Zu C von Dorschpapa schließe ich mich mit größtem Vergnügen an

September 2015 in Feda
-
-
Dani und Udo
ein Riesendankeschön für den tollen Bericht. Die superschönen Bilder wecken auch in uns sehr viele Erinnerungen. Vieles kommt uns bekannt vor. Ja und in Feda waren wir ja auch schon. Haben damals auch Helleren besichtigt. Sehr interessant! Die Unterhose hing übrigens 2013 auch schon dort
Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt -
@ Petra
"Meine" Unterhose hing schon 2010 dort auf der Leine!!
Da haben wir uns das erste Mal die Helleren-Häuser angesehen.
@ Jürgen (Bogenmass)
Mein Frauchen macht sich schon während des Urlaubes immer Notizen und anhand der Bilder wird der gesamte Bericht komplett gemacht. Ist ja sonst ein Unding, sich manche Kleinigkeiten zu behalten.
Schön, dass der Reisebericht so schön ankommt!!
-
Ich hab ja schon vieles an Berichte gesehen, aber siwas noch nicht. Unser Dichter hat die richtigen Worte gefunden, ich finde keine besseren.
Dani und Udo, ein ganz großes
. LG Rudi
-
Moin Dani!
Ich bin echt beeindruckt, mit wieviel Mühe und Herzblut eure Erlebnisse hier weitergereicht werden...... Hut ab!!!
-
für so viele liebe Worte!! Wir machen das gerne für Euch!!
Wir sind nun aber immer noch am 25.9.
Nachdem wir von den Blåfjell-Gruben wieder losgefahren sind, ging es weiter durch Egersund und auch vorbei an Hellvik, da wo bis vor kurzem noch Mona und Achim
ihren Urlaub verbracht haben.
Immer mal wieder erhaschen wir einen schönen Blick aufs Meer. Es ist ganz schön windig, hier direkt an der Küste.
Die Bunkeranlage bei Sirevåg lassen wir links liegen, die kannten wir ja schon. Dafür steuerten wir einen Rastplatz an, an dem es 2007 so leckere norwegische Waffeln samt Marmelade gab. Genau danach war uns jetzt. Nur leider gab es hier gar keine Waffeln mehr. Der Besitzer scheint gewechselt zu haben und jetzt wurde dort einen auf amerikanisch gemacht. Aber da wir schon einmal da waren, bestellten wir uns einen großen Hamburger. Wir mussten etwas warten, denn er wurde schön frisch zubereitet.
Wir haben bei Ogna ein schönes Plätzchen gefunden, wo wir ihn uns dann einverleibt haben. Wir hatten dabei einen direkten Blick über die Dünen und aufs Meer. Nur der Wind war so kalt, dass einem beim Essen die Finger fast abfroren. Aber es war saulecker!!
Den Strand von Brusand kannten wir auch schon, also weiter. Wir brauchten noch frische Petersilie für unsere Pilze. Das war ja im letzten Jahr gar nicht so einfach, frische Petersilie hier in Norwegen zu bekommen. Diesmal haben wir sie gleich hier in Brusand kaufen können. -
Unser nächster Halt war am Leuchtturm Kvassheim fyr. Er wurde 1912 gebaut und war der letzte einer ganzen Reihe von Leuchttürmen auf Jæren. Hier treffen hohe Wellen auf die Steinküste. Es ist imposant! Eine weiße Welle nach der anderen kommen in sehr kurzen Abständen angerollt. Wir nehmen hier eine frische Meeresbrise. Das tut so gut! Herrlich!!!
Erstaunlich ist auch, dass hier so eine Steinküste vor herrscht und nur einige Kilometer weiter südlich gibt's die herrlichsten Sandstrände.
An den Stränden hier wurden fast 600 Gräber gefunden, die aus der Eisenzeit stammen sollen. In Kvassheim gibt es das größte Gräberfeld mit 250 Gräbern, davon sind 150 erhalten geblieben. Auch gab es 4 Bootshausfundamente aus der Zeit der Völkerwanderung (400-600 n.Chr.). Ein anderer Fund in dieser Region ist der 1894 entdeckte Silberschatz. Er stammt aus der Wikingerzeit.
Vom Leuchtturm haben wir, mit Blick ins Landesinnere, einen Regenbogen entdeckt. War ein tolles Bild, das hatte irgendwas!! -
In Varhaug sind wir auf die RV504 gefahren um dann in Bue auf die E39 zu treffen. In Varhaug hatten wir 2007 schon einen wunderschönen Vorgarten gesehen. Und als wir diesen diesmal wiedersahen, waren wir wieder sprachlos. Er war genauso herrlich!!! Ein Meer aus blühenden Blumen, feinster, gepflegter Rasen. Man kann sich daran gar nicht satt sehen!! Es muss viel Arbeit machen, es so in Schuss zu halten, aber es ist ein Traum!!!!!
Das sind eben auch solch kleine Sachen, die uns unvergesslich bleiben, weil sie einfach wunderschön sind!!!!! -
Auf der RV504 gibt es viele ausgeschilderte Angelseen. Wir fahren auf eine dicke Regenfront zu und immer wieder tauchen neue Regenbögen auf. An diesem Abend haben wir, auf dem Nachhauseweg, 5 gezählt. Über die E39 ging es wieder nach Feda zurück.
Abends gab es noch die leckere Pilzpfanne.
Es war ein super Tag, mit wieder einmal auch neuen Eindrücken!! -
Wir freuen uns, euch in Magdeburg wieder zu sehen. Wir waren dieses Jahr 2 mal in Norwegen. Leider jeweils nur eine Woche. Aber dazu mehr in Magdeburg. Ich hoffe, ihr seid am Samstag da?
Auch von mir nochmal ein großes dickes Lob für den super tollen Bericht und die vielen schönen Fotos -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!