Rute für Baitcaster

  • Moin, eigentlich wollte ich das Thema erst im neuen Jahr eröffnen aber ihr wisst ja wie das ist !


    Die Rolle heißt Abu Garcia Revo Rocket und sie sucht einen Partner. Was sollte die neue Rute mitbringen : Wg bis 90g Vertikal 150-200g und möglichst leicht. Da ich mich ja auch mit Gummis beschäftigen will sollte ihr bei einem stärkeren Fisch nicht gleich die Luft ausgehen.


    Meine bisherigen Favoriten :
    Expert Graphite Blue Sniper
    Valley Hill Blackscale XP


    Eine Griffteilung wäre mir lieb auch eine Länge von 2,20m sollte nicht überschritten werden.
    Habt ihr weitere Vorschläge oder kennt jemand die oben beschriebenen Ruten.
    Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • moin peter
    die genannten ruten kenne ich nicht .
    ich würde mich aber zu der rolle passend bei abu im rutenregal umschauen da solltest du das passende finden.
    allerdings meine ich das du abstriche machen musst bis 90gr zum werfen dürfte kein problem sein .
    bis zu 200gr vertikal dann schon eher ,die rute die beides kann wäre die eier legende wollmilchsau.
    bei gewichten bis 200gr sollte für meinen geschmack die rolle schon was grösser sein.
    deine rolle ist eben eine cast rolle und damit zum werfen gemacht .
    soll natürlich nicht heissen das du damit nicht vertikal angeln kannst ,dabei sehe ich den einsatzbereich aber eher beim speedjiggen mit ködern bis max 100gr was für pollack und köhler super ist.
    leichtes pilken auf dorsche geht natürlich auch.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Die Rolle seh ich eher als Kandidat für die leichte Angelei.Die hat ne Übersetzung von 9:1,einen Schnureinzug von fast 1m und wiegt selbst gerademal gut 190g.Damit wird dann das fischen mit schweren Ködern wohl eher zur Qual.Ich denke mal 50g zum werfen und 100g vertikal sind da eher realistisch als 150-200g.Im Testbericht (11/2013) werden Ködergewichte von 15-80g empfohlen.Entsprechend würd ich mich auch bei der Rute in diesem Bereich (WG. max. 120g) umsehen.Auch die Schnurfassung der Rolle grenzt das Einsatzgebiet ein,denn ca. 200m 15lb. können z.b beim Speedpilken auf die besseren Köhler schonmal knapp werden.

  • Moin, Zielfisch ist Pollak und Co aber ich möchte damit auch mal einen 90/120iger Savage gear oder einen ronz lures ( vertikal ) probieren ohne Angst haben zu müssen, daß wenn mal etwas beißt die Rute nicht mithält. Es ist meine erste Baitcaster darum brauche ich Rat. Ich werde hauptsächlich leicht fischen und die Rute oben wäre mit 190g ebenfalls sehr leicht kann aber vertikal 200g vertragen. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Wenn's auch etwas preiswerter sein darf, schau dir mal die SG MPP Jerk >110g an.


    Gruss
    smolt


    das ist ne gute Rute für den Einstieg.Ich selber hatte mir die Savage Gear MPP in der Größe >160 gr zum Testen für größere Köder zugelegt und war überrascht wie gut das Preis/Leistungsverhältnis ist.
    Allerdings muss ich gestehen das die 160er doch eher eine Rute für ganz heftige Köder ist und bei Ködern unter 80gr nicht wirklich optimal ist.
    Die Rute ist eher was für schwere Jerks etc.
    Wenn die 110 entsprechend aufgebaut ist dürfte sie für deine Zwecke gute Dienste leisten.
    Ich habe mir mittlerweile eine Rute aufgebaut/Aufbauen lassen ,da ich etwas optimale haben wollte .Leider wurde das Portemonnaie dabei auch arg strapaziert *rolleyes*
    Also keine Empfehlung für jemanden der erst Startet .


    Gruß
    Palo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!