Wow, danke für Mail hoddel. .echt Geil!
Andabeloy-Flekkefjord Juni 2016
-
-
Hat jemand noch nen Tipp wegen einem guide und Ausrüstung? Ist ne 30lbs rute sinnvoll? Über die penn commander habe ich bisher nur gutes gelesen,warum ist die schlecht?
-
Moin, mach dir mal nicht zu viel sorgen um die Rolle, hier können auch Geschmäcker mitspielen. Die Penn war auch bei uns problemlos im Einsatz und einer mag Schnurführung, einer nicht, einer mag Schiebebremsen ein anderer Sternbremsen. Es gibt viele Meinungen und nicht alle sind objektiv - geht auch gar nicht - will auch keiner, hier werden oft die eigenen Eindrücke vermittelt die dir helfen sollen aber betrachte nichts davon als Dogma. Ich habe eine Avet mxl und obwohl eine Avet allgemein als gute Rolle angesehen wird kamen sofort Stimmen - Avet SX ist leichter und besser geeignet - warum MXL und nicht MX - egal ich liebe meine Rolle - mir passt sie und damit sind mir anderen Meinungen egal. Bei Neuanschaffungen höre ich aber oftmals genauer hin !
Ich kenne keinen Guide im Raum Flekkefjord, der nächste mir bekannte ist in Farsund. Meist guiden Betreiber größerer Anlagen und die nehmen auch oft Gäste anderer Häuser mit also schau nach größeren Anlagen und frag dort die Betreiber.
Solltest du aufs Listaplateu wollen und dort Naturköderangeln betreiben, halte ich eine 30lb Rute für sinnvoll. Oft ist dann ein höheres Gewicht von Nöten um den Köder optimal zu führen und ein Leng bis 1m ist dann doch machbar. Ich benutze dann immer besagte Avet +powerpro Dephthunter 30lb und eine Balzer boat inliner 30lb. Für mich , für diesen Zweck eine ideale Combi. Gruß Peter -
Moin, mach dir mal nicht zu viel sorgen um die Rolle, hier können auch Geschmäcker mitspielen. Die Penn war auch bei uns problemlos im Einsatz und einer mag Schnurführung, einer nicht, einer mag Schiebebremsen ein anderer Sternbremsen. Es gibt viele Meinungen und nicht alle sind objektiv - geht auch gar nicht - will auch keiner, hier werden oft die eigenen Eindrücke vermittelt die dir helfen sollen aber betrachte nichts davon als Dogma. Ich habe eine Avet mxl und obwohl eine Avet allgemein als gute Rolle angesehen wird kamen sofort Stimmen - Avet SX ist leichter und besser geeignet - warum MXL und nicht MX - egal ich liebe meine Rolle - mir passt sie und damit sind mir anderen Meinungen egal. Bei Neuanschaffungen höre ich aber oftmals genauer hin !
Ich kenne keinen Guide im Raum Flekkefjord, der nächste mir bekannte ist in Farsund. Meist guiden Betreiber größerer Anlagen und die nehmen auch oft Gäste anderer Häuser mit also schau nach größeren Anlagen und frag dort die Betreiber.
Solltest du aufs Listaplateu wollen und dort Naturköderangeln betreiben, halte ich eine 30lb Rute für sinnvoll. Oft ist dann ein höheres Gewicht von Nöten um den Köder optimal zu führen und ein Leng bis 1m ist dann doch machbar. Ich benutze dann immer besagte Avet +powerpro Dephthunter 30lb und eine Balzer boat inliner 30lb. Für mich , für diesen Zweck eine ideale Combi. Gruß PeterSo ähnlich sehe ich das auch. Mit einer Penn-Rolle machst Du ganz sicher nichts verkehrt, auch die stationären sind zuverlässig.
Bei den NK-Ruten schaue ich persönlich besonders auf die Stege der Ringe... 6-Stegringe sind optimal, 5 oder 4 Stege gehen auch. Die "Never-Crack-Ruten" erfüllen glaub ich dieses Detail.
Wenn Du für die Multi die Schnur noch suchst, empfehle ich die WFT Dynamix Plasma, oder die WFT Dynamix Strong, bei geringen Durchmessern hohe angegebene Tragkräfte. Für die Multi sollte eine 0,16er bis 0,18er passen.
Grüße aus Markkleeberg
Uwe -
Ich tendiere auch zu so nem Wft set..wenn es doch mal öfter nach Norwegen gehen sollte kann ich mir immernoch was Anderes holen..ich hab die Tage nen Test über geflochtene gelesen, die Wft hat sehr schlecht abgeschnitten.erreicht nur ca die Hälfte der angegebenen Tragkraft.
gruß aus bottrop
andreas -
Hab ich gehört, aber nicht selbst gelesen. Kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen. Eher das Gegenteil. Allerdings sollte man zwischen den WFT-Schnüren unterscheiden, die Dynamix Strong und die Dynamix Plasma sind meines Wissens nicht getestet wurden. Ich hab beide in je 0,10 und 0,14 mit Digi-Waage und Schraubstock getestet. Die angegebenen Tragkräfte wurden deutlich überschritten. In einer 10-Sekunden-Spitze hat die 0,10er über 18kp und die 0,14er über 22kp gehalten. Beide Schnur-Enden waren in Rosco-Noknots XL und 56kg-Rosco Wirbeln, also nahe an der Realität.
Ich hab auf der "Jagd Und Angeln" in Leipzig gesehen, wie die Schnüre getestet werden, kann mich da insofern nicht anschließen, Sorry.Grüße aus Markkleeberg
Uwe -
Ich hab mir die Berichte nochmal angesehen, von wft stand da nix, nur von penn..ist das das selbe?
-
Aber bei einer gaaaanz stabilen Wetterlage,das kann schnell mal haarig werden.
-
http://www.stroft.de/FuF_SP_Schnur_12_13.pdf
Hier mal ein Test wo zwei WFT Schnüre anwesend sind.
Keine hällt was die verspricht und dass Linear ohne schwächende Knoten gemessen.
Je nach Knoten und wie gut Du beim binden bist kannst da Nochmal ca. 20-50% abziehen.Gruß
Wademar -
Es dürfte doch mittlerweile jeder Angler wissen, dass man sich bei den Geflochtenen nicht nach den Durchmessern richten darf. Bei 90% der Schnüre werden die Durchmesser zu klein angegeben und bei der Tragkraft wird übertrieben.Bei meinen Schnüren zu Hause mach ich es auch so wie angler19600. Zwei starke Wirbel mit noKnot verbunden und eine Federwaage.Wenn ich hier lese, mit was für Tragkraft hier stellenweise hantiert wird, wird mir mittlerweile schwindlig. Zugegeben, am Anfang habe ich mit solchen Ankerseinen angefangen. Mit den Jahren lernt man ja zum Glück dazu und das Geschirr wir jedes Jahr feiner und leichter. Damals habe ich mir keine Gedanken gemacht, was für eine Bremskraft die Rolle überhaut sacht und was die Bruchgrenze die Rute hat. Da werden stellenweise Seile aufgespult, die die doppelte Tragkraft der Bremswirkung haben. Wenn man da als "Rat oder Tipp" im Forum liest, "Für die Multi sollte eine 0,16er bis 0,18er passen" Es gibt 0,16er Schnüre mit 10kg Tragkraft und auch mit fast 20kg Tragkraft. Je nachdem, wie viel man ausgibt und was für eine Qualität man erwirbt.In Sachen Geräte- / Marken-Fetischist bin ich ganz auf der Wellenlänge von tulum5. Die meisten pro und contra sind eigene Erfahrungen bzw. Hörensagen. Einer bevorzugt halt Penn, der andere WFT und einer Abu und dessen Freund Shimano. Alles Geschmackssache.Also nicht wirr machen lassen. Such dir eine Rolle nicht nach der Marke aus, sondern nach den Anforderungen (Zielfisch / Angeltiefe / …) und such die die dazu passende Schnur aus.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!