Angeln in Mundheim/Øynefjord

  • Hallo Norwegenfreunde !:wave:
    War jetzt zwei mal in Norwegen am Sognefjord bei Lavik und bin von diesem Land ,nicht nur wegen der Angelei ,sondern auch die einzig artige Landschaft hat mich mit samt meiner Verwandtschaft infiziert.
    Wir haben für den 13.06. bis 20.06.09 ein Ferienhaus in der Nähe von Mundheim gegenüber der Insel Varaldsoy gemietet .
    Da ich im Bezug auf Meeres und Fjordfischerei mich noch als Anfänger bezeichnen möchte,wäre ich für einige Tipp's im Bezug auf gute Fangplätze in dieser Gegend dankbar.
    Es geht ja nicht's über direkte Erfahrungsberichte.:Danke:

  • Moin Meggl

    Mein "Herzlich Willkommen" spare ich mir für
    Deine Vorstellung unter gleichnamiger Rubrik auf.

    Sollte sich hier niemand bezüglich Deiner Anfrage
    melden, könnte ich später ein paar theoretische
    Aussagen zum Gebit geben.

    Da Du, wie Du schreibst, Dich als Fjordangelanfänger
    bezeichnest (wer ist das nicht...) gib doch mal preis,
    wie Deine Angelausrüstung beschaffen ist, Ruten, Rollen Schnur.


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • heiko:


    ... wenn er denn schon eine hat und nicht erst in der Suchfunktion (ich "liebe" solche Begrüßung) genau danach suchte, da er erstmals dem Gedanken nachfolgt, in Norwegen Fische zu fangen und diese große Natur zu erleben!


    Petri

    "Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

  • Hallo Meggl und herzlich willkommen bei den Norge-Infizierten.
    Wir waren letztes Jahr ziemlich genau in deiner Ecke. Genauer auf der Insel Varaldsoy. Leider war es bei uns im Mai 2008 anfänglich viel zu warm und die Fänge sehr überschaubar. Wenn ihr aber gutes Wetter und sehr wenig Wind habt, solltet ihr, je nachdem wo ihr genau seid, mal einen Versuch in Richtung Varaldsoy starten. Dort an der Norseite der Insel wimmelt es direkt unter Land von Untiefen und dahinter geht es steil nach unten. Sehr fischige Ecke. Wir konnten dort trotz der viel zu großen Wärme zahlreiche und gute Leng fangen. Außerdem Flügelbutt und Pollack in ebenfalls guten Größen (Pollacks deutlich über 5kg) Aber probiert das wirklich nur, wenn ihr absolut sicher seid, dass kein Wind aufkommt und euer Boot ausreichend leistungsfähig ist. Der Weg dahin ist von eurer Seite schon ziemlich weit und bei Wind lebensgefährlich. Allerdings lohnt sich die Ecke wirklich. Ansonsten bin ich mir sicher, dass ihr auch direkt vor Mundheim genügend lohnende Angelstellen auf der Seekarte entdecken werdet. Auf alle Fälle ist der Hardanger ein Superrevier mit einer schier unglaublichen Vielzahl von Fischarten die sich da fangen lassen. Ich wünsche euch jedenfalls viel Petri Heil. Möge das Virus euch nicht mehr loslassen.;)

  • Hallo und ein Dankeschön an Euch für Euer Interesse an meiner Bitte.
    ein Wort vorab zu mir,
    ich bin Baujahr 1949 und angle seit meinem 16.Lebensjahr im Süßwasser.
    Meine Angelreviere sind im schönen "Badener Land" der Rhein mit seinen Altarmen und den Baggerseen.Meine Zielfischen sind : Barsch ,Hecht,Zander,Forelle und was sonst
    noch alles auf Gummi ,Wobbler,Blech und Köderfisch zu fangen ist.
    Ich gehöre jedoch nicht zu der Spezies die in erster Linie darauf bedacht ist irgendwelche Kühltruhen von Freunden und Bekannten zufüllen sondern ,ausschließlich
    den eigenen Kochtopf.
    Das gleiche gilt für Norwegen wir werden keine tiefgefrorenen Filet's mit nach Deutschland schleppen.Wir hoffen auf gute Fjordfische für die Küche am Fjord und zu hause gibt es wieder frisches vom Rhein bezw. Baggersee .
    im Bezug auf meine Ausrüstung bin ich mit Boat 30 und Multirolle Deep 4000 der Ultra Pilk 600 und der Speed Pilk der Fa Balzer mit entsprechenden geflochtenen Schnüren und Vorfachmaterial und Rollen der Fa. Cormoran mit der Seecore 7 Pi 4000 sicher gut gerüstet.
    Am Sognefjord waren sie jedenfalls ausreichend.
    Bin aber für jegliche Anregungen bezw. Erfahrungen dankbar.
    Verbleibe in der Hoffnung auf weitere Info's mit einem kräftigen Petri Heil

  • Meggl
    Danke für Deine Vorstellung - so hat man einen
    kleinen Anhaltspunkt, mit wem man hier korrespondiert.
    Ein Vorname macht die Angelegenheit noch persönlicher...

    Ich hab mir mal die Ecke angeschaut, also eine
    "mit dem Finger auf der Landkarte"-Beschreibung.

    Ehrlich gesagt, viel zu beschreiben ist da nicht.

    Direkt vor Mundheim -Øynefjorden- geht es rasant in die Tiefe.
    Schon hier sind Tiefen von 250 - 300 m schnell erreicht,
    Im Seegebiet, wo der Fjord nördlich abbiegt, sind glatt 500 m
    angegeben.
    Der Grund wird überall mit einem großen "M" bezeichnet, also "mud".

    Insgesamt sind die nicht so tiefen Stellen direkt in Ufernähe,
    aber dafür sind fast überall steil abfallende Kanten zu erkennen.

    An der Spitze des nördlichen Ufers (Langaneset) ist ein kleines
    Gebiet mit einigen Untiefen, dort würde ich Fisch vermuten.
    Entfernung ca. 2 km.
    Weiter rein in den Bondesond (zwischen Festland und Varaldsøy)
    geht es etwas gemütlicher zu, was die Tiefe angeht, aber 200 m
    sind es dort auch noch, jedenfalls anfangs.
    Nach etwa einem km hinter Laganeset kommt "Krakaflua" und noch
    ein wenig weiter Nernes.
    Auch dort sind Untiefen/Unterwasserberge vorhanden.

    An der westlichen Seite ist ebenfalls ein solches Gebiet,
    beschrieben mit Eikeneset
    Dort steht auch ein Leuchtfeuer. Entfernung ca. 3 km.

    Es macht auf jeden Fall Sinn, sich vor Ort Info's zu holen.

    Ich hoff ja immer noch, dass jemand Mundheim und/oder
    den Øynefjorden aus eigener Erfahrung kennt.

    Bis zur Insel Varaldsoy sind es etwa 3 km mit dem
    Boot aus Mundheim.

    Die von Sei68 angesprochenen Angelstelle ist von Mundheim
    ca. 8 - 10 km entfernt und erscheint mit tatsächlich windanfällig.
    Ob sich die Fahrt lohnt ?
    Die Kanten habt ihr auch in eurer Nähe...

    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • Hallo Meggl
    Wir waren im Februar 2005 in einem Haus von Norgehütten südlich von Mundheim.Da wir nur ein 14Fuß-Boot hatten,war durch das schlechte Wetter kaum Ausflüge möglich.In der Bucht von Mundheim kann man aber bei fast jedem Wetter fischen.Südlich in der Höhe von Gravdal ist ein Leuchtturm,dort ist ein Unterwasserberg und ein sandiges Plateau.Unser Vermieter sagte, das an der Steilkante im Westen von Varaldsoy gute Leng und Steinbeißer stehen sollen.Das Wetter hat uns aber nur einen Ausflug dorthin gestattet,aber Gezeiten und Wind haben dafür gesorgt,das wir selbst mit 1200g nicht zum Grund gekommen sind.Trotzdem gab es genug Fisch(Leng),wenn Ihr fahrt,sollte der Artenreichtum viel größer sein.Möglicheweise seid Ihr ja im selben Haus,dann habt Ihr eh Tipps aus erser Hand.
    Viele Grüße Harry

  • Hallo:wave: Ballast 1,Sei 68 und Cirpie,:Danke:
    vielen Dank für die Infos kann ich gut gebrauchen,im übrigen hab ich in der Eile vergessen mein Vorname ist Walter.
    das Haus das wir angemietet haben liegt auf der kleinen Halbinsel "Nestunet",
    ein Boot 15 Fuss mit 10 PS Motor müsste ausreichen um die Meute (3 Frauen und 3 Männer davon zwei Angler ) mit Frischfisch LC:) LC:)zu versorgen.Wie ich bereits erwähnt habe müssen keine Fischkisten bis zum Rand gefüllt werden.
    Habe aber viel Freude an schönen Drills auch mit leichtem Gerät.
    Gruß walter

  • Hallo Walter
    Die Pfanne wird auf jeden Fall voll.Ich empfehle euch nur ,einen Driftsack mitzunehmen.Ansonsten habt Ihr einen Superplatz zum Urlaubmachen ausgewählt:baby:. Die Landschaft ist einfach grandios und auch für Nichtangler gibt es jede Menge sehenswertes.Wenn du noch Tipps brauchst,einfach nachfragen.
    Grüße Cirpie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!