1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Korshamn Tipps gesucht

• Wolli
  • 13. Januar 2016 um 21:07

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Wolli
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 19. Januar 2016 um 16:29

Danke erstmal an Hoddel und Troll,

werde de es mir zu Herzen nehmen und alles mal probieren was so noch ins Auto passt. 500 g ist dann mal was Neues aber Probier ich garantiert aus und schreibe hinterher wies war.

Meine Frau ist schon ganz begeistert wenn ich vor lauter Vorfreude Anfänge für uns 3 Angelsachen zu sortieren.

sie steht vor der Wahl entweder passt sie oder Klamotten wohl nich mit ins Automuss sie wohl mit dem Fahrrad anreisen.

nehme auf jedenfalls für jeden 3 Angeln mit eine leichte Weg bis 60g, eine mittlere bis 150g und dann schweres Gerät bis 500g. Dazu gefühlte 100 Pilker von 50-300g paar große Bleie, dann diverse Naturködersysteme und Beifänger.
    Als Vorfachschnur habe ich fluorkarbon und ich denke damit sollte das meiste klappen.

hoffe die Achsen brechen nicht wenn alles im Auto ist.

• nordfisker1.jpg

• Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November 1965 (59)
    • 19. Januar 2016 um 18:49

Es können auch 800 Gramm sein, je nach Drift und Strömung.

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803

Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com

Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

• clausi2
    Profi
    Reaktionen
    592
    Geburtstag
    28. April 1953 (72)
    • 19. Januar 2016 um 21:45

:wave:Wolli, tut Euch 800g nicht an. Artet in Arbeit aus*eek*.Würde dann sofort die Stelle wechseln und so leicht wie möglich fische:baby:. Macht Deiner Frau und Kind sicher mehr Spass.
    Viel Spass in Korshamn, klasse Gegend .
    Gruß Bernhard

• angler19600
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    19. Juni 1960 (65)
    • 20. Januar 2016 um 00:10

@ Wolli und @ clausi und (mit Verlaub... @ auch Troll, der Profi :
    Ich hab zwar bisher nur Erfahrungen aus Feda in 2014, aber dort haben wir ohne Echo versucht, neben Köhlern, Dorschen und richtig im Saft stehenden Pollaks, das meine ich so..., auf Leng zu fischen.
    Hat auch zweimal geklappt, leider nicht bei mir, aber ich war mit auf dem Boot. Einer biß beim Pilken an einer 150g-Rute auf den Fetzen am Drilling des Pilkers, der andere auf eine NK-Montage mit 500g - Gewicht. Damals haben wir uns nicht um Tide-Tabellen gekümmert, weil wir einfach zu "bl..." waren, Ihr wißt schon... 3 oder 4 Stunden später hätten wir das ganze "Panzer-Geschirr" zum Ankern nehmen können... Wenn die Schnur zu schräg stand, ging halt das höhere Gewicht dran...
    Was ich meine, wenn ich einen ganzen Tag, ohne Mittagspause, auch über den Tidewechsel hinaus plane, hätte ich auch gern das "schwere Geschirr" dabei, meist sind es eh die gleichen Ruten und/oder Rollen... Ich denke, bin mir fast sicher, Troll meint auch nicht unbedingt die Rutenklassen, sondern die Absenkgewichte...?
    In diesem Zusammenhang mal ein Tipp: Wer die Möglichkeit hat, kann sich aus Abfällen von "Baustahl" , also dem bekannten "Moniereisen" (mit Genehmigung des Bauleiters...) #zwinker2* kostengünstig alle erdenklichen Gewichte "zusammenschweißen" lassen. Oben eine kräftige U-Scheibe dran, fertig ist das Gewicht. Und dazu noch umweltfreundlicher als BLEI.
    In unserem geliebten Meer um Norwegen...Den Verlußt können wir eher verschmerzen als ein teures Blei.
    Grüße aus Markkleeberg
    Uwe

• Wolli
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 2. Februar 2016 um 18:58

So da bin ich wieder,

erstmal al vielen Dank an Uwe und Clausi für die Hinweise.

Konnte mich nicht früher melden da wir den Intendantinnen gewechselt haben und den Mist erstmal wieder zum Laufen bringen musste.

Werde Eure Ratschläge befolgen und mal alles ausprobieren und mich dann nach dem Urlaub hier wieder mit nem Reise/Fangbericht melden.

Wolli

• Luxusmanni
    Angelfreund
    Reaktionen
    21
    • 4. Mai 2016 um 00:07

Hallo Wolli , moin moin zusammen,
    ich habe es jetzt auch endlich geschafft, mich hier anzumelden, nach dem ich zuletzt regelmäßig mitgelesen habe.

Wolli, wir sind ebenfalls genau zu eurer Zeit vom 01.-11.08 in Korshamn bzw. wohl gute 2km „außerhalb“. Wir sind froh gewesen, eine Unterkunft mit flexiblem An- und Abreisetag zu finden, um so auch günstiger die Fähre buchen zu können - zumal der Samstag schon ausgebucht gewesen ist.
    Als einziger Angler werde ich mit meiner Lebensgefährtin und meinen Eltern vor Ort sein, d.h. es wird kein reiner Angelurlaub, aber hoffentlich doch mit genug Zeit auf oder am Wasser.
    Ich bin zuvor bereits 2-3 mal in Norwegen gewesen, habe dort auch schon viele verschiedene Fischarten (eher kleinere Exemplare) im Fjord gefangen. Dennoch empfinde ich mich noch als blutigen „Anfänger“ und reinen Urlaubsangler, da die Kenntnisse doch eher bescheiden sind (erst recht, wenn man anfängt, hier zu lesen) und meine Methoden eher aus „auf gut Glück“ und meist nur aus einfachem Pilken über Grund bestanden.
    Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und auch zahlreiche Youtube-Videos angeguckt, um offene Fragen selbst zu beantworten, aber oft genug verstehe ich trotzdem nur die Hälfte (Köderwahl &-führung, Ruten, Schnur und Spulen, Lesen von Seekarten, Bootskunde etc...)

Da zu unserem Haus kein Boot gehört, hab ich für den Zeitraum schon mal bei Klaus von Korshamn Rorbuer angefragt. Kleinere Boote sind wohl genug vor Ort & mit größeren, schnelleren Booten werde ich wohl alleine eh nicht fahren. Auch werde ich wohl immer ziemlich in der Nähe bleiben und nicht weit hinausfahren.
    Möglicherweise gibt es ja aber auch vor Ort die Möglichkeit, eine Kutter-Tour oder ähnliches mitzufahren.

Daher bin ich über konkrete Stellen in der direkten Nähe sehr dankbar und würde mich auch sehr über eure Tipps und die oft zitierte Fangkarte von Hoddel freuen! :)

Gerne hätte ich auch eine konkrete Kaufempfehlung für eine neue leichte/ mittlere Pilkrute, Spule und Schnur. Wie ich schon herausgefunden habe, haben mir wahrscheinlich die Freunde von Moritz in Kaltenkirchen (komme aus der Nähe) beim letzten Mal eine zu dicke Geflochtene angedreht. Ich habe trotz geringer Strömung am Fjordende meist doch recht schwere Pilker (125g und mehr) einsetzen müssen.

So, das wars erstmal...
    Herzlichen Dank und beste Grüße!

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.609
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. Mai 2016 um 09:40

Ich melde mich heute Abend. Ich muss jetzt einige Termine erledigen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Luxusmanni
    Angelfreund
    Reaktionen
    21
    • 4. Mai 2016 um 12:27

Spitze! Nur keinen Stress, fahren ja erst im August! ;)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.609
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 5. Mai 2016 um 12:30

Also die Boote von Korshamn Rorbuer sind OK.

Wo habt ihr eigentlich gebucht? Weil kein Boot zum Ferienhaus gehört.

Für die Angelgeräte stelle mal hier die Frage noch einmal rein:
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/forumdisplay.p…ngelger%C3%A4te

Ich bin da so eher der Gerätemuffel und kenne die neuesten Errungenschaften nicht.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Luxusmanni
    Angelfreund
    Reaktionen
    21
    • 5. Mai 2016 um 14:02

[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Hallo Hoddel,
    wir haben folgendes Haus gebucht. Wurde erst neu eingestellt und wohl zuvor anderweitig genutzt oder vermietet (so wie ich verstanden habe).
    https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p6512724

Danke für den Link. Bezgl. der Geräte war auch bereits Seewolf72 so nett, mich etwas zu beraten.

[/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12