1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Shimano Tyrnos 16, Schnur läuft nur schwer ab

• Gaensejunge
  • 18. November 2015 um 16:21

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 18. November 2015 um 16:21

Hallo an die Rollenexperten,

ich habe heute von meinem Angelkollegen mit dem ich immer nach Norwegen fahre eine Shimano Tyrnos 16 bekommen, die mal eine Wartung braucht.

Folgendes Problem: Bei voll geöffneter Schiebebremse läuft die Schnur nur sehr schwer ab. Ich vermute, dass das Fett verharzt ist oder sich Salz abgelagert hat. Ich selbst will das Teil aber nicht zerlegen, da ich nicht vom Fach bin. Wer kann mir da von den Experten helfen? Unkosten werden selbstverständlich übernommen...

Gruß Jens

• nordfisker1.jpg

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 18. November 2015 um 16:48

Hast du mal die Stellschraube ( Pre-Program Dial):http://i986.photobucket.com/albums/ae348/h…20/IMG_2319.jpg
    etwas zurückgenommen ?Wenn die "zu" ist könnte das der Grund sein.....könnte,muß aber nicht zwingend.
    Was die Wartung und das Zerlegen angeht,schau mal hier:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…zCUsMzDfU-TYoRw
    Ist zwar eine Tyrnos 20 spielt aber keine Rolle.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 18. November 2015 um 17:05
    Zitat von Seewolf 72

Hast du mal die Stellschraube ( Pre-Program Dial):http://i986.photobucket.com/albums/ae348/h…20/IMG_2319.jpg
    etwas zurückgenommen ?Wenn die "zu" ist könnte das der Grund sein.....könnte,muß aber nicht zwingend.

Selbstverständlich haben wir das versucht, aber das ist nicht die Ursache. Wir haben nur noch Rollen mit Schiebebremsen und die Stellen wir vor jeder Fahrt mittels Wassereimertest ein, daher ist uns diese Schraube bekannt :wave:

Der andere Link ist schon sehr gut, ich will aber nicht selbst rumschrauben. Ich hatte vor Jahren mal eine Multi auseinandergenommen und da kam mir was entgegen, was ich dann nicht mehr zuordnen konnte. Deshalb überlasse ich das doch jemanden mit Erfahrung.

Wie sagt man so schön? "Jedem Tierchen sein Pläsierchen.... "

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 18. November 2015 um 17:14

Dann hilft nur eines.....auseinandernehmen."Ferndiagnose" ist immer recht schwierig.
    Mein erster Patient war mal eine Penn GTi.....da kamen mir beim öffnen ne Menge Federn entgegen.....watt hab ich geflucht....aber Schuld war ich selber.....auf der falschen Seite angefangen.....:biglaugh:.Heute gibts Internet und auch z.Teil bebilderte "Schritt für Schritt" Anleitungen.....das hatte ich damals noch nicht.Ist alles machbar und man lernt nur dazu.

Amanda – Sailing

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 1. Dezember 2015 um 17:47

Ich habe heute die Rolle mal auseinander genommen, die Lager und Bremsscheiben mit Kaltreiniger ausgewaschen und neu gefettet. Trotzdem besteht das Problem weiter, dass die Schur nur sehr schwer bei gelockerter Rollenbremse ablauft, ich konnte den Fehler nicht finden.

Auffällig ist, wenn ich die Stellschraube zum Einstellen der Bremskraft komplett entferne, dann geht es. Für mich ein Hinweis darauf, dass die Bremse sich nicht genug entspannt, wenn der Hebel auf Freilauf steht. Ich kann die Ursache dafür nicht erkennen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp dazu.

Gruß Jens

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 1. Dezember 2015 um 19:53

Hast du alle teile auf der achse in de richtige bauweise verbaut? Die federscheiben gegenüber einander () verbaut? Wenn nicht, kann dieses effekt, das du beschreibst, entstehen. Bitte kontrolieren, Teilen 20, 20 und 828 mussen korrekt montiert werden. Sonnst schleift die bremse, wenn du den hebel im freilauf schaltest.

Bei eine schiebebremse ist es sehr wichtig, das den richtigen spannung und abstand für die bremse da ist. Es geht manchmal um weniger als 0,1mm zwischen eine gut funktionierende rolle und eine schlecht funktionierende rolle.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 1. Dezember 2015 um 19:56

Danke Patrick für die Antwort. Ich habe aber keine Explosionszeichnung, weiss also nicht welche Teile du meinst. Außerdem bestand das Problem ja schon vorher, es kann also nicht an einer falschen Montage nach der Reinigung liegen.

Gruß Jens

Einmal editiert, zuletzt von Gaensejunge (1. Dezember 2015 um 20:07)

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 1. Dezember 2015 um 20:06

Nutze mal den link hier: fish.shimano-eu.com/media/fishing/shimano/sefh/documents/exploded_views/08TYR16_v1_m56577569830902365.pdf

Das sollte den explosionszeichnung sein.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 1. Dezember 2015 um 20:07
    Zitat von Gaensejunge

Danke Patrick für die Antwort. Ich habe aber keine Explosionszeichnung, weiss also nicht welche Teile du meinst.

https://fishshop.shimano.com/media/fishing/…69830818055.jpg

Das sollte helfen.:baby:

Amanda – Sailing

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 1. Dezember 2015 um 20:13

Beim Walzenzahnrad 1152 sah eine Seite so aus, als ob am Ende die Zähne abgearbeitet sind. Außerdem stand eine der Schrauben 1153 etwas heraus, war nicht ganz eingedreht. Ansonsten???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8