Terråk am Bindalsfjord - Mai 2016

  • Hallo Ralf


    wir sind im Mai 2015 in diesem Haus gewesen, gefahren sind wir über Hirtshals mit der Fähre nach larvik, von da nach Oslo und dann die 6 entlang
    Zurück sind wir die 3 gefahren dann nach Oslo und mit der Fähre nach Frederikshvn, ich fand die 3 besser und auch etwas kürzer.
    Von Rostock ist das mit Dänemark glaube nicht so sinnvoll.
    Zeitlich war es für uns optimal in beide Richtungen, 02 Uhr in Larvik angekommen dann ist man ca. 13 Uhr in Terrak und die Rückfähre geht erst ab 19 Uhr 30 ( Stena Line ) also auch genug Zeit für die Fahrt.
    Das Haus ist etwas vom Wasser entfernt, also immer ein ordentlicher Fußmarsch zum Haus (der kürzere Weg ist unbefestigt und der längere eher ne Art Feldweg ) Für Angler ist das Haus OK aber bitte nicht zu viel erwarten.




    Gruß Frank

  • Hey Frank! :wave:


    :Danke: für Deine Antwort!


    Da alle 6 Teilnehmer aus dem Raum HRO kommen und quasi die Fähre vor der Türe haben, macht es für uns mehr Sinn, den Weg über HRO - Gedser - Helsingborg und weiter über die E45 durch Schweden, nach Terråk zu wählen. Soweit ist auch schon alles gebucht und dingfest. :baby:


    In der Beschreibung bei Borks wird zu dem Haus auch ein Gefrierraum erwähnt. Ist dieser tatsächlich vorhanden? ???:)


    Wie ward ihr mit dem Boot zufrieden? Für unseren 14-tägigen Aufenthalt haben wir uns noch ein zusätzliches Boot dazu gemietet. Ich hoffe das dieses auch klargehen wird, denn "Schichtbetriebanglerei" soll bei 6 Leuten nicht stattfinden.


    Was kannst Du mir (uns) zum Bindalsfjord und der Anglerei dort berichten? Welche Reviere hast Du vorwiegend beangelt?


    Meine bisherigen Recherchen habe ich hier mal hinterlegt: .,-( http://kart.gulesider.no/m/574IV


    Ich würde mich sehr darüber freuen wieder etwas von Dir hier oder per PN zu lesen.


    Vielen Dank schonmal vorab.:klatsch:


    Gruss Ralf

  • Hi Ralf,


    deine Punkte 1 Haus, 4 Witwe und 7 am Leutturm, in deiner Karte kann ich bestätigen, da das Wetter bei uns gepasst hat, sind wir aber meistens weiter raus gefahren bis Gimsan und selbst da war fast 0 Trift.
    Einen Tag bei frischerem Wind haben wir in den Fjorden geangelt, das aber mit wenig Erfolg ( ohne Punkt 4 und 7 )
    Da die anderen Tage auf dem Meer gut waren, hat das aber nicht gestört, laut dem Vermieter war der Ostwind ungünstig für das Angeln im Fjord.


    Bei der Hausbeschreibung braucht man eine Übersetzung ( Raum in dem eine Gefriertruhe steht = Gefrierraum )
    Das 2. Boot braucht Ihr, bei uns war das zum Haus gehörende Boot ein Oien 530F mit 50PS Suzuki 4 Takt ( also nicht das was als Bild bei Borks eingeblendet wird ) für 3-4 Angler aber durchaus zu gebrauchen, Echolot und GPS ist an Bord.


    So muss jetzt los melde mich später noch mal


    Gruß Frank

  • Hallo lars,


    stimmt ich war lange nicht im Forum,


    Nun zu deiner Frage das Boot war das auf dem Bild mit 50PS GPS und
    Echolot.
    Die Anfahrt zum offenen Meer, ist ca. 30-40KM bei glatter See ca. eine reichliche Stunde, bei Wellen entsprechend länger,
    unbedingt Reservekanister mitnehmen, für Hin und Rückfahrt pluss die Fahrten nach den Driften kann es mit dem Tank eng werden.


    viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    wir sind ende August zum ersten mal in der Gegend, bzw im lysforden.
    Was kann mann auf Stelle 4 auf der Karte erwarten? Hättest du vielleicht einen heissen Tipp für eine Seehecht stellen, denn nach 4 mal Norwegen hatte ich noch nicht die Ehre:crying:
    Und eine letzte Frage, lohnt es sich bis Melstein oder sogar bis Gimsa zu fahren. Was habt ihr da gefangen?


    Sorry das ich dich so mit meinen Fragen überfalle, aber ist eben Neuland für mich und bin über jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Lars und Mario,


    ich fasse mal beide Fragen zusammen, an Stelle 4 der Karte haben wir Dorsch, Köhler und Schellfisch gefangen, da ist aber auch viel Kleinfisch unterwegs,
    das ist an fast allen Unterwasserbergen in den Fjorden so.
    Weiter draußen in dem Gimsafjorden und Melsteinfjorden ist eine Unmenge von Kanten, Rinnen und Bergen, das es fast unmöglich ist zu sagen da oder dort ist es gut, es ist alles sehr abhängig von Wind Strömung Drift und der Tide.
    An einem Tag ist kein Zupfer an der Stelle und am nächsten Tag sind die Kisten voll.
    Wir waren 2015 und 2016 in Terrak ( unterschiedliche Hütten ) und die Fangplätze auf dem Meer waren immer andere, mann muss also ein wenig suchen und testen, das gillt auch für die Köder.
    Seehechte hatten wir dort keine, ist aber eher ein Sommerfisch und an der westnorwegischen Küste verbreitet, ob es dort welche gibt kann ich nicht sagen. Es werden in der Gegend auch Heilbutte gefangen, wir hatten leider keinen. Einen Kontakt mit anschließender heftiger Flucht bei der der Fisch verloren ging, könnte ein Butt gewesen sein.
    Es sind aber auch im Fjord gute Stellen zum Beispiel an der Steilwand hinter dem Wasserfall Richtung Meer bis zur Spitze auf 40m-70m stehen gute Pollacks.
    Wenn ihr Richtung Gimsa fahrt dann unbedingt auf die Untiefen achten, einige sind gekennzeichnet aber nicht alle und bei Ebbe kann es dann sehr unangenehm werden, also diese Gebiete am besten umfahren.
    Ansonsten ist es eine schöne Gegend die auch Landschaftlich einiges zu bieten hat, ich sage da nur Heilhornet und Thorgatten und an Tieren gibt es nicht nur Fische, wir haben Adler, Elche, Orcas... gesehen, das vergisst man nicht so schnell.


    Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Urlaub, gutes Wetter, tolle Fänge und das alles Unfallfrei.


    Für uns geht es in 4 Wochen los, in die nähe von Lödingen ( Lofoten Kanstadfjorden)
    An Infos habe ich über die Gegend nicht viel gefunden, na mal sehen was geht, ist halt immer Wetterabhängig.


    viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!