1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Russen versenken chinesischen Frachter

• Mantafahrer
  • 19. Februar 2009 um 12:36
  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 21. Februar 2009 um 09:50

@ angel-ralle

da wuerde ich dir ersteinmal soweit zustimmen - das es wie immer die verkettung einer menge von ursachen, fehleinschaetzungen und fehlentscheidungen sind, die so etwas heraufbeschwoeren.

wobei ich bei deinen gewaehlten beispielen nicht ganz konform gehe - sicher sind beide von dir benannte schiffe - durch eigentlich nichts zu entschuldbaren angriffen gesunken, mit einer riesigen Menge an unschuldig zu tode gekommener zivilpersonen - beide fuhren eigentlich unter nicht angreifbaren flaggen - die " lusitania " damals noch neutales land im topp - die " gustloff " nebenher die rot-kreuz-flagge

beide schiffe waren aber durchaus in einem klaren kriegsgebiet - und zu klaren kriegszeiten ( und was fuer besch....kriegen ) unterwegs - die " gustloff " dann ja noch als transporter aus einem kessel.....also noch mehr unwaegbarkeiten. man hat beide versenkungen ja auch immer mit " kriegswichtigen " dingen - also material oder truppen zu erklaeren versucht.

also kleine urasche : die komandanten der kriegseinheiten glaubten beide ( oder wurde ihnen glauben gemacht ? ) - reine truppentransporter vor sich zu haben - was ja einen angriff gerechtfertig haette , ueber die form beider angriffe - ohne jegliche warnung - wie zu genannten zeiten dann ja seitens aller nationen ueblich, streiten ja bis heute voelkerrechtler und miltaerhistoriker - die wirkung ist ja mehr als bekannt..

von daher finde ich den vergleich zur jetzigen situation schwer nutzbar - deshalb auch der lange historische exkurs - denn wenn auch das gebiet dort eine spannungszone ist ( diesmal bleibe ich richtig : russland / japan ) - so ist es doch international gesehen klares " freie fahrt " gebiet.

was bleibt ist der bloede beigeschmack - fuer machtdemonstration und kapital - ist menschenleben so richt sch...egal.

was mir nicht gefaellt ist jetzt diese sehr einseitige schuldzuweisung an die russische seite - ich frage mich wie gesagt genauso - welch geistes kind war der frachterkapitaen.

womit wir wieder dabei bleiben, viele kleine ursachen....

und am ende wird es nie " die wahrheit " geben - immer nur eine - die von einer seite oder einem so oder so eingestellten beobachter gesehen werden mag.

es sein den, man gaebe - alle aber auch alle fakten einem reinen analytiker. und selbst der haette sicher " seine reine freude " daran - EINEN schuldigen auszumachen.

ich versuche solche zwischenfaelle meist doch sehr rational und eher analytisch zu betrachten - es hilft manchmal emotionslos betrachtend auf allen seiten die fehler zu sehen. was aber reine gedankenspielerei ist, weil es bleibt so oder so was es ist - eine verdammt unnoetige tragoedie und kummer und leid fuer die menschen die es betrifft.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. Februar 2009 um 09:53

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als man nach den Mitgliedern der Bader-Meinhoff Gruppe gesucht hatte.

Schwer bewaffnete Straßensperren.

Eines Morgens, so um 3.00 Uhr hatte ich mit einem Kumpel so eine Sperre gesehen. Wir haben auf der gegenüberliegenden Straßenseite angehalten, um uns das mal in Ruhe an zu sehen. Es dauerte gerade mal 2 Minuten, da kamen 2 Personen im Trenchcoat auf uns zu. Der eine ging zur Fahrertür, der andere baute sich vor dem Auto auf, öffnete seinen Mantel und richtete seine Maschinenpistole auf uns. Das Geräusch vom Durchladen hab ich immer noch im Ohr.

Wenn ich da los gefahren wäre, würde ich heute hier bestimmt nicht mehr schreiben.

Fazit:
    Wenn die Obrigkeit Stopp sagt, sollte man auch stoppen. Alles andere kann nur unangenehm werden. Das gilt auch für Schiffe.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 21. Februar 2009 um 10:31

„Wenn die Obrigkeit Stopp sagt, sollte man auch stoppen. Alles andere kann nur unangenehm werden.“

So ist es Horst!
    Das sehe ich genau so.
    Mir ging es da ähnlich wie Dir.
    Nur war das nicht in Deutschland, sondern in Weißrussland.
    Und auf dessen "Highways" wirrste öfters gestoppt, als Du es für möglich hältst und glaubst.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    48
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 21. Februar 2009 um 11:04

Fjordsven: :baby::):baby::wave::baby:

- eine Vertiefung über weitere mögliche Gründe (Disziplinarprobleme beim Kommandant von Stscha 13, Alexander Iwanowitsch Marinesko durch übermäßigen H2H5OH-Genuß) und seinen Drang in den letzten Kriegstagen noch eine Heldentat zu vollbringen,
    - oder eventuell noch zur Lusitania -von dem deutschen U-Boot U 20, unter der Führung von Kapitänleutnant Walther Schwieger, "auf der Jagd nach dem Pour l´Merité" - ja, vielleicht wußte er auch von der Munitionsladung (an Bord waren auch 1248 Kisten mit 7,5-cm-Granaten, 4927 Kisten mit Gewehrpatronen sowie 2000 Kisten mit Munition für Handfeuerwaffen (insgesamt etwa 10,5 Tonnen Sprengstoff) für Großbritannien, das sich gegen das Deutsche Reich im Kriegszustand befand)

ersparen wir uns jetzt mal!

Hoddel: Irgendwann muss aber auch die Zeit kommen, wo der "einfache Mann" der "Obrigkeit" sagt - Schluß mit der verfluchten SchXXXe!
    Warum lassen sich Menschen, egal welcher Hautfarbe, Religion und Weltanschauung immer wieder auseinanderdividieren ???:)???:)???:)

... und das Geräusch einer unterladenen MPi bzw. Pistole sollte ersteinmal jeden zu ein wenig Vernuft bringen - zumindest unter "normalen" Umständen!???:)

Bisher ist es doch immer wieder nur gegen den Menschen, gegen sein Streben nach persönlichen Wohlergehen und Frieden gegangen - und er selber hatte das ganze Schlamassel auszubaden und mußte hintenraus auch noch die Zeche bezahlen (wie jetzt wieder bei der Bankenpleite - die ja wohl noch nicht ausgestanden ist)! :gute-nacht::hot::gute-nacht:

Petri

"Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

Einmal editiert, zuletzt von Angel-Ralle (21. Februar 2009 um 11:15)

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 21. Februar 2009 um 16:32

Hoddel: Irgendwann muss aber auch die Zeit kommen, wo der "einfache Mann" der "Obrigkeit" sagt - Schluß mit der verfluchten SchXXXe!
    Warum lassen sich Menschen, egal welcher Hautfarbe, Religion und Weltanschauung immer wieder auseinanderdividieren ???:)???:)???:) NO Comment :baby::baby::baby:
    Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8