1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  
 

 

vakuumtüte.gif

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Norwegens größte Bank fordert Staat auf, Bargeld abzuschaffen

  • Mantafahrer
  • 25. Januar 2016 um 14:13
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.852
    Punkte
    271.952
    Beiträge
    33.291
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Januar 2016 um 14:13
    • #1

    [h=3]Norwegens größte Bank fordert Staat auf, Bargeld abzuschaffen[/h]

    Der Chef der größten norwegischen Bank DNB Trond Bentestuen sagte letzte Woche zum Portal VG Norwegen solle endlich das Bargeld völlig abschaffen....

    Was kann man tun?

  • nordfisker1.jpg

  • Heinzi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    52
    Punkte
    1.387
    Beiträge
    266
    • 25. Januar 2016 um 19:18
    • #2

    Da wäre ich sofort dabei. Bargeld ist nicht wirklich nötig.

  • barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    Punkte
    19.322
    Beiträge
    3.402
    • 25. Januar 2016 um 20:22
    • #3

    Uuuiii, wenn einer anfängt, dann kann es zur Welle werden. Dadurch hat die Wirtschaft uns voll im Griff unter dem Deckmantel der Politik. Alles gläsern bis zum geht nicht mehr. Dann fällt auch der riesige, stabilisierende Wirtschaftspfeiler der Schwarzarbeit weg. Dann laß ich mich gleich chippen, aber bitte mit remote control und alle lästigen Karten entfallen dann auch. Mein Statement dazu und wenn es zu politisch ist(kann dieser Trööt durchaus werden) dann bitte löschen.

    Gruß Reinhold

  • Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Punkte
    11.044
    Beiträge
    1.506
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 25. Januar 2016 um 20:43
    • #4

    Ja

    Das Thema taucht da immer mal wieder auf. Das Geld in seiner jetzigen Form abzuschaffen. Wozu wird es fuehren. Zum einen zur absoluten Kontrolle der Geldstroeme. Ob man nun was zu verbergen hat, oder nicht. Mir persoenlich gefaellt der Gedanke gar nicht.
    Was wird dann als naechstes Naheliegende geschehen. Es wir eine Paralelwaehrung entstehen um z.B. ilegale Geschaefte taetigen zu koennen. Kein Dealer wird wohl ein Kartenlesegeraet dabei haben um die Kokaintransaktion abzuschliessen. Tauschhandel wird dadurch gefoerdert, was wieder zu weniger Steuereinnahmen fuehrt. Also werden Gesetze erlassen um das zu unterbinden und eine Banalitaet kriminalisiert.

    Gruss Mark

    xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:


    .,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

  • Mastercloser
    Angelfreund
    Reaktionen
    42
    Punkte
    327
    Beiträge
    48
    • 25. Januar 2016 um 23:20
    • #5

    Dänemark und Schweden sind da auch ganz wild drauf, Bargeld abzuschaffen. Ich sehe das auch sehr kritisch. Bestimmte Sachen bezahle ich prinzipiell nur bar.
    Sicher ist bargeldloses zahlen kostensparend, aber mir ist ein gewisses Stück Anonymität einfach viel wichtiger.

  • lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Punkte
    23.342
    Beiträge
    4.463
    Geburtstag
    5. August 1964 (60)
    • 26. Januar 2016 um 10:22
    • #6

    und somit kann sich der kleine Steppke am Kiosk auch keinen Lolli mehr kaufen ....
    aber ok, die 10jährigen haben alle ihr Smartphone, warum denn auch nicht die 6jährigen eine Kreditkarte .....

    :wave: Gruss lundi :wave:

    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

  • Gast 4567
    Gast
    • 26. Januar 2016 um 10:34
    • #7

    einerseits finde ich es sehr verlockend, überall mit z.b. kreditkarte bezahlen zu können... andererseits ist das "druckmittel" bargeld, wenn man daran denkt, dass banken sonst ganz schnell negativzinsen für alle einführen könnten, in der hand des bürgers nicht zu verachten.


    bernd

  • Online
    sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.295
    Punkte
    21.670
    Beiträge
    3.858
    • 26. Januar 2016 um 11:38
    • #8

    Die Norweger sind doch schon so überwacht, sieht man ja an der Steuerliste, will man jetzt noch kotrollieren wo ein jeder sein Geld ausgibt das er evtl. garnicht haben kann.
    Leider ist es so das man viele Dinge garnicht mehr mit Bargeld bezahlen kann wie z.B. Bomwege oder Fischkarten, da geht es per SMS........hat das schon mal jemand getestet und wir funktioniert das, geht das überhaupt mit einer deutschen Simkarte?

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    Punkte
    7.137
    Beiträge
    1.335
    • 26. Januar 2016 um 11:53
    • #9

    Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hielten einige das Militär für überflüßig, jetzt Bargeld.
    Die Menschen haben sehr kurzes Gedächtnis.
    Es ist erst ein paar Jahre her als die Banken gerettet werden mussten.
    Man hat das gemacht in dem man noch mehr Geld ins System gepumpt hat und das Problem ist ja gerade durch zuviel billiges Geld im System entstanden.
    Das Problem ist alles also nur aufgeschoben und nicht aufgehoben.
    Wenn man Bargeld hat hat man wenigstens was in der Hand zum Zahlen solange der Staat funktioniert.
    Demokratie ist nichts neues, aber war in der Vergangenheit immer was ziemlich kurzlebiges, ist also wahrscheinlich das es auch so in Zukunft sein wird.
    Jetzt stellt euch vor, zuerst Europa vereinigen, dann die ganze Welt eine Regierung, dann ergreift eine Clique oder ein Diktator die Macht, mit der Kontrollmöglichkeit wer dem nicht passt, desen elektronisches Bezahlmittel wird geschwind gespert und fertig ist der.
    Und dank der Genforschung lebt der Diktator auch noch 1000Jahre.
    Eine Horrorfantasie?
    Meiner Meinung nach ist es ein sehr wahrscheinliches Szenario für die Zukunft, wenn ich das verhalten und nach Macht streben der Menschen in der Vergangenheit anschaue und meistens schaffte es ein Psychopath da an die Spitze .
    Bargeld ist ein wenig Sicherheit und Unabhängigkeit, sich da auch ein wenig wehren zu können.

    Gruß
    Waldemar

  • bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Punkte
    7.371
    Beiträge
    1.368
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 26. Januar 2016 um 14:16
    • #10

    Der Gedanke ist in der Tat nicht neu, aber wohl noch nicht zu Ende gedacht worden. Selbst hier sind nach wenigen Kommentaren zum Thema schon einige Problemfelder (Schwarzarbeit, Kinder, Überwachung, Parallelwährung, ...) aufgezeigt worden. Mein Kopf findet die Idee gut, mein Bauch grummelt aber. Ich habe mir noch keine Meinung gebildet, glaube aber nicht, dass ich die Abschaffung der Noten noch erleben werde... #zwinker2*

    Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

 

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8