweger sind doch schon so überwacht, sieht man ja an der Steuerliste, will man jetzt noch kotrollieren wo ein jeder sein Geld ausgibt das er evtl. garnicht haben kann.
    Leider ist es so das man viele Dinge garnicht mehr mit Bargeld bezahlen kann wie z.B. Bomwege oder Fischkarten, da geht es per SMS........hat das schon mal jemand getestet und wir funktioniert das, geht das überhaupt mit einer deutschen Simkarte?

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hielten einige das Militär für überflüßig, jetzt Bargeld.
    Die Menschen haben sehr kurzes Gedächtnis.
    Es ist erst ein paar Jahre her als die Banken gerettet werden mussten.
    Man hat das gemacht in dem man noch mehr Geld ins System gepumpt hat und das Problem ist ja gerade durch zuviel billiges Geld im System entstanden.
    Das Problem ist alles also nur aufgeschoben und nicht aufgehoben.
    Wenn man Bargeld hat hat man wenigstens was in der Hand zum Zahlen solange der Staat funktioniert.
    Demokratie ist nichts neues, aber war in der Vergangenheit immer was ziemlich kurzlebiges, ist also wahrscheinlich das es auch so in Zukunft sein wird.
    Jetzt stellt euch vor, zuerst Europa vereinigen, dann die ganze Welt eine Regierung, dann ergreift eine Clique oder ein Diktator die Macht, mit der Kontrollmöglichkeit wer dem nicht passt, desen elektronisches Bezahlmittel wird geschwind gespert und fertig ist der.
    Und dank der Genforschung lebt der Diktator auch noch 1000Jahre.
    Eine Horrorfantasie?
    Meiner Meinung nach ist es ein sehr wahrscheinliches Szenario für die Zukunft, wenn ich das verhalten und nach Macht streben der Menschen in der Vergangenheit anschaue und meistens schaffte es ein Psychopath da an die Spitze .
    Bargeld ist ein wenig Sicherheit und Unabhängigkeit, sich da auch ein wenig wehren zu können.


    Gruß
    Waldemar

  • Der Gedanke ist in der Tat nicht neu, aber wohl noch nicht zu Ende gedacht worden. Selbst hier sind nach wenigen Kommentaren zum Thema schon einige Problemfelder (Schwarzarbeit, Kinder, Überwachung, Parallelwährung, ...) aufgezeigt worden. Mein Kopf findet die Idee gut, mein Bauch grummelt aber. Ich habe mir noch keine Meinung gebildet, glaube aber nicht, dass ich die Abschaffung der Noten noch erleben werde... #zwinker2*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!