Hallo ihr lieben Gleichgesinnten,
ich habe hier im Forum schon viel über die Gegend rumgesucht, aber nur ältere Informationen gefunden.
Habe vor mit Familie und Verwandschaft im August nach Ana Sira Borks 34/1 zu fahren und für 2 Wochen gebucht.
War jemand in diesem Jahr vielleicht in dieser Gegend. Bin über jede Info über Haus und Angeln dankbar.
Zum Haus gehört ein Boot das auf dem Bild einen seetüchtigen Eindruck macht. Wer hat denn in letzter Zeit mal in dem viel erwähnten Gebiet Sigarunnen geangelt? Kann man im Fjord angeln oder benötigt man da eine Angellizenz?
Åna-Sira 2016
-
-
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ist das Haus hier:
Das Weiße, vorn rechts von der Straße. Ich hoffe nicht, dass euer Haus zu den unten links gehört. Dort ist nämlich eine Fischfabrik, die gelegentlich auch mal etwas riechen kann.
Schau dir mal diese Seite an:
http://www.suednorwegen.org/index.php/orts…bungen/ana-sira
Hier hast du schon mal Infos vorab. Die nächsten 2 Tage bin ich voll mit dem Weihnachtsrätsel beschäftigt. Komme dann aber darauf zurück. Du kannst gern schon zusätzliche Fragen loswerden, es gibt hier auch einige, die dir Antworten geben können. Vor allem was das Angelgeschirr betrifft.
Hoddel
-
Danke für den Link, die Seite hatte ich noch nicht gefunden. s ist ja noch ein wenig ( nur 8 Monate ) bis zur Reise. Da habe ich ja noch Zeit Informationen zu sammeln. Ich freue mich, dass du wenn du Zeit hast nochmal an mich denkst . Schön wäre es auch wenn jemand in 2015 dort war oder wenn jemand 2016 vor mir dorthin fährt. Ich werde auch einen Bericht schreiben , wenn ich zurück bin.
Danke und schon mal schöne Weihnachtstage...Martin
-
hin und wieder fährt schon jemand dorthin. Wir selbst hatten 2014 gebucht, doch aufgrund des Hausverkaufes unseres Vermieters, fiel Ana Sira ins Wasser. Wir haben umgebucht nach Abelnes mit Come2norway und haben es nicht bereut. Ich glaube, die grössten Probleme werden bei laufendem Betrieb des E-Werkes enttehen, denn dann schiessen sehr grosse Wassermengen den Fluss hinunter und sorgen für mächtig Strömung. Angeltechnisch kann ich dazu garnichts sagen.
-
Danke, mal sehen, irgendjemand wird ja schon mal dort gewesen sein? Ana Sira wird ja doch häufig im Katalog angeboten.
Gruß
Martin -
Ich bin in diesem Jahr im Nachbarfjord im Rekefjord gewesen. Wenn das Wetter passt, auf dem Siragrunnen ist alles möglich. Wir haben an den Kanten gefischt und Dorsche, Schellfisch, , Leng, und Seehecht in guten Größen gefangen.
-
Hört sich gut an. Habt ihr mit Naturköder oder Pilker /Gummis geangelt. Sicherlich mit dem üblichen relativ leichtem Geschirr für Südnorwegen?
Oder ist es ratsam doch etwas schwereres Geschirr einzupacken? Zu welcher Jahreszeit warst du da?
Gruß
Martin -
Versteife dich bitte nicht auf eine Angelmethode. Sei immer sehr flexibel. Wenn das eine nicht läuft, probiere etwas anderes. Die Launen der Fische können sich stündlich ändern.
Schweres Geschirr brauchst du nicht, solange du nicht mit 30-er oder 40-er Schnur angelst.
Im August hast du die Makrele eigentlich immer an der Angel. Somit hast du auch immer genug Köderfisch zur Verfügung. Im Fjord ist das Angeln kein großer Spaß, wenn das Wasserkraftwerk hinter Åna-Sira die Schleusen geöffnet hat. Dann hast du eine sehr starke Strömung.
Hoddel
-
Hi Schildi.. solltest du mit deinem Boot auf den vorgelagerten Siragrunnen kommen, so sind die besten Stellen an den südl. Außenkanten zu finden. Dazu benötigst du mind. ein 18 ft. Boot mit 40 PS, oder ein 21 ft. Yellow. Es gibt auch Leute, die da mit einem 15 ft. und 10 PS hinfahren.
Aber dann muss Ententeich sein, aber eigentlich ist das zu gefährlich. Hier kann auch bei ruhiger See eine deutliche Unterwasserströmung herrschen.
Somit solltest du geflochtene Schüre von 0,12 - 0,14 zum Pilken verwenden, Köder von 80 Gramm bis 250 Gramm. Zum Naturköderfischen Gewichte ab 300 - 700 Gramm, dementsprechend große Köder anbieten.
Für den Fluss kannst du dir eine Tageskarte im Laden in Ana Sira holen, du benötigst aber zum Süßwasserfischen auch die staatliche Angellizenz. Dort ist die Fischerei aber nur bei Hochwasser und bei laufenden / wasserablassenden Turbinen erfolgversprechend, wie Hoddel schon sagte. -
Moin, da ich nun schon öfter in der Gegend war ist mir der Siragrunnen ein Begriff, ein Unterwasserplateau mit guten Kanten und wechselndem Untergrund der eine Vielzahl Fische beheimaten soll. Aber ich habe auch gelesen, das der Siragrunnen sehr Wetteranfällig ist und manche Seekarten vor Wellen warnen. Hier sollte man die Gezeiten und das Wetter besonders im Auge behalten und genau so die evtl. schnelle Rückfahrt berechnen. Aber ich hoffe, daß andere da mehr wissen und dich dein Vermieter genau informiert. Gruß Peter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!