Hallo zusammen,
nach meiner Anmeldung hier (und meinem ersten Erfahrungsbericht: Teil 1 im Nordnorwegen Unterforum) habe ich auch schon ein Attentat auf euch vor und hoffe ihr könnt mir noch die ein oder andere Info mit auf den weg geben:
Nachdem ich nun offiziell vom Norwegenfieber infiziert bin und dieses Jahr meinen ersten Norwegentrip überhaupt super duper mega toll fand, musste ich einfach noch eine Reise dorthin buchen.
Dabei habe ich neben finanziellen Mitteln, Erreichbarkeit des Ziels und natürlich Wünsche meiner Mitreisenden auch die Wetterverhältnisse Ende September in Norwegen berücksichtigt und daher den Süden des Landes ausgewählt .. genauer gesagt Trysnes. Wir fahren vom 19. - 26. September dort hoch. Die Anlage sieht eigentlich vielversprechend und muggelig aus und auch die euphorischen Berichte diverser Angebotsseiten hatten mich überzeugt.
Allerdings habe ich (als stiller Mitleser) nun schon die ein oder andere Schwierigkeit und Besonderheit mit dem Gebiet herausgelesen und folgende Pläne geschmiedet:
- Angelausrüstung ähnlich zu meiner Ausrüstung in Nordnorge (leicht- mittel -schwere Rute) nur mit viiiieeel dünneren Schnüren (1km 0.17er geflochtene für meine 2 größeren Rollen ist schon so gut wie bestellt)
- Köder: kleine Gummifische zum Pollackangeln, Pilker bis 200gr/300gr?? (gerne mit Filetstücken), aber auch Naturködermontagen mit 750g-1000g Grundblei & Plattfischmontagen für den Steg (die Montagen muss ich mir noch besorgen bzw. Zutaten zum Selberbauen)
- die Dieselschnecken sind sparsamer aber auch langsamer als unser 50ps /100ps Außenborder in Nordnorge ... daher gut eine Stunde zu den Spots am Fjordausgang
- Spots sind abhängig vom Wind: der Fjordausgang (Stichwort UBOOT) bei nur wenig Wind oder eben die Schäreninseln wenn es windiger ist
- Zielfische: Pollack, Leng, Köhler, Makrelen und Dorsch? sowie Plattfische und Meerforellen in der Marina
Meine Fragen an euch und speziell an Hoddel:
Ich habe schon von den berühmt berüchtigten Skizzen gelesen und auch eine sehr sehr grobe Skizze mit ca. 3 Spots in einem Dreieck gesehen. Wärt ihr so lieb und würdet sie mit mir per PN teilen? Ich würde mich sehr sehr freuen und könnte mir vorab schon in meiner Navionics App die Spots grob markieren. Gerne teile ich nach dem Urlaub auch meine zusätzlichen Markierungen und Erfahrungen mit euch - "dafür stehe ich mit meinem Namen ... Klaus Hipp" oder so ähnlich. Nein aber im Ernst ich revanchiere mich wirklich gerne.
Außerdem: wie sieht es mit Dorschen in dem Zeitraum Mitte - Ende September im Trysfjord bzw. dessen Ausgang aus .. sind erfahrungsgemäß Dorsche zu fangen? Gibt es (eher gute oder schlechte) Chancen auf statliche Köhler / Dorsche / Pollacks? Und habt ihr ein paar generelle Angel-Survival Tips, die uns vielleicht in Trysnes zum Erfolg verhelfen könnten bzw. das Anglerleben erleichtern könnten?
Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich bei euch.
Schöne Grüße und tight lines
Markus