Lutz das ist Folter pur. :mad:
Kalträuchern/Cold smoke generator
-
-
... wünsch dir nicht die Folterkammer zu betreten Christian....schon der Geruch alleine würde dich unheimlich quälen
-
Ja Lutz, das weiß ich. Aber in einem Wikinger steckt auch ein Masochist.
-
Wer hat schon geräucherten Speck gemacht? Wer kann mir da was brauchbares verraten?
Speck ist nur schwer über Lake oder trockensalzen zu würzen, der nimmt kaum Geschmack an. Der Tip mit dem Einreiben ist eine echte Alternative die wirklich etwas Geschmack bringt. Das Raucharoma und die Farbe nimmt er hingegen gut an. Das sind meine Erfahrungen, Speck muss man eben beim essen nachsalzen, finde ich.
-
So Freunde des guten Rauchs
Die letzten Räuchergänge für dieses Jahr stehen an.
Ich hab heute meine Räucherlinge und die Entenbrüstchen aus der Beize befreit, in der sie 1 Woche waren.
Gewässert und gebunden hängen sie zum Trocknen im Schuppen( ich denke mal 3 Tage.
Dann hab ich noch 2 Buckellachse filetiert, gebeizt und eingeschweißt, dazu noch 4 Heilbuttsteaks.
Zur Belohnung gabs dann noch Resteessen ala Rosin.
Lachstatar mit Zwiebeln und Knoblauch gebraten und darin Nudeln geschwenkt. Obendrauf noch frisch geriebenen Parmesan.LC:)
Auf dem Bild ist nur noch der allerletzte Rest, den es eben gab.LC:)Gruß
MaxMöge der Rauch mit Euch sein.
-
Speck ist nur schwer über Lake oder trockensalzen zu würzen, der nimmt kaum Geschmack an. Der Tip mit dem Einreiben ist eine echte Alternative die wirklich etwas Geschmack bringt. Das Raucharoma und die Farbe nimmt er hingegen gut an. Das sind meine Erfahrungen, Speck muss man eben beim essen nachsalzen, finde ich.
Das mit'm Einreiben ist klar... das wäre auch meine Methode. Mir ging's primär aber um die Rezeptur... also wieviel Salz und andere Gewürze man dazu nimmt. Den Speck nachsalzen habe ich nie gemacht. Wenn der lange liegt, dann ist er auch komplett durchgesalzen.Wer das ausprobieren möchte, einfach einen russischen Laden in der Nähe aufsuchen, die haben da meistens 15-20 Sorten vom Speck. Leider alle Hersteller arbeiten da mit Chemie (Zusatzstoffe) und das passt mir überhaupt nicht!
*nostalgie* ach mann war dat schön früher... selber Schwein gezüchtet, selber geschlachtet, selber was daraus leckeres gemacht.*rolleyes*
-
Ich hatte letztens ein paar Seiten dünnen Speck in der Lake, da war nichts mit gesalzen im Gegensatz zum Schinken, der sehr gut durchgewürzt war.
-
Das mit'm Einreiben ist klar... das wäre auch meine Methode. Mir ging's primär aber um die Rezeptur... also wieviel Salz und andere Gewürze man dazu nimmt. Den Speck nachsalzen habe ich nie gemacht. Wenn der lange liegt, dann ist er auch komplett durchgesalzen.
*nostalgie* ach mann war dat schön früher... selber Schwein gezüchtet, selber geschlachtet, selber was daraus leckeres gemacht.*rolleyes*Ich denke mal bis reiner Speck (reines Fett) durchgesalzen ist dürfte es sehr lange dauern denn Fett nimmt aufgrund seiner Konsistenz sicher nur schlecht Salz auf.
Im Normalfall wird einfach von außen gesalzen (rechne mal ca. 40g Kochsalz p. kg und Gewürze wenn gewünscht). ich vakumiere den dann und ab dafür in den Kühlschrank für ca. 2 Wochen (bei ca. 3cm Stärke).Dann in min . 4 Durchgängen kalt räuchern. Wer es stärker mag kann die Zahl der Räuchergänge auch erhöhen.
Als wir noch selber Schweine hatten hingen die Speckseiten mehrere Monate in der Kammer aber auch dann schmeckte der Kern kaum salzig.Es dürfte also seeeehr lange dauern bis so ein Stück von 5...6cm Stärke durchgesalzen ist sofern das überhaupt passiert.
Das beste ist man probiert es einfach aus.LG.
-
Ich bin momentan etwas verunsichert. Temp 11° Luftfeuchte jenseits von gut und böse
Die Räucherobjekte liegen jetzt im Kühlschrank zum Trocknen und Durchbrennen.
Nun weiss ich nicht, Ist es vllt. besser die Entenbrüste heiss zu Räuchern? -
Ich hätte mich da nicht zu sehr verrückt gemacht. Die Konservierung ist doch schon durch das Salzen gegeben und 11C tagsüber liegt nicht so weit über Kühlschranktemperatur, nachts geht es weiter runter. Schön abtrocknen lassen..., wäre meine Meinung.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!