Kalträuchern/Cold smoke generator

  • Mal bissel Käse (Tilsiter, Altmecklenburger und Cheddar) geräuchert, dazu meine Lieblingssalami von „Rostocker“ etwas nachgeräuchert, diesmal mit Erlenholzmehl von Marcel (Seewolf72)



    Nächstes Wochenende ist Schweinefilet an der Reihe, ich freu mich schon.

  • Das Filet gut von Sehnen usw. befreit und mit 50gr. NPS ( 0,4-0,5%ig ) gerechnet auf ein Kilo Fleisch und zerstoßenen bunten Pfefferkörnern eingerieben und normal vakuumiert.
    Im Vergleich zu Schweinefleisch, wo ich mit 3Tagen Pökelzeit pro cm Dicke rechne, braucht das Rindfleisch länger, ich denke 4 Wochen.
    Zwischenzeitlich will ich aber erst nochmal Schweinefilet, verschiedenen Käse räuchern und auch bissel Salami nachräuchern.
    Will hoffen, dass es jetzt nicht zu warm wird->..


    War heute los in Sachen Fleisch. In der letzten Woche haben Viele da falsche Filet gekauft, so daß ich jetzt Ohne da stehe.
    Ich habe mir ein schönes Stück Rindfleisch gekauft. Ich vermute mal aus der Oberschale.
    Kann ich Das auch verwenden?
    Da ist nix mit Sehnen usw.


    BR
    Max

  • War heute los in Sachen Fleisch. In der letzten Woche haben Viele da falsche Filet gekauft, so daß ich jetzt Ohne da stehe.
    Ich habe mir ein schönes Stück Rindfleisch gekauft. Ich vermute mal aus der Oberschale.
    Kann ich Das auch verwenden?
    Da ist nix mit Sehnen usw.


    BR
    Max


    Ja das geht natürlich auch. Wichtig ist die längere Pökelzeit im Vergleich zu Schwein und das Durchbrennen vor dem Räuchern

  • Diesmal mit Erlenholzmehl, die Schweinilets brauchen noch einige Stunden im Rauch, hoffentlich macht mir „Sabine“ keinen Strich durch die Rechnung



    Die Wurst ist natürlich nur nachgeräuchert.

    Grüße aus dem schönen Sachsen


    Frank

    xx#,

    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Meiner ist schon wiedere fast alle,heute wieder ein Stück aufgeschnitten ........



    Wird Zeit den nächsten startklar zu machen. :baby:


    Hallo allerseits,


    wollte mich noch mal bei Marcel für das Rezept bedanken. Aber ich habe nach mehreren Rezepturen gearbeitet um mich mal etwas auszuprobieren. Muß sagen, ich bin von den verschiedenen Sachen geschmacklich positiv beeindruckt.


    Zwei Stücke Bauch habe ich mit verschiedenen Gewürzen gepökelt, eingeschweißt und ca. 3 Wochen im Beutel schlummern lasssen.
    Zwei andere Stücke , eins mit Bärlauch und eins mit Pfeffer eingelegt und ganz anders zubereitet.


    Der Gewürzschinken wurde dann etwa 1,5 Stunden bei 80/90 Grad im Räucherofen heiß geräuchert und anschließend mit viel Wurzelgemüse bei etwa 90 Grad 1 Stunde gekocht und sollte damit fertig sein. Geschmacklich total legger aber ich habe noch mal kalt geräuchert, weil ich den Rauchgeschmack so liebe....
    Aus dem Wurzelsud habe ich noch einen sehr schmackhaften Gemüseeintopf geocht.


    Den anderen Bauchspeck habe ich bei 85 Grad im Beutel SousVide ca. 1 Stunde gegart und anschliessend nach dem er noch zwei Tage nachgebrannt hat nur kalt geräuchert.


    Auf jeden Fall werde ich das demnächst wieder machen....



    Leider nur Handyfotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!