Aufgrund immer wieder auftauchenden Fragen nach günstigen Multirollen von Einsteigern in Norwegen, jetzt auch wieder mal aktuell im Freundeskreis und der immer gleichen Empfehlungen von bewährten Oldies wie Penn GTI/GT2. Senator 112/113, Schimano TLD 15, Manchmal ABU 7000 würde ich mal gerne herausfinden ob das berechtigt ist, weil die neuen nichts taugen?
Oder traut man sich einfach nichts zu empfehlen, weil man die Zuverlässigkeit der neueren noch nicht einschätzen kann?
Wir sollten weitere empfehlenswerte Rollen am besten neuerer Konstruktion Art z.B. mit längeren Kurbel und etwas mehr Schnureinzug finden, auch weil die Oldies ja immer weniger erhältlich sind.
Das die wenigsten 50€ Rollen wenn überhaupt was taugen werden ist mir klar, habe ein paar selber von innen gesehen.
Aber wie sieht es z.B mit solchen wie Penn Sqall aus die mit Sternbremse im I-net bei ca. 80€ anfangen.
Oder Tica Seaspirit SS die etwas über 100€ kosten und die es auch mit kompaktem Schnurzähler gibt.
Von denen hatte ich mal zwei 458c für meine Mitangler bestellt. Die haben problemlos ein paar Jahre funktionierten und Dorsche bis über 14kg auf einem Kutter aus der Tiefe drillen durfen. Der Besitzer gab entkräftet auf und gab die Rute an anderen zum fertig drillen weiter, der Rolle machte es nichts.
Weiter weiß ich nichts weil die Besitzer letzte Zeit nicht mehr in Norwegen wahren.
Hier über ein Video gestolpert wo die ein wenig mehr arbeiten muss.
https://www.youtube.com/watch?v=RHyou9C3f1U
Wäre schön wenn die Leute die solche oder ähnliche Rollen kennen und einschätzen könne hier was reinschreiben würden damit man auch mal endlich Alternativen zu den Oldies findet und nicht gleich aus Unwissenheit gezwungen ist den Einsteigern eine Avet schmackhaft zu machen, was dann auch wieder den Unmut manch Anderer weckt.
Gruß
Waldemar