Ich habe ein Hand GPS Lowrance Explorer mit Nautic Path Seekarte. Benutze es schon viele Jahre und es ist echt super. Eben Marine tauglich. Mein Handy mit Navionics da gucke ich mal in der Hütte drauf. Auf See eigentlich nur bei Schönwetter mit bedeckten Himmel brauchbar. Mein erstes GPS war ein Magellan ohne Seekarte. Ging auch ganz gut wie schon beschrieben.
GPS-Geräte
-
-
Auch ich habe ein Hand GPS Lowrance Explorer mit Nautic Path Seekarte. Schon älter, upgrade gibts nimmer dafür, aber es leistet seine Dienste auf dem Boot. Klar, abends die AkkuBatterien wieder aufladen bzw. gegen andere austauschen. Habe immer ein 2tes Pärchen mit an Bord. Boote waren bisher immer mit Echolot und Plotter. Quasi doppelt abgesichert und wenn das Echolot mal haken sollte oder kein weiteres zur Verfügung steht, dann kommt das eigene HDS5 an Bord.
Ach ja, ein Nutzer der Nautic Path Seekarte erklärte mir letztes Jahr, dass diese Karte bis zum Polarkreis gut und korrekt sei, doch weiter nördlich die eine oder andere Lücke der
infos auftritt bzw. nicht genau genug sein soll. Ich kann es bis heuer nicht widerlegen, da ich noch nicht so weit nördlich war. -
Hallo Gemeinde,
Erstmals vielen herzlichen für eure Antworten. Leichter wird meine Entscheidung dadurch leider nicht#oha#,da in den meisten Booten ein Plotter vorhanden ist werde ich mir wohl ein Hang GPS zulegen,
kostet ja nicht die Welt.
Gruß
Peter -
Hallo Gemeinde,
Erstmals vielen herzlichen für eure Antworten. Leichter wird meine Entscheidung dadurch leider nicht#oha#,da in den meisten Booten ein Plotter vorhanden ist werde ich mir wohl ein Hang GPS zulegen,
Gruß
Peter
ein Hand GPS ist auch nicht grösser wie ein Smartphone. das mit einer Powerbank von 22.000 verbunden, hält sicher 2 Tage,ist für mich die preiswerteste Variante falls kein Plotter vorhanden ist. -
Hallo Gemeinde,
Gruß
PeterHallo Elchjäger Deine Entscheidung kann Dir sicher keiner abnehmen, aber wenn Du sagst die meisten Boote haben einen Plotter,dann frag ich mich was Du dann noch
ein zusätzliches Gps Gerät möchtest .Denn jeder Kartenplotter arbeitet nur mit GPS und der eingefügten Seekarte als SD oder micro SD. und hat alle Funktionen die Du
auf dem Meer oder Fjord brauchst . Der Corserpfeil zeigt Dir doch immer die aktuelle Position an und Du kannst jede Rute oder Track aufzeichnen und wieder nachfahren.
Darüber hinaus gibt es noch zig andere sehr nützliche Infos und Einstellungen.
Bei den meisten festinstallierten Geräten handelt es sich um sogenannte Kombigeräte die einen 2geteilten Bildschirmmodus Echolot / Kartenplotter haben da brauchst Du
nichts anderes mehr,und den vorhandenen Karteninhalt kannst Du mit dem Sprit an Bord schlecht ausreizen.Gruß Bert 1953
-
ich glaube die Zeiten des Hand- GPS sind vorbei.
die Navionics App für das Smartphone macht das auch und braucht auch keine Internetverbindug.
wichtig ist halt das man eine gescheite Powerbank dabei hat,meine hat 5200 mAh.
aber das ist halt meine Meinung will keinen abhalten Geld auszugeben.
-
Bei Sch...wetter kannst du Smartphones bedienungstechnisch aber einfach mal in die Tonne hauen.Ich kann nur jeden Raten ein Smartphone als Backup oder auch zu Alleinnutzung lieber nicht zu nutzen,möge der Preis auch noch so verlockend sein.
-
na ja gehe von mir aus
1. habe ich eigenen Potter
2. ist auf dem Boot einer eingebaut
3. Habe ich das Smartphone in wasserdichter Hülle.
4.Fahren wir bei sch.... Wetter nicht rauswas soll da passieren?
-
hiho gibt's diese Seekarten für smartphone auch für westnorwegen ?
-
Seekarten gibt es von allen Seengebieten der Welt
Schittwetter ... ich sag nur unverhofft kommt oft ... ich habe ein Marine HandPlotter immer als Reserve dabei, Smartphone ist für viele schöne Dinge perfekt zu gebrauchen, auf nem kleinen Angelboot ist mir die Nutzung zu dificil.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!