Hallo an alle Norwegenverrückten!!
Ich wollte einmal einen kurzen Bericht zum Jossingfjord Nähe Ana Sira/Hauge geben, da selbst hier im Forum wenig zu finden war.
Direkt am Jossingfjord Hauge kann man insgesamt nur 2 Häuser und eine Wohnung buchen.Die Häuser sind für 10 Personen und die Wohnung bis 4 .Dazu gibt es einen Mini Hafen mit Filetierplatz und einem Robur mit den Tiefkühltruhen für die Häuser und Wohnung.Platz ist hier wirklich ausreichend.Bei Bedarf kann man beim Eigentümer Bu auch gefrorene Makrelen kaufen.Die Boote sind nicht die Wucht und haben nur 10 PS.Für das angeln am Fjord ok aber natürlich muss man wie überall in Norge gut auf das Wetter achten.
Wir fahren als Familie mit 6 Personen (alle angelinfiziert) seit 6 Jahren im Mai dorthin, außer 2015 da sind wir extra im September gefahren um mal zu sehen wie dann die Fänge sind.
Nun zum angeln und zum Fjord.
Der Fjord ist nicht groß und ist sehr flach (20- 5m).Am Fjordeingang ist er etwa 44 m tief und dort fängt man gut Schellfisch,Wittling und öfters kleine Leng. Das ist erstaunlich, den der Boden ist dort sehr weich/Schlamm.Im hinteren Bereich des Fjordes fängt man gut Plattfisch sogar vom Ufer aus mit Spinnrute und Plattfischvorfach und 60g Blei .Auch der Versuch unterhalb des Wasserfalls ist einen Versuch wert.2015 ist dort auch eine 60 ger Mefo gefangen worden.
Die wirklich interessanten Stellen sind rechts und links vor dem Fjord und am Randbereich bis nach Soknedahl.Dort fällt der Fels bis auf 120m ab.Das Revier ist auch noch bei Wind dort gut zu beangeln.Bei guten Wetter gibt es bei Ana Sira/Sigarunnen sehr gute Möglichkeiten, die sind aber auf Grund der Boote nur bei wirklich guten Wetter zu befischen.
Die von uns erbeuteten Fische sind dort für Südnorge in schon ordentlicher Größe.Vorwiegen fangen wir (Häufigster zuerst)Leng,Schellfisch,Wittling,Pollack,Dorsch,Köhler.Alles auf Naturköder mit 200- 600 Gramm .Die Unterströmung ist dort relativ stark, so das leichte Gewichte nicht erfolgreich sind.Von der Menge kann ich sagen, das wir 6 immer 3 Styropor Kisten Filets mit zurück bringen.Lengs werden bis 135 cm und Pollack bis 95 cm gefangen.Den Pollackrekord hält meine FrauAußerdem empfinde ich die Wittlinge als ausgesprochen groß (manche bis 60 cm).Wittlinge und Schellfisch beißen hier auf wirklich kleine Haken mit Makrelenfetzen oder Rekerstücke.
Uns gefällt das Revier wirklich gut und auch dieses Jahr geht's im Mai dorthin.
Trotzdem soll man ja auch was Neues probieren und was liegt dann näher als Hoddels Hofrevier Rossfjord im August zu "beschnuppern"
Allen ein erfolgreiches Petri Hei