Hier kommen in Kürze Beiträge rein, die dazu beitragen sollen, mit norwegischen Lebensmitteln, gute und preiswerte Gerichte zu kochen.
Wichtig ist dabei, dass auch die Preise aus Norwegen dabei stehen.
Hoddel
Hier kommen in Kürze Beiträge rein, die dazu beitragen sollen, mit norwegischen Lebensmitteln, gute und preiswerte Gerichte zu kochen.
Wichtig ist dabei, dass auch die Preise aus Norwegen dabei stehen.
Hoddel
dann starte ich mal.....
Immer wieder gab und gibt es ja das Thema « Einkaufen in Norge «, viel ist dazu geschrieben worden, die Meinungen sind oft kontrovaer und rasch fuehren solche Thraeds zu verfestigten Stammtischparolenschlaegereien.
Ich versuche mal dieses sehr heikele Thema anders aufzunehmen, mit Praxis und Darstellung , ein wenig Feeling und sicher einer Schippe Humor.
Vielleicht vermag das den einen oder anderen anzuregen, wirklich ueber seine « Lastwagenladung « fuer den naechsten Urlaub nochmals zu gruebeln.
Und die Faehrgesellschaft um den Genuss des Aufpreises eines Dachgepaecktraegers zu bringen – das Geld laesst sich schmackhafter anleger.......jedenfalls fuer den Reisenden.
Ich nehme mir mal einige Vorurteile her und versuche sie boesrtig ( bewusst ) plakativ darzustellen und zu wiederlegen.
In Norwegen ist alles sauteuer .......und nichts schmeckt, alles ist wiederlich suess oder waessrig – soweit ueberspitzt die Hauptvorurteile.
Heissen soll das Ganze :
Preiswert und nach tyskere Gaumen aus norwegischen Toepfen......
Was heisst – ich selbst habe nie dem Geschmack der Kueche meiner Mutter entsagt – und werde es auch nie. Dabei verstehe ich die Kueche meiner Mutter als die « deutsche Kueche « ( Millionen Soehne werden mich nun schon hassen ) Ich versuche recht sparsam beim Einkauf zu sein.
Den Versuch beides zu kombinieren in Norwegen, mag ich euch naeher bringen.
Vielleicht auch als Nachkochidee im Urlaub hier.
Und wenns gefaellt – kanns ja auch eine lockere Serie werden......wie ihr moegt.
Heute solls es heissen :
_Fettes Wintersauwetter – dazu Fettes von der Sau _
Gestern im ICA stand ich wieder lange vor der Fleischtheke und suchte irgendetwas, was in Abpackung und Richtung meinem Gaumen und meiner Kueche entspraeche – und stiess beim Stoebern mal wieder auf merkwuerdige Dinge « Filet...usw. Hest « verdammt – Hest ist doch Pferd ??
Kurzer Talk mit meiner Kollegin Heidi , sie ist derselben Meinung – gut, warum soll neben Ren(n)tier, Elch , allen moeglichen bunten Waldvoegeln und dem Wal nicht nun auch ein Heubauch auf ner norwgischen Fleischtheke seinen Platz finden.
Nun lag es mir fern, die Wiesenmaehmaschine noch aufzufressen und die Suche ging weiter.....bis ich wieder mal – ueber das Eisbein fiel.....wieder mal viel zu gross fuer mich.
Blick zu Heidi , gekoppelt mit der hinterlistigen Frage « wat gibbet den morgen bei dir ? « Sie fiel drauf rein – DIE Frauenantwort : « weiss nicht « - also war sie zum Eisbeinessen eingeladen – und ich hatte nen guten Weg der Komplettverwertung gefunden.
Also den Rest zusammensuchen – es soll Sauerkraut geben. Nun stehe ich mit dem einfachen Surkål der Norweger ein wenig auf « Kriegsfuss « sagen wir....er ist nicht das wofuer ich ihn halte und er haelt mich nicht fuer das, was ihn isst.
Die Idee gestern dann war « Hjemmelagede Surkål « von Nora......klang mir vertrauenserweckender – ohne ihn bisher probiert zu haben – aber da bin ich « Markensau « , Noraprodukte find ich einfach gut ( und jetzt kriege ich Pruegel von Millionen norwegischen Hausfrauen...jede Wette ! )
Ein Bund Zwiebeln – nein nicht ganz Bund fuer ein Essen – ein Sack Kartoffeln – auch nicht fuer ein Essen – muss man euch den alles erklaeren ? - rundeten das Bild ab.
Dazu Senf und , und......ja was wohl ???
In der Getraenkeabteilung bei Importbier ........was sahen meine entzuendeten Augen ???
Ein Warsteiner – zwei Warsteiner – Heidi freute sich an meiner kindlichen Freude.
Preis ??? Voellig Bananae – heute ist Geburtstag.....von irgendwem. Und ich werde ein Warsteiner auf ihn trinken.
Machte dann zusammen :
Eisbein : 68,- NOK
Kohl : 2x a 8,70 = 17,40 NOK
Potet : 4kg fuer 18 NOK ( die waren im Angebot )
falls es wenn interessiert : die Buechse Warsteiner 0,5 l kostete 32 ,- NOK – Prost !
Wenn ich jetzt rechne : Kartoffeln bleiben ja welche ueber, sagen wir, fuer zwei Personen ein Kilo, kostet also das Kilo 4,5 NOK - Zwiebel kann man vernachlaessigen, weil nur 2 gebraucht , dazu kommen noch Moehren, die kauf ich eh immer ( 17 NOK die oekologische Schale ), Lorbeerblatt, Oel......ergibt das ein Essen fuer zwei Personen beim Einkauf von rund 95 NOK bei Umrechnung mit 8,5 also : 11,17 Eu....ich halte das fuer nicht uberdreht. Wenn ich nun noch durch zwei dividiere sinds : 5,58 EU per Nase....
Das Bier lass ich mal weg, dass war ja Geburstag.
Heute dann bei einem Sauwetter an die Toepfe – es hatte die Nacht geschneit – und wie – dann vormittags ging das in Regen ueber – dazu wurds waermer – und es kam Wind auf.....Vestlandswetter vom Feinsten – Bergen liess wieder gruessen.
Da passte das so richtig.
Als erstes ans Eisbein :
– waschen, leicht salzen und pfeffern , kochen in einem Sud aus :
Salzwasser – Lorbeerblatt, Piment, eine Zwiebel geviertelt..., zwei Moehren
Wenns anfaengt zu kochen brav runterdrehen, sonst zerkocht das moerderlich.....und schmeckt dann wie die Sohlen meienr alten Bootsstiefel.....
Den Sud uebrigends anschliessend nicht wegkippen, der gibt die Basis fuer ne Suppe an einem anderem Tag.
Kartoffeln schaelen, dabei bitte Shirt anziehen – die Kartoffel – weiblich – und hat bekanntlich Augen....
Den Kohl habe ich folgendermassen zubereitet :
Eine Zwiebel gewuerfelt und angeduenstet – dazu dann den Kohl gegeben – und abgeloescht mit dem Sud des Eisbeins, so ein zwei Kellen voll – das Ganze dann einkochen lassen.
Fuer groessere Laienkoeche wie mich, einkochen heisst, die Fluessigkeit des Suds verschwindet wieder.....ein Wunder des Topfes.
Nebenbei Kartoffeln kochen – wie immer den Gabeltest – weiss doch nach Zeit keine Sau wann die durch sind ....
Das Fleisch schonmal grob vom Knochen trennen ( Eisbein und anderes ist hier oft vorgeschnitten oder zumindest die Knochen geschlagen, was solche Dinge erleichtert )
Dann kurz in den Kohl geben und beides zusammen so 10 minuetchen ziehen lassen.
Nebenbei den Tisch decken....das Bier aus dem angetauten Schnee nehmen – ich bin Umweltbewusst , wa ? - hat die richtige Temperatur dann.....
Ja und fertig isses – Eisbein nach guter deutscher Art aus norwegischem Supermarkt gekauft und einfach aber gut zubereitet.
Jedenfalls hat es uns geschmeckt – und wir waren selbst gespannt, wies wohl werden wuerde.
Ich denke , fuer den Preis vielleicht eine Alternative fuer ein Mittag an einem kuehlerem Angeltag ( uns hat es gefreut beim Eisbeinmampfen auf die nasskalte Schneelandschaft zu schauen und dem Wind vor der Tuer zu lauschen ) – und ein ICA – der findet sich in fast jeder etwas groesseren Ansiedlung in Norge.
Guten Hunger die Tage......
es darf bei mir auch in den Topf geguckt werden...aber Pfoten raus da.
PS: falls sich jemand an den Tagesformen stoesst, dieser Bericht war vorgeschrieben und bezieht sich in der Handlung auf Sonntag und Samstag.....bevor mir Klagen kommen.
Das hat wirklich so lecker geschmeckt.
So richtig kann ich mit dem Tip unter dem Motto preiswert einkaufen, noch nichts anfangen.
Eisbein ist in Norge wie in Deutschland auch, preiswerter wie ein Steak, und das Eisbein in Deutschland ist preiswerter als in Norge.
Ich seh das recht locker, ich bringe ein Teil an Essen aus D mit, da ich zum Angeln fahre und nicht zum Einkaufen. Nach ein paar Tagen, wird alles was fehlt in Norge nachgekauft. Das die meisten Lebensmittel etwas mehr kosten stört mich herzlich wenig, denn wie Sven schon schreibt, hebt sich dieser Preis durch die eigenen Transportkosten wieder auf, und zum anderen sind die Sachen in Norge natürlich frisch !
Leicht verderbliche Waren wie Eier, Milch, Milchprodukte und frisches Fleisch hole ich nur in Norge, aber manche gibts halt einfach nicht, meinen geliebten Löwensenf extra scharf, den bring ich mir halt mit.
Und wenn ich mal ne süßliche Leberwurst in Norge erwische, sterb ich auch nicht von.
Als erstes ans Eisbein :
– waschen, leicht salzen und pfeffern , kochen in einem Sud aus :
Salzwasser – Lorbeerblatt, Piment, eine Zwiebel geviertelt..., zwei Moehren
Ich nehme statt Piment - Wacholderbeeren
LC:)und habe jetzt ein Pfützchen auf der ZungeLC:)
Gruss Nisse
@ Nisse ,versuch das mit dem Piment,das kommt wirklich gut. Pimentkörner werden von mir sehr häufig in der Küche verwendet . An Suppen und vielen Bratensossen sollten die nicht fehlen. Die Wacholderbeeren ruhig mit verwenden.Zum Schluss mache ich aus der Kochbrühe immer noch eine Sosse mit viel Majoran.
@ Nisse ,versuch das mit dem Piment,das kommt wirklich gut. Pimentkörner werden von mir sehr häufig in der Küche verwendet . An Suppen und vielen Bratensossen sollten die nicht fehlen. Die Wacholderbeeren ruhig mit verwenden.Zum Schluss mache ich aus der Kochbrühe immer noch eine Sosse mit viel Majoran.
Bei mir werden Pimentkörner auch verwendet, genauso wie Majoran. Aber am Eisbein mag ich sie nicht so.
Wie war das mit dem Geschmack und dem nicht streiten
Gruss Nisse
Bei mir werden Pimentkörner auch verwendet, genauso wie Majoran. Aber am Eisbein mag ich sie nicht so.
Wie war das mit dem Geschmack und dem nicht streiten
Gruss Nisse
Haste wohl Recht:Geschmackssache sprach der Affe und bis in die Seife.
Und wenn man ein bis zwei Eisbeine mehr kauft und noch Gelantine und kleine Gürkchen dazu, kann man auch noch ´ne schöne Eisbeinsülze vom Rest machen. Dabei aber nicht vergessen, dass Fette wegzulassen und den Sud etwas aufzupeppen. Natürlich machen das immer diejenigen, die nicht mit zum Angeln rausfahren;-).
Gruß Malagacosta
Zum Thema Preisgünstig:
Meine beste Erfahrung war bisher die, das ich direkt beim Erzeuger gekauft habe und dabei günstigere und frischere Ware als im Supermakt bekommen habe.
Augen aufhalten :eek: bei der Anreise, oder Gegend erkunden oder smaltalk mit Ortsansässigen Norwegern.
Denn die kaufen oftmals ihre Lebensmittel auch direkt beim Bauern um die Ecke.
Wer nun glaubt, das das mit der Sprache nicht so hinnhaut, der Irrt.
Zeichensprache versteht man überall und Handeln kann man in Norwegischen Supermärkten komplett vergessen.
Gruß
Hotte
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!