Brauche eure Hilfe für Südnorwegen - Trysnes Marina / Trysfjord

  • Hallo zusammen,


    nach meiner Anmeldung hier (und meinem ersten Erfahrungsbericht: Teil 1 im Nordnorwegen Unterforum) habe ich auch schon ein Attentat auf euch vor und hoffe ihr könnt mir noch die ein oder andere Info mit auf den weg geben:


    Nachdem ich nun offiziell vom Norwegenfieber infiziert bin und dieses Jahr meinen ersten Norwegentrip überhaupt super duper mega toll fand, musste ich einfach noch eine Reise dorthin buchen.


    Dabei habe ich neben finanziellen Mitteln, Erreichbarkeit des Ziels und natürlich Wünsche meiner Mitreisenden auch die Wetterverhältnisse Ende September in Norwegen berücksichtigt und daher den Süden des Landes ausgewählt .. genauer gesagt Trysnes. Wir fahren vom 19. - 26. September dort hoch. Die Anlage sieht eigentlich vielversprechend und muggelig aus und auch die euphorischen Berichte diverser Angebotsseiten hatten mich überzeugt.


    Allerdings habe ich (als stiller Mitleser) nun schon die ein oder andere Schwierigkeit und Besonderheit mit dem Gebiet herausgelesen und folgende Pläne geschmiedet:


    • Angelausrüstung ähnlich zu meiner Ausrüstung in Nordnorge (leicht- mittel -schwere Rute) nur mit viiiieeel dünneren Schnüren (1km 0.17er geflochtene für meine 2 größeren Rollen ist schon so gut wie bestellt)
    • Köder: kleine Gummifische zum Pollackangeln, Pilker bis 200gr/300gr?? (gerne mit Filetstücken), aber auch Naturködermontagen mit 750g-1000g Grundblei & Plattfischmontagen für den Steg (die Montagen muss ich mir noch besorgen bzw. Zutaten zum Selberbauen)
    • die Dieselschnecken sind sparsamer aber auch langsamer als unser 50ps /100ps Außenborder in Nordnorge ... daher gut eine Stunde zu den Spots am Fjordausgang
    • Spots sind abhängig vom Wind: der Fjordausgang (Stichwort UBOOT) bei nur wenig Wind oder eben die Schäreninseln wenn es windiger ist
    • Zielfische: Pollack, Leng, Köhler, Makrelen und Dorsch? sowie Plattfische und Meerforellen in der Marina


    Meine Fragen an euch und speziell an Hoddel:
    Ich habe schon von den berühmt berüchtigten Skizzen gelesen und auch eine sehr sehr grobe Skizze mit ca. 3 Spots in einem Dreieck gesehen. Wärt ihr so lieb und würdet sie mit mir per PN teilen? Ich würde mich sehr sehr freuen und könnte mir vorab schon in meiner Navionics App die Spots grob markieren. Gerne teile ich nach dem Urlaub auch meine zusätzlichen Markierungen und Erfahrungen mit euch - "dafür stehe ich mit meinem Namen ... Klaus Hipp" oder so ähnlich. :biglaugh: Nein aber im Ernst ich revanchiere mich wirklich gerne.


    Außerdem: wie sieht es mit Dorschen in dem Zeitraum Mitte - Ende September im Trysfjord bzw. dessen Ausgang aus .. sind erfahrungsgemäß Dorsche zu fangen? Gibt es (eher gute oder schlechte) Chancen auf statliche Köhler / Dorsche / Pollacks? Und habt ihr ein paar generelle Angel-Survival Tips, die uns vielleicht in Trysnes zum Erfolg verhelfen könnten bzw. das Anglerleben erleichtern könnten?


    Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich bei euch.


    Schöne Grüße und tight lines
    Markus

  • für stattliche köhler bist du im falschen revier gute küchenfische sollten allerdings drin sein.
    dorsch ist im süden eher im winter gut zu fangen zu deiner reisezeit würde ich mich auf pollack und oder leng konzentrieren.
    ob noch makrele da ist dürfte abhängig von der wassertemperatur sein ,ich habe selber aber schon ende okt in der gegend welche gefangen .
    steile kanten und berge unter wasser sind die besten plätze für die jagd auf pollack.
    ichbevorzuge eine spinnrute bis 60gr .kleine pilker bis 100gr lassen sich an so einem stecken immer noch recht gut in die andrift schlenzen ,mehr braucht es nicht.
    die angelei im süden ist durchaus anspruchsvoller als im norden norges da gibt es auch schon mal schnell ein paar schneidertage wenn man das revier nicht kennt.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Markus, ich muss Jens etwas widersprechen. Trysnes und Umgebung ist für Dorsch nicht schlecht. Gerade ende September. Wobei in diesem Jahr wohl das Wetter kaputt zu sein scheint. (Bin gerade zurück) Ich drücke euch die Daumen, dass es für eure Zeit wieder normal wird. Dann könnt ihr mit schönen Herbsttagen rechnen.


    Die 17-er Schnur ist am oberen Ende, aber noch gut.


    Ich hatte es im Rosfjord gerade mit Heideangler getestet. Je kleiner der Pilker, je mehr beißt an, vor allem wenn auf dem Drilling ein Stück Makrele hängt.


    Eine Skizze schicke ich dir die Tage zu. Ich muss mich erst mal wieder daran gewöhnen, nicht mehr in Norwegen zu sein.



    Hoddel

  • Vielen Dank ihr beiden und willkommen zurück Hoddel. Konntet ihr wenigstens gut rausfahren, oder hat das nicht so gut geklappt? Ich hoffe echt, dass wir Glück und ein paar schöne Herbsttage haben... Das mi den Dorschen hört sich doch super an, dann schwenke ich glaube ich noch auf etwas dünnere Schnur auf den 2 Statios um und auf die Multi kommt die 17er. Kleinere Pilker und ein paar Sandaal Gummifische für die Pollacks werde ich mir auch noch zulegen.


    LG
    Markus

  • So, die Skizze ist in deinem Mailpostfach.


    Sollte es mit den Gummifischen nicht klappen, fange dir Makrelen und setze Fischfetzen auf den Drilling eines Pilkers. Führe das dann ruhig kurz über Grund.



    Hoddel


  • Vielen vielen Dank für die Skizze ... Die wird Gold wert sein. Ich habe heute auch schonmal einen blick auf den 14 Tage Wetter-trend geworfen und das sieht bisher gar nicht schlecht aus:



    Außerdem habe ich heute noch 2 große Bestellungen losgelassen: (kleinere) Pilker, Gummifische (hauptsächlich Sandaale von Savagegear), paar Montagen und wie schon angekündigt Schnur. Hier bin ich aber nochmal heruntergegangen in der Stärke und bei folgenden gelandet: 600m 0.12er Dynasteel und 600m 0.16er Dyneema.


    Ich freue mich schon sooooo sehr.

  • Hallo Markus,


    wir waren letztes Jahr im Mai in Trysnes.
    Ein kleiner Tipp zum vielbesagten "U-Boot".
    Wenn Du keine Lust hast Boot an Boot zu liegen und dennoch vor den Scheren angeln möchtest, gibt es südwestlich von Hellersöy ein paar interessante Plateaus um 50m.
    Wenn man zwischen östlich von Uvar durch die Scheren fährt (Vorsicht Untiefen), ist man da auch schneller als am "U-Boot". Außerdem ist man je nach Windrichtung auch wieder schneller im Schutz der Inseln.


    Eine dickes Petri
    Lars

  • Vielen Dank Lars, das werde ich mir auf jeden Fall in meinen Seekarten mit abspeichern. Ich bin mal auf die Dieselschnecken gespannt. In unserem letzten Urlaub in Foldvik hatten wir u.a. ein 100ps Boot ... ich glaube da müssen wir uns ganz schön umgewöhnen :biglaugh:. Dafür sparen wir aber wahrscheinlich unheimlich Sprit. Beim letzten Urlaub haben wir in der Woche fast täglich für 700 Kronen (ca. 50 Liter) getankt.


    Hat jemand einen ungefähren Verbrauch für mich?


    Liebe Grüße
    Markus

  • Markus, deine Dieselschnecke wird so max 7 bis 8 Knoten machen. Nimm den Gashebel gern etwas zurück, die Schnecke wird nicht schneller. (Verdränger)
    Du wirst im gesamten Urlaub wohl nicht auf 50 Liter kommen.


    Genieße bei den Fahrten die Gegend und entspann dich dabei. Das wird ein völlig anderes Fahren sein.



    Hoddel

  • Vielen Dank für deine Einschätzung Hoddel. Dann wird das Sprittechnisch ja supergünstig... bleibt mehr für Pilker und Ausrüstung übrig :happy:


    Noch 8 Tage, zwischenzeitlich sieht der Wetterbericht nicht mehr ganz so rosig aus, wie noch vor ein paar Tagen. Windstärken von 3-4 ... geht das noch um aus den Fjord bzw. vor die Schären zu fahren, oder ist das schon zu starker Wind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!