[h=3]Oslo: Klimawandel macht Norwegen zur Weinregion[/h]
Wenche Hvattum und ihr Ehemann Joar haben sich einen Traum erfüllt, der lange undenkbar war im kalten und dunklen Norwegen. Sie sind ...
[h=3]Oslo: Klimawandel macht Norwegen zur Weinregion[/h]
Wenche Hvattum und ihr Ehemann Joar haben sich einen Traum erfüllt, der lange undenkbar war im kalten und dunklen Norwegen. Sie sind ...
oh, da tun sich ja künftig Möglichkeiten für mich auf
Prima...........dann muss ich nicht mehr soviel Wein verzollen...........dann kauf ich vor Ort
Andrea, ich baue meinen Wein dann oben selbst an und du darfst dann bei mir kaufen
Andrea, ich baue meinen Wein dann oben selbst an und du darfst dann bei mir kaufen
Toller Deal
Und unseren Christian wirds auch freuen...#zwinker2*
Oooooch - nix wirklich extravagantes:
Am Geiranger existierte lange eine große Pfirsichbaumplantage,
die berüht war für ihre guten und zahlreichen Früchte.
Aber ich bin bei Michel: wär schön, wenn das Embargo
auf diese -natürliche- Weise umgangen werden könnte !
LG Heiko
ZitatZitat von sylte
Toller Deal
keine Angst, Andrea. Du bekommst dann natürlich einen Freundschaftspreis weitab von norwegischen Dimensionen.
Oder noch besser: Da Weinverkauf außerhalb des Weinmonopols ja gesetzlich verboten ist, kannst du dir deinen Wein ehrlich verdienen. Meine Lesehelfer (meist ein paar Kollegen) werden in Naturalien, sprich Wein, ausbezahlt.
Davon abgesehen, will ich gerne glauben, dass in besonders guten Jahren die Trauben in Norwegen irgendwie halbwegs reif werden können (auch nur dann) und dass man daraus dann auch ein weinähnliches Getränk bereiten kann. Einen besonderen Genusswert, vergleichbar dem der deutschen Weine, wird so etwas aber sicher nicht haben. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Da fällt mir ein: In Schleswig-Holstein wird doch neuerdings auch Wein in etwas größerem Stil angebaut. Hat den schon mal jemand probiert und kann dazu etwas schreiben?
Wenn du die 500qm am Hamburger Hafen meinst,diesen Wein kann ein Normal -Sterblicher#zwinker2* nicht probieren,dieser Wein ist nur für das Hamburger Rathaus und seine Staatsgäste reserviert.
Jürgen, die 500m² kenne ich noch gar nicht, lasse mich aber gerne als Staatsgast einladen.
Ne, ich hatte mal eine Sendung gesehen, da ging es schon um größere Flächen, ich glaube es war in der Lütjenburg-Plöner Ecke. Da gabs einen Erdbeerhof, der groß ins Weingeschäft eingestiegen ist. Weiß da wer was Genaueres?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!