@ angel-ralle
da wuerde ich dir ersteinmal soweit zustimmen - das es wie immer die verkettung einer menge von ursachen, fehleinschaetzungen und fehlentscheidungen sind, die so etwas heraufbeschwoeren.
wobei ich bei deinen gewaehlten beispielen nicht ganz konform gehe - sicher sind beide von dir benannte schiffe - durch eigentlich nichts zu entschuldbaren angriffen gesunken, mit einer riesigen Menge an unschuldig zu tode gekommener zivilpersonen - beide fuhren eigentlich unter nicht angreifbaren flaggen - die " lusitania " damals noch neutales land im topp - die " gustloff " nebenher die rot-kreuz-flagge
beide schiffe waren aber durchaus in einem klaren kriegsgebiet - und zu klaren kriegszeiten ( und was fuer besch....kriegen ) unterwegs - die " gustloff " dann ja noch als transporter aus einem kessel.....also noch mehr unwaegbarkeiten. man hat beide versenkungen ja auch immer mit " kriegswichtigen " dingen - also material oder truppen zu erklaeren versucht.
also kleine urasche : die komandanten der kriegseinheiten glaubten beide ( oder wurde ihnen glauben gemacht ? ) - reine truppentransporter vor sich zu haben - was ja einen angriff gerechtfertig haette , ueber die form beider angriffe - ohne jegliche warnung - wie zu genannten zeiten dann ja seitens aller nationen ueblich, streiten ja bis heute voelkerrechtler und miltaerhistoriker - die wirkung ist ja mehr als bekannt..
von daher finde ich den vergleich zur jetzigen situation schwer nutzbar - deshalb auch der lange historische exkurs - denn wenn auch das gebiet dort eine spannungszone ist ( diesmal bleibe ich richtig : russland / japan ) - so ist es doch international gesehen klares " freie fahrt " gebiet.
was bleibt ist der bloede beigeschmack - fuer machtdemonstration und kapital - ist menschenleben so richt sch...egal.
was mir nicht gefaellt ist jetzt diese sehr einseitige schuldzuweisung an die russische seite - ich frage mich wie gesagt genauso - welch geistes kind war der frachterkapitaen.
womit wir wieder dabei bleiben, viele kleine ursachen....
und am ende wird es nie " die wahrheit " geben - immer nur eine - die von einer seite oder einem so oder so eingestellten beobachter gesehen werden mag.
es sein den, man gaebe - alle aber auch alle fakten einem reinen analytiker. und selbst der haette sicher " seine reine freude " daran - EINEN schuldigen auszumachen.
ich versuche solche zwischenfaelle meist doch sehr rational und eher analytisch zu betrachten - es hilft manchmal emotionslos betrachtend auf allen seiten die fehler zu sehen. was aber reine gedankenspielerei ist, weil es bleibt so oder so was es ist - eine verdammt unnoetige tragoedie und kummer und leid fuer die menschen die es betrifft.