Kennt jemand Brekstad?

  • Hallo zusammen,


    wir, mein Schatz und ich, haben uns Brekstad ausgekuckt, aber noch nicht gebucht.
    Kennt jemand von Euch die Gegend?


    Liegt ja Hitra gegenüber, die Bedingungen sollte ähnlich bis gleich sein, oder? Etwas meht informationen währen trotzdem ganz gut, ehe wir buchen.
    Danke schon mal.


    Gruß Martin


    Sorry, fast vergessen, es soll die erste Septemberwoche losgehen.

  • Werbung

     

     

  • Hallo Martin
    wo genau willst du denn da hin. Brekstad ist ein kleines Örtchen wo du mit der Fähre von Valset vom Festland ankommst. Angeltechnisch ist in dieser Gegend alles möglich.
    Wir haben dieses Jahr in der Orlandbucht genau vor dem Fährhafen in Brekstad im Mai super auf Dorsch gefischt. Unsere Unterkunft war Ronsholmen Brügger.
    Eine super Anlage wo du dich um nichts kümmern musst. Der Service vom Besitzer Ketil ist fantastisch, genau wie die ganze Anlage.

  • Moin Schoenwalder,
    das was wir uns angesehen haben ist eine Ferienwohnung in Brekstad. Wie geschrieben, wir haben uns die Unterkunft erst mal angesehen, noch nicht gebucht.
    Angeltechnisch müste doch die Gegend in etwa mit Hitra vergleichbar sein. Das liegt ja fast gegenüber, oder? Dementsprchend sollten dort nicht nur Dorsche sein, saondern eigentlich die ganze andere Palette. Na gut, auf so eine Riesenkvaite bin ich gar nicht so wild, eine um den Meter würde mir da schon reichen.
    Wir wollen ja anfang September da hin, da sollten die Markrelen eigentlich schon weg sein, oder? Dorsch und Köhler sollten da eigentlich Dauerkunden sein. Dementsprechend denke ich, das das Takel auch nicht zu gewaltig ausgelegt sein muss. oder?


    Gruß Martin

  • Hi Martin w.,
    bei Ketil war ich schon und in Garden bei Svein. Nun möchte ich erstmal schreiben, was mir nicht gefallen hat.
    Die meisten Dorsche waren von Nematoden befallen und die Landschaft ( Großer NATO Flugplatz),
    es gibt in Norwegen schönere Flecken ( Möre og Romsdalen ). Und Hitra ist ganz anders, offene See! Solltest Du ein Fan von Überbleibseln des letzten Krieges sein, kann ich die Riesenkanone in Austraett empfehlen, wenn es mal nicht so gut zum Angel ist.
    Anglerisch muss man die Fische suchen wie überall.
    Gruß Herby

  • Hi Herby
    das mit dem Nematodenbefall der Dorsche kenne ich. Das hatten wir auch schon auf den Lofoten. Dort waren hauptsächlich die Bauchlappen befallen. Das eigentliche Filet ging.
    Das mit dem Flugplatz ist mir auch schon aufgefallen. Nur, dass es ein Natoflugplatz ist stand nicht dabei. Ist da doll Flugbetrieb? Wenn die Jets da im Minutentakt im Tiefflug drüberweg donnern ist das ja nicht gerade der Hit. Deshalb wird die Unterkunft auch so günstig angeboten. Kein Wunder.
    So ein großer Fan von Kriegsgeräten bin ich nicht gerade. Das hat auch schon in Dänamark etwas genervt, das da an jeder Ecke so ein oller Bunker war.
    Das mit dem Fische suchen ist ja wohl überall so. Gut, zwischen den Inselchen sind die Chansen größer als in so einem Mündungsgebiet eines Fjordes. Ich habe einen Link zugespielt bekommen, wo man eine detallierte Seekarte mit den ganzen Tiefenangaben sehen kann. Das ist schon interessant. Da geht es teilweise ganz schön schnell ganz schön tief ab.
    Wie sind denn nach Deinen Erfahrungen die Untergrundverhältnisse in Küstennähe? Lohnt es Buttlöffel mit einzupacken?


    Gruß Martin

  • Möchtest du mit dem Buttlöffel auf die normalen Platten?.Falls ja probiere diese Montage auch mal.
    Ich durfte mehrmals feststellen das die fängiger ist beim ran zupfen spielt der gebogene Blinker wesentlich besser ,der Buttlöffel bringt ja nur kleine Sandwolken beim Zupfen,der Blinker spielt richtig toll beim Zupfen und die Reflexfolie tut ihr übriges dazu.die Teile gibt es auch bis 3ogr ich habe damit bis in 30m Tiefe gefischt.

  • Hi martin w.,
    meiner Meinung nach haben die Dorsche dort viel Nematodenbefall, wo viele Seehunde sind.
    Es ist ärgerlich, wenn man ein paar schöne Dorsche gefangen hat und stellt beim Schlachten fest, dass sie so viele Nematoden haben. Für mich hat es sich mit dem Dorschangeln sehr schnell erledigt.
    Wenn auf dem Flugplatz Natoübungen durchgeführt werden, kommen sie im Tiefflug rüber und Starten mit Nachbrenner, vom Abheben geht es senkrecht nach oben, wie eine Rakete aber das ist nur so schlimm, wenn dort Natoübungen durchgeführt werden.
    Es ist schon sehenswert, was dort unsere Vorfahren gebaut haben, meines Wissens ist dort der Drillingsturm von dem Schlachtschiff GNEISENAU eingebaut worden und in den Monaten Juni bis August kann man das Museum auch von innen besichtigen.
    In größeren Tiefen angeln ist nicht mein Ding, ich fische am liebsten mit dem feinen Gerät auf Pollak oder mal auf Seehecht und was noch so in Hundert Meter Tiefe so rum kricht, aber selten länger als ein paar Stunden.
    Am liebsten fische ich in den Fjorden, wo Steilkanten sind, dort stehen meistens die Pollaks.
    So nun zum Plattfischangeln, ich kenne nur eine Stelle und zwar dort, wo die Fähre nach Storfosna abgeht in Garten, direkt vor der Hafenmole. Ich selber habe dort noch nicht auf Butt geangelt aber meine Mitbewohner haben dort gut Butt gefangen, vor allem auf Fischfetzen.
    Ich glaube, wenn Du große Fische fangen möchtest, musst Du in die Tiefe gehen und viel Blei ranhängen, damit Du runter kommst. Manchmal hat man einen sehr starken Strom und dann ist mit Angeln fast gar nichts.
    Solltest Du noch Fragen haben, werde ich sie gerne beantworten.
    Gruß Herby

  • Mit den Fliegern fand ich nicht störend. Meistens starten sie Richtung offenes Meer uns wenn sie mal über den Fjord hoch gehen, sind sie auch nur kurz zu hören und zu sehen und auch schon wieder weg. Angeltechnisch ist da eigentlich alles möglich. Auf Seelachs sind wir immer bei auflaufenden Wasser raus zum Leuchtturm in die Grandevika gefahren. In der Regel haben wir da immer gut gefangen. Größen bis 95 cm waren da für uns das Größte. Das ist aber natürlich von Brekstad schon ein Stück zu fahren. Aber in der Brekstadtbucht fängt man auch ganz ordentlich. Dorsch und Seelachs gab es da immer. Laut unseren Vermieter werden da auch Helis gefangen.
    Den wiederum haben wir gerade rüber auf der Festlandseite gefangen. 94 cm lang auf 60 Gramm pinken Gummifisch in ca 20 Meter Tiefe. Kein Riese aber mein ERSTER:) Noch kurz zu den Nematoden. Die hatten wir wie schon ober erwähnt ganz minimal und dann nur im Bauchlappenbereich. Deswegen machen wir die Dorsche gleich nach dem fangen auf dem Boot so weit fertig, dass wir sie dann später nur noch filitieren müssen.
    So dann Euch allen ein schönes Wochenende.


    Gruß der Schönwalder:wave:

  • Danke, das sind doch die Antworten, die ich brauche.
    Also auch und hauptsächlich auf schwereres Gerät setzen. Ich denke mal, die Pilker so ab 300 bis 400 Gramm.
    Flugzeuge stören mich eigentlich nicht, wenn sie nicht gerade im Tiefflug über mich weg donnern. Natomanöver werden hoffentlich nicht im September sein. In Nordnorwegen, dicht bei den Russen könnte die Sache allerdings anders aussehen.
    Ansonsten werde ich mich noch mal gründlich mit der Seekarte beschäftigen. Da kann man dann ja auch sehen, wo man Steilhänge erwarten kann, oder muss?
    Nach meinen Erfahrungen sind Sanduntergründe in Norge eher die Ausnahme, bis auf die Lofoten an der Festlandseite. Also, Buttlöffel eher zuhause lassen. Wenn, dann eher einen Pilker, statt des Buttlöffels nehmen, oder einen schweren Blinker.


    Gruß Martin

  • Brekstad ist gestorben, da haben wir mit der Buchung zulange gewartet. Dafür kahm jetzt die Buchungsbestätigung Hitra. Böse bin ich da nicht gerade drüber. Über Hitra finden sich ja mehr als genügend Informationen.


    Euch allen noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!