MItfahrgelegenheit nach DK, gibt`s das schon?

  • Hallo Zusammen,
    für Norge haben sich ja Gruppen zusammengefunden, die gemeinsam nach Norge fahren. Hat schon mal so was für Danmark gemacht?
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das für Fühnen oder Langeland interessant sein könnten.
    Ist nur mal so eine Idee.


    Gruß Martin

  •  

    Werbung

     

     

  • Hier im Norge-Forum habe ich das noch nicht gemacht aber mit ein paar Leuten aus dem Rutenbauforum habe ich selber solche gemeinsamen Touren nach DK (2011 Skjern Au, 2013 Bröns Au, 2015 Konge Au) und auch nach NO (2012 Roan, 2015 Bessaker ) arrangiert.
    Für Herbst 2016 ist da schon eine "Doppel"tour (1 Woche Bornholm und anschliessend 1 Woche Skjern Au) arrangiert und die Ferienhäuser gebucht.

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Siehste Axel, so was habe ich noch gar nicht gemacht, weder als Organisator noch als Mitfahrer. Ich wüßte noch nicht mal auf was ich da so alles achten müsste.


    Ich hatte mir so vorgstellt, die Tour eine Woche zu machen. Zielgebiet sollte Middelfahrt auf Fühnen (Lille Belt) oder Langeland Baggenkop sein. Der Zeitraum sollte nach meinen Vorstellungen September/Oktober sein. Mann könnte auch den Okotber/November ins Auge fassen.
    Was braucht man da noch so außer Ferienhaus und Boot?


    Gruß Martin

  • ...
    Ich hatte mir so vorgstellt, die Tour eine Woche zu machen. Zielgebiet sollte Middelfahrt auf Fühnen (Lille Belt) oder Langeland Baggenkop sein. Der Zeitraum sollte nach meinen Vorstellungen September/Oktober sein. Mann könnte auch den Okotber/November ins Auge fassen.
    Was braucht man da noch so außer Ferienhaus und Boot?


    Gruß Martin


    Hallo Martin,
    Da Du neben dem Ferienhaus auch ein Boot nennst, nehme ich an Du willst zum Fischen auf Dorsch & Plattfisch dorthin, richtig?
    Rein administrativ braucht man in DK (anders als in NO) auch zum "normalen" Meeresfischen eine staatliche Lizenz, den sogenannten "Fisketegn".
    Den kannst Du Dir entweder online hier https://www.fisketegn.dk/fiske…/setLocale.do?language=de oder vor Ort in den Touristbüros und Angelgeschäften besorgen.
    Kosten hierfür
    1 Tag DKK 40
    1 Woche DKK 130
    1 Jahr DKK 185
    Nache dem Bezahlen der online-Version mit Kreditkarte bekommt man eine Mail mit einem PDF. Dieses PDF druckt man sich aus-fertig ist der Fisketegn!
    Eine Jahreslizenz ist NICHT an das Kalenderjahr gebunden sondern gilt für 365 Tage ab Ausstellungsdatum.
    Der Fisketegn ist beim Fischen mitzuführen zusammen mit einem Identifikationsdokument (Personalausweis)


    Was die dänischen Ferienäuser angeht, so ist der Standard gut, besonders wenn man bei den gösseren Vermittlern wie Novasol, Sonne und Strand, Dancenter, Feriepartner Danmark etc. bucht. Wie in den norwegischen Ferienhäusern auch ist der Schrankplatz meist eher klein.


    Was man sonst so braucht? Meinst Du da Gerätetechnisch oder was anderes?

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 () aus folgendem Grund: staatliche...





  • Achtung !!!
    Das "Slippen" der Boote (solange sie nicht in einem Hafen am Steg liegen)
    ist NICHT immer inklusive !


    Hab da schon mal auf Langeland nen nicht netten Reinfall erlebt !!!


    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hallo Alex,
    das mit der Fisketeng war mir schon klaar. Für mich trifft das vermutlich nicht mehr zu, bin mittlerweile 66.
    Was mich aber interessiert, wie habt ih das gemacht:
    - Anreise, individuell? Ist ja so weit nun ach wieder nicht.
    - Zimmeraufteilung?
    - Verpflegung?
    - Reinigungsdienste?
    - Wie viel mann in einem Boot?
    - Wer führt das Boot/die Boote?
    - Fischen ist ja nicht allles, "Kulturprogramm?
    - Habt Ihr vorher mal ein Treffen gemacht, um Euch kennenzulernen?


    Das sind erst mal die Fragen, die mir ohne lange nachzudenken einfallen.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    Zu Deinen einzelnen Punkten:


    1. Anreise
    Das haben wir immer so geregelt, das es "Sinn machte", also abhängig vom jeweiligen Standort der Mitfahrer. So ist einer der Mitfahrer von 2013 erst bis zu mir nach Viernheim gefahren (er kommt vom Bodensee), dann haben wir in mein Auto umgeladen und er hat sein Auto bei mir stehen lassen. Genauso ist es für 2016 mit Sepp geplant. der kommt dan vom tiefsten Bayern erst bis zu mir, von wo wir dann mit meinem Auto Richtung Rügen zuckeln für die Fähre nach Bornholm.
    2. Zimmeraufteilung
    Ich achte eigentlich darauf, dass bei der Auswahl des Hauses genug Zimmer vorhanden sind, so dass jeder in seinem eigenen Raum vor sich hin schnarchen kann. Da ich eigentlich immer in der touristischen Nebensaison (was eigntlich die anglerische Hauptsaison ist), sind die Preise für die Ferienhäuser sehr gering, so dass man problemlos ein grösseres Haus mieten kann.
    3. Reinigungsdienste.
    Bei den Booten mus eigentlich jeder ran, genauso wie bei der Endreinigung vor Abfahrt. Bei einigen Häusern ist die Endreigung obligatorisch im Mietpreis enthalten, bei anderen Häusern kann sie mitbestellt werden (80-150 Euro je nach Grösse und Ausstattung des Hauses) oder muss dann selbst gemacht werden.
    Zu den Mietkosten zahlt man meist eine Kaution, die dann nach dem Urlaub vom Vermittler mit den Nebenkosten (Strom und Wasser) verrechnet wird. Da in DK fast alle Ferienhäuser per Strom geheizt werden, kommen im Winterhalbjahr da normal Summen von 50-80 Euro pro Woche zustande. Wenn man solche Luxus-Elemente wie Sauna, Whirlpool, Solarium und vor allen Dingen einen Innen-Swimmingpool hat, kann das deutlich mehr werden wenn man das fleissig nutzt. Bettwäsche ist in den Ferienhäusern eigentlich nie enthalten, Bezüge muss man also mitbrigen. Kissen und Decken sind genug im Haus. Gerade als Angler sollte man in der Beschreibung der Häuser genau auf die TK-Möglichkeiten (Volumen) achten!!
    4. Bootsbesetzung
    Das ist natürlich abhängig vom gemieteten Bootstyp. In einem 14-Fuss-Boot mit 'nem 20-PS gehe ich mit max 2 Personen rein, auf die grossen Boote von Nicolaj vom IBI-Bootsverleih in Spodsbjerg, bei dem ich auf Langeland immer Kunde war (http://www.bootsverleih.dk/) wie z.B. das grosse "Limbo 699b" ( 7 m lang, 2,54 m breit 70 PS) kann man ohne weiteres mit 4-5 Leuten drauf. Gute Bootsvermietungen im Bereich des kleinen Beltes sind einmal Klaus und Ketti vom Campingplatz "Gl. Aalbo" (http://www.gl-aalbo.dk/) auf der Jütlandseite oder vom Campingplatz Gals Klint (http://www.galsklint.dk/?ulang=7 ) auf der Fünenseite. Bei den allermeisten Booten wird kein Führerschein benötigt, erst ab einer bestimmten Relation von Bootslänge zu Motorleistung wird die "Speedbaatskort" verlangt, das steht aber dann dezidiert in der Bootsbeschreibung des Vermieters mit drin. Dann müsste man als Deutscher den "Sportbootführerschein See" nachweisen. Aber bei dem von mir verlinkten "IBI-Bootsverleih" in Spodsbjerg z.B. ist keines führerscheinpflichtig.
    5. Wer führt das Boot/die Boote?
    Auch da sollte man den gesunden Menschenverstand nutzen und immer denjenigen/diejenigen "auspicken", die entweder die nötige Erfahrung und/oder den Führeschein haben, bei unseren Fahrten habe immer ich ein Boot geführt, da ich seit 2005 den Bootsführerschein ( Binnen und See) habe.
    6. Kulturprogramm
    Hängt natürlich vom Ziel der Reise ab, "meine Truppen" waren eigentlich immer so heiss aufs Fischen, dass das sich maximal darauf erstreckte (wie 2013) mal in der schönen Altstadt von Ribe herumzuspazieren. Wenn Du aber da was machen willst, dann frag noch mal nach wenn Du Dich für einen Ort entschieden hast, dann kann ich Dir sowohl auf Fünen als auch auf Langeland ein paar Tips geben. Auch bei den Online-Hausbeschreibungen der grossen Vermittler steht meist schon was über die Möglichkeiten in der Nähe drin und vor Ort in den Büros der Vermittler und der örtlichen Turistbüros kannst Du Dich mit Flyern zu Ausflugszielen zuschütten lassen #zwinker2*
    7. Vorher kennenlernen
    Ja, das solte man schon mal machen! Bei den "Truppen" mit denen ich in den letzten Jahren unterwegs war, war das durch verschiedene vorige Treffen des Rutenbauforums sowieso schon gegeben, so dass man schon recht gut wusste, wie die Leute "ticken".

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Hallo Alex,
    das mit der Fisketeng war mir schon klaar. Für mich trifft das vermutlich nicht mehr zu, bin mittlerweile 66.


    Gut für Dich fällt der "Fisketegn" aus aber wenn man mal selber den Organisator spielt, sollte man alle Mitfahrer unter diesem Alter darauf hinweisen, dass sie für den Fisketegn zu sorgen haben, speziell bei DK-"Newbies". Wenn ansonsten auf See mal die dänische Küstenwache die Leute kontrolliert (kommt auch schon mal vor) kann das sonst etwas länger dauern wenn einer seinen Schein nicht dabei hat. Empfindlich reagieren die auch auf untermaßige Fische in der Kiste, das wird teuer (DKK 400 pro untermaßigem Fisch). In DK besteht die Vorschrift, dass alle Fische unter Maß zu releasen sind, selbst wenn sie durch offensichtlich Verletzungen nicht mehr lebensfähig erscheinen. In solch einem Fall, töte ich den Fisch und zerschneide ihn bevor ich ins Wasser werfe. Die Ausrede " der wäre sowieso gestorben, deswegen nahm ich ihn mit" zählt bei der Fischereikontrolle in DK keinen Schuß Pulver!

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!