1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Fankurve

Trödel und Kultur-Tour die Zweite.

• Jürgen Chosz
  • 23. Oktober 2015 um 12:54
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.161
    • 21. Dezember 2015 um 20:23

Januar,ich denke schon weiter, am liebsten bis zum13.5.2016 in Tiefschlaf damit die Zeit vorbei geht.
    Das mit Mucke ist natürlich klasse.Hast du eventuell auch ne Antwort auf des GrauenWölfchens:biglaugh: Frage.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• nordfisker1.jpg

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 22. Dezember 2015 um 23:11

Na, ich versuche es mal, diese Frage von Olli zu beantworten :

Mit welchen Größen rechnen ??? Wenn es gut läuft sind Leng bis 1,50 m und drüber weg machbar, richtige gute Köhler bei im Mittel 90 cm und Dorsche auch in dieser Größe und dazu verbeißt sich noch irgendwo ein Seewolf von knapp 80cm im Sommer oder man holt eine der eher seltenen großen Heilbutts der Gegend an Bord.
    Wenn es schlecht läuft, freut man sich schon wenn man einen Köhler hat, der wenigstens das "Bootsschonmaß" von 65 cm hat. Oder einen halbwegs verwertbaren Dorsch innerhalb eines halben Angeltages. Oder ergeht sich Galgenhumor wenn jemand an Bord in böser Wiederholung Flügelbutt auf Flügelbutt im Wechsel mit Rochen fängt.

Und wenn es ganz dumm läuft - hat man erst 5 Tage den Wind, der eigentlich nie da ist und ein Ausfahren unmöglich macht und anschließend fliegt einem das Boot um die Ohren....

Ich habe beide Fälle dort schon zur Genüge erlebt - die Pannenshow war ja erst dieses Jahr ;-).

Und drinnen sitzen tut man nicht, keiner kann einem eine Garantie oder Vorhersage machen. Ich weiß nicht, wie der Winter und das zeitige Frühjahr ausfallen, wovon nun mal in den Fjorden viel abhängt. Oder wie um unsere Reisezeit das Wetter "normal" ist oder irgendwelche Kapriolen veranstaltet, mit ewigen raschen und starken Druckwechseln, die den Biestern das Maul vernageln.

Das Gesamtrevier hat ein gewaltiges Potential, diese Behauptung mache ich immer wieder und es wurde zigfach bewiesen. Wir werden, so jedenfalls meine Einstellung, fahrtechnisch flexibler reagieren, wir haben dieses Jahr viel zu lange an, in der Zeit unergiebigen Hotspots, festgehalten und die Fahrt in den schon immer besseren Zipfel des Groß-Reviers gescheut, am Ende war das falsch und hat uns quasi um den richtig guten Erfolg gebracht. Das gedenke ich dieses Jahr anders zu handhaben, wenn sich herausstellt, das im Nahbereich wieder saure Gurkenzeit ist, geht es unmittelbar in den Langenuen.

Einstellen, ist nicht die Frage, was das (Fjord)System anbietet - sondern wie ist meine Einstellung zu dem Ganzen, was will ich, wie gehe ich mit dem was mir dann "angeboten" wird und nicht veränderbar ist, um. Hartnäckiges Festhalten an Methoden "die ja immer gingen - und darum gehen müssen" aber auch wildes Durchwechseln durch alles was die Angelmethodik hergibt bringt meistens gar nichts - irgendwo zwischen Vertrauen in Bewährtem und Flexibel liegt die Wahrheit. Vertrauen zu sich selbst, zu dem was man aus und vom Land ( besser Wasser ;) ) und den Fischen weiß - auf Erfahrung vertrauen aber auch sich in das, was man vorfindet hineindenken, analysieren und danach neu entscheiden. Und wichtig - jeden Tag so starten, als wenn genau beim ersten Stopp der größtes Fisch, der je in Norwegen geangelt wurde, genau bei mir nun beißen wird.....und dieses Feeling, egal wie Scheiße es dann läuft, bis zum letzten Wurf dieses Tages aufrecht erhalten. Ganz wichtig auch - immer den Kopf wieder frei machen vom Angeln und Beißen - ich sag immer " Wer Norwegen beim Angeln fühlt - dem wird Norwegen Fisch geben "

Also, stelle dich Größenmäßig auf Alles ein ohne es zu erwarten, dann wird`s garantiert besser als du denkst und je zu hoffen wagst ;)

Tolle Antwort - oder ??? :) :)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.161
    • 23. Dezember 2015 um 11:31

Sven@
    Tolle Antwort - oder ??? :) :biglaugh:

Meine Meinung...klares Ja:baby:....war aber auch nicht anders zu erwarten!
    Bloß warum du immer wieder meine seltenen Flügelbutt-Fänge erwähnen musst...verstehe ich überhaupt nicht:biglaugh:

Wenn es interessiert

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 24. Dezember 2015 um 12:36

So - nun geht das terminlich :

Ich wünsche allen Mitfahrern, ihren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
    Da es eine Kultur Tour ist (jedenfalls der gewählten Überschrift hier nach) also nun, in Anlehnung an einen Altuser des Forums, die musikalische Untermalung - und da Weihnachten ein christliches Fest ist - was christliches :ZUNGERAUS:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• grauerwolf
    Angelfreund
    Reaktionen
    9
    Geburtstag
    11. Dezember 1963 (62)
    • 25. Dezember 2015 um 11:24

danke erst mal für diese ausfürliche antwort,swen. hat mir aufjedenfall weiter geholfen.
    bin gerade am überlegen ob ich noch 1-2 monate in die mucki bude gehen sollte . lachwech .:Ablach:
    auf jedenfall werde ich mich schonmal seelisch auf lange drills einstellen .(großer vorrat an kytta salbe ist schon bestellt )

und wenn ich mir dann überlege , das man`n 15 kg fisch mitnehmen darf , reicht es ja schon wenn ich 4fische am tag fange .:biglaugh::biglaugh: (werde happy sein wenn ich 1 am tag fange.)

auf jeden fall . erst mal noch schöne feiertage.:hohoho::hohoho:

solange ich hier angel,läuft hier keiner übers wasser.egal wer dein vater ist#lol#

• heksen
    Sieht durch Wolken die Sonne
    Reaktionen
    150
    Geburtstag
    22. Oktober 1963 (62)
    • 25. Dezember 2015 um 14:07

God Jul :wave:

Grüße von Huglo

Heidi :wave:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.161
    • 25. Dezember 2015 um 15:57
    Zitat von grauerwolf

danke erst mal für diese ausfürliche antwort,swen. hat mir aufjedenfall weiter geholfen.
    bin gerade am überlegen ob ich noch 1-2 monate in die mucki bude gehen sollte . lachwech .:Ablach:
    auf jedenfall werde ich mich schonmal seelisch auf lange drills einstellen .(großer vorrat an kytta salbe ist schon bestellt )

und wenn ich mir dann überlege , das man`n 15 kg fisch mitnehmen darf , reicht es ja schon wenn ich 4fische am tag fange .:biglaugh::biglaugh: (werde happy sein wenn ich 1 am tag fange.)

auf jeden fall . erst mal noch schöne feiertage.:hohoho::hohoho:

Ich brauch nicht in die Mucki Bude...ich trainiere das Drillen hier:biglaugh:
    Bei der Gelegenheit mein Weihnachtsgeschenk für mich alten Mann von meiner jungen Frau:kuss: getestet,man ist Stuhl gemütlich:happy: ,da werd ich aufpassen müssen das ich beim Steg-Angeln nicht :gute-nacht:

Wenn es interessiert

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 25. Dezember 2015 um 17:57

.....................wenn DU glaubst, du hockst dich da auf den großen Betonsteg auf deinen "Sorgenstuhl" und wir bringen dir den dampfend heißen Kaffee oder Tee, dazu den Kienspan fürs Pfeiffchen und am Abend die angewärmte Decke nebst Wärmflasche...........................................................................dann hast DU dich aber geschnitten :ZUNGERAUS::biglaugh:

So zum Träumen - wo willst du den Stuhl hinstellen ????

Bilder

• H11-d1.jpg
      • 135,49 kB
      • 1.024 × 766

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.161
    • 25. Dezember 2015 um 18:16

Also....ich würde die angewärmte Decke schon sehr schön finden:happy:,ich habe doch gewusst das du dich um mich kümmerst:klatsch: ..Tee mit nem Schuß Bärenfang-Honiglikör ,da würde ich dir doch glatt was von abgeben#zwinker2*,ich weiß ja das dir das Getränk nicht unsympathisch schmeckt.
    Jetzt wo ich mir das Foto genau angeschaut habe..da geht ganz rechts vom Betonsteg ein Tau nach links zum Schwimmsteg,zum Angeln eher ungünstig,also Stuhl Abends auf den unseren Kutter...wenn ich brav darum bitten darf.
    :wave:

Wenn es interessiert

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 25. Dezember 2015 um 18:54

stimmt, ist mir aufgefallen - der Schwimmsteg scheint mit einer Querleine am Betonsteg verankert zu sein - also wenn`s so ist, echt eine schöne Hängerecke. Aber warum dann auf den Kutter ?? Der Schwimmsteg sollte doch ausreichend Platz und Möglichkeiten bieten ??

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22