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  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
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abgesoffene bremsen

  • jens1970
  • 5. November 2015 um 21:04

  • Palometta
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    • 6. November 2015 um 11:47
    • #11

    Die Pflege ...ein unendliches Thema.
    Grundsätzlich kann man eigentlich nicht genug darauf achten ,den Salz und Dreck zeigen sehr schnell Wirkung.

    Alle die ein Avet besitzen sind da eigentlich ganz weit vorne.

    Denn die lassen sich auch von handwerklich eher ungeschickten Personen komplett zerlegen und wieder richtig zusammenbauen.
    Bei einigen anderen Rollen ist das oftmals komplizierter.

    Besonders bei Baitcastern erlebt selbst ich bei unbekannten Rollen oft ein AHA Erlebnis.
    Spinnrollen sind ebenfalls of ein bißchen aufwendiger zu demontieren .
    Ich warte meine Rolle jedes Jahr ,das mag übertrieben sein ,aber gibt mir die Sicherheit ,daß ich mich darauf verlassen kann.
    Jeder der mal ne AVET und darum ging es ja auch dem TE ,zerlegt hat wird das dann immer wieder machen.Es ist nur ein geringer Aufwand und wenn man sie wirklich nicht mehr zusammen bekommt gibt es schnelle professionelle Hilfe.
    Da ich bei den Rollen die ich verkaufe auch eine einmalige kostenfrei Wartung anbiete ,rate ich meinen Kunden es erst mal selber zu versuchen.
    Wenn es nicht klappt ,alles in eine Tüte packen und zusenden........
    Habe ich jetzt auch schon ein paar mal gehabt,aber das muß schon drin sein ;)
    Als wichtigste Anwendung sehe ich das fetten der Bremse,was übrigens auch ein kostenfreie Leistung meinerseits ist für alle Rollen die über mich bezogen werden.

    Ich habe letzten eine Rolle hier gehabt ,6 Jahre alt und noch nie Pflege bekommen.Da war dann eben ein Lagerwechsel angesagt.Es befand sich so viel Salz in der Rolle ,dass man damit auch einen Salzstreuer hätte füllen können .
    Die Lager waren großteils fest und nur der Umstand das die Achse sich im Lager gedreht hat war zu verdanken das sie überhaupt noch gängig war.
    Die Bremsmatte konnte ich per Ultraschall noch mal retten ,war aber auch 5 vor 12.........

    Ich möchte bezweifeln das ein abspülen das verhindert hätte.
    Ein einlegen in vielleicht auch noch warmen Wasser halte ich für kontraproduktiv.Dadurch wird auch noch Öl entfernt und das Wasser dringt zusätzlich in die Lager ein.
    Behandelt eure Rolle so wie z.B. eure Autos.Schließlich sind das hochwertige Produkte ,die ein Leben lang halten sollen.
    Mehr kann ich dazu nicht raten.
    Für alle im Raum NRW auch hier noch mal das Angebot eines Avet Workshop.
    Ich mache so etwas gerne bei Angelvereinen und anderen Gruppen ,auch wenn ich dabei nicht verkaufe.
    Allerdings habe ich festgestellt ,das die Teilnehmer durchaus für Ratschläge empfänglich sind und schnell einen solchen Service zu schätzen wissen.
    Denn schließlich wird so etwas nicht von jedem Rollenanbieter angeboten.

    Vielleicht mache ich demnächst auch wieder einen bei mir vor Ort.

    Gruß
    Palo

    Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

  • nordfisker1.jpg

  • jens1970
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    • 6. November 2015 um 13:26
    • #12
    Zitat von tulum5

    Moin, Jens du weißt, daß ich der Letzte bin, der Dir hier einen Tipp geben kann aber dein Problem macht mich nun doch etwas stutzig. Mir wurde erklärt, das ich meine Rolle am letzten Tag der Tour für eine Stunde in Süsswasser legen soll ( manch einer machte das täglich ). Und wenn nun schon ein Regen diese Wirkung hat, kann doch ein Tauchbad nicht sehr sinnvoll sein ? *eek* Wie sieht denn nun die optimale tägliche Nachbehandlung während der Tour und wie die abschließende Behandlung einer Rolle aus. Öffnet ihr die Rolle nach einwöchigem Gebrauch komplett ? Bisher habe ich meine Rollen recht Stiefmütterlich behandelt ( Jens ist der einzige, der ihnen bisher einen Tropfen Öl gegönnt hat ) aber da ich nun höherwertige Rollen besitze möchte ich ich schon, daß sie ein paar Jahre halten. Gruß Peter

    moin peter:wave:

    die rollen von aussen ein wenig abzuspülen ist sicher nicht verkehrt ,mit absicht 1h ins wasser legen würde ich die sicher nicht .
    ich zerlegen alle meine rollen immer nach saisonende und öle und fette neu .
    auch die bremsmatte/n bekommt bei bedarf was von dem guten cal,s verpasst .

    meine bc die ich auch zu hause und das oft benutze öle ich schon auch zwischendurch mal nach, müssen tut man das aber wahrscheinlich nicht .
    ich halte es wie frank ,das auto wird ja auch gepflegt.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • wollebre
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    • 6. November 2015 um 14:46
    • #13

    noch etwas vergessen. Auch Augenmerk den Kugellagern im Kurbelknauf widmen. Besonders das untere am Kurbelarm ist oft hin durch eingedrungenes Salzwasser und Schmutz.

  • Palometta
    Rollenschrauber ;)
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    12. März
    • 6. November 2015 um 15:07
    • #14
    Zitat von wollebre

    noch etwas vergessen. Auch Augenmerk den Kugellagern im Kurbelknauf widmen. Besonders das untere am Kurbelarm ist oft hin durch eingedrungenes Salzwasser und Schmutz.

    :baby::baby::baby:
    absolut richtig ,obwohl es da selten Probleme gibt.
    Viel wichtiger ist das äußere Lager der Kurbel ,da ja relativ ungeschützt ist.

    Gruß
    Palo

    Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

  • Achim.M
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    • 6. November 2015 um 18:56
    • #15

    Problem kenne ich auch nicht.
    Weder bei meinen Multis noch bei meinen Freilaufrollen.
    Hin und wieder lasse ich meine Rollen im hiesigen Angelshop durchsehen. Vertrauen ist da bei mir vorhanden. Kostet auch nur ein paar wenige Euro.
    Würde Vmax in Erfurt oder in unmittelbarer Nähe wohnen, würde ich diese ihn zur Durchsicht geben.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

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