Aufregendes Urlaubsziel zwischen Oslo und Kristiansand

  • Also von dir bis zu den Lamekletten sind das, wenn du genau Kurs halten kannst, 9 Seemeilen. Rechne also mit 10 Seemeilen. Wenn du mit 10 Knoten fährst, brauchst du eine Stunde. Ein Yellowboat macht ca. 7 Knoten fahrt. Das mal so als Anhaltswert.



    Hoddel

  • MoinMoin, Hoddel wir haben ein Boot mit 25PS Motor zusätzlich gemietet. Ich denke das es 15 Knoten bei normalen Windverhältnissen locker schafft. Das soll nicht heißen das ich somit nur die halbe zeit bis zu den Lamekletten benötige. ich möchte nur sagen das es beruhigend ist Reserven zu haben. Durch den Spangereidkanal zu fahren ist eine gute Sache so kann man den Wind auch etwas aus dem Weg gehen wenn er etwas stärker aus Westlicher Richtung bläst und man hat etwas Schutz wenn ich um die Insel Vare fischen möchte. Die gilt ja auch als eine recht sichere Bank einen Fisch zu fangen oder? Also ist die Lage unseres gemieteten Häuschen nicht die schlechteste. Ich hatte zuerst doch so meine Bedenken was den Fjord und den doch nicht so üppigen Fischbestand angeht. Aber ich glaube, wenn ich die Ratschläge hier im Forum befolge und natürlich das Wetter uns eine Chance läßt, werden wir schon zu unserem Abendbrot kommen.:)


    Grüße Winter:Danke:

  • ... und man hat etwas Schutz wenn ich um die Insel Vare fischen möchte. Die gilt ja auch als eine recht sichere Bank einen Fisch zu fangen oder? ...


    Wenn du Vare ansteuerst, schau als zunächst, wo die Netze verlaufen. Vare und Udvare werden gerne mit Netzen verstellt. An der östlichen Seite von Vare und Udvare verlaufen die sehr sehr lang, meist entlang der 60m Tiefenlinie und dann querab zur Küste, im Winkel.


    Weder bei Vare, noch beim Udvare springen dir die Fische von alleine ins Boot. "Eine Bank" ist ist meiner Sicht, dass dort immer was zu holen ist. Ehrlich, dass ist nicht der Fall. Der Regelfall ist, du musst den Fisch suchen. An der westl. Seite von Vare findest du eher Pollack, da viele Untiefen. Pass dort mit deinem Boot auf, einige Stellen reichen gerade so bis zur Wasseroberfläche. Sind aber in den Seekarten erkennbar. Auf dieser Seite steht aber auch häufig der Wind drauf, so dass du viel Drift hast. Vorteil ist, du angelst dort häufig alleine!


    An der östlichen Seite von Vare und Udvare läuft es eher sanfter in die Tiefe. Dort hast du eher Glück auf einen Dorsch. Da häufig auch die windabgewandte Seite, finden sich dort häufig viele Boot ein.


    Die Durchfahrt zwischen Vare und Udvare ist auch interessant. Aber dort auch auf den Wind achten, das Wasser drückt dort teilweise stark mit Strömung durch.


    Vor Udvare sind viele Plateaus. Dort findest du fast immer auch Köhler, Pollack und auch Dorsch! Wenn das Wasser sehr warm ist, steht Dorsch und Leng eher tief. Bedenke, dass ist dann schon hohe See dort draußen! Beste Zeit ist immer sehr früh morgens raus ... ab 11:00 Uhr ist der Wind meist so stark, dass es nicht mehr wirklich Spass macht.


    Wenn viele Makrelen da sind, Beifänger ab und ggf. Pilker vergrößern und langsam durch die Makrelenschicht nach unten lassen.


    Zur Orientierung! Ausfahrt Spangereidkanal Richtung Udvare bis zur Seehundbank vor Udvare - wir haben mit leichter Gleitfahrt ca. 45 Minuten gebraucht! Unterschätze nicht die Entfernungen (und den Spritverbrauch).

  • Ja eine Bank ist sicher zuviel gesagt, aber ein Spot den man sicher versuchen sollte. Ich hab auch noch ein Problem da wir 4 Personen sind und nur ein Aangeler der das ganze Gerödle zum fischen hat. Nun stell ich mir die frage, da ich für alle das Equipment einpacke, was ich alles so an Pilkergewichten mitnehme. Ich dachte eigentlich bis max 200g aber nun lese ich auch von tiefer also auch schwerer angeln. Da sollte man doch 500g nicht vergessen oder. Die Farbe spielt dabei sicher nicht so die Rolle es ist mehr das Gewicht auf das es ankommt oder. Ich habe auch Gummifische von 400g die kann ich aber getrost zu Hause lassen. Meine Pilker werden angefangen von 40g bis 250g den Hauptanteil bilden und dann noch ein paar 400g/500g mit oder ohne Drilling zum Naturköderfischen.
    Was ist die Seehundbank, gibt es da mit etwas Glück Seehunde zu sehen?


    Ich war schon vor vielen Jahren, ich glaube 96 oder auch 97, im Rosfjord,was ja um die Ecke liegt, da haben wir auch Fische gefangen, ohne Echolot und nur mit einen kleinem Boot. Natürlich war alles sehr überschaubar, aber für das Abendessen hat es gereicht. Und es hat ein riesen Spaß gemacht. Denn die Erwartungen waren auch nicht so groß wie heute wenn man Norwegen hört. Ich hab auch schon viele enttäuschte Gesichter gesehen wenn man so auf der Rückreise im Hafen auf die Fähre wartet. Die dachten die Fische springen ins Boot oder so und dann das ganze Gegenteil kein Fisch.
    Also es geht ja nicht nur um den Fisch es geht um das Ganze auch Land und Leute.


    Grüße Winter

  • Hallo Hoddel,


    Da es bald los geht wollte ich noch mal nach deiner altbewährten Skizze fragen. Es wäre sehr schön wenn du sie mir senden könntest. Natürlich bekommst du auch eine Antwort was wir so für Erfahrungen gesammelt haben. Ich möchte mir auch noch eine Seekarte mit markanten Punkten und den GPS Daten beschriften und ausdrucken da wir kein Kartenplotter haben. Aber es geht ja auch mit einem Hand GPS Gerät was ich noch habe um schneller und zuverlässiger einen Unterwasserberg zu finden.


    Grüße Winter

  • Schau mal in dein Mailpostfach.



    Hoddel

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht weist mich einfach darauf hin oder verschiebt mich in den passenden Post. Zusammen mit meiner Freundin plane ich Ende Juli, Anfang August eine spontane Reise nach Südnorwegen. Wir sind beide begeisterte Angler, der Urlaub soll aber kein reiner Angelurlaub werden (Wandern, Pilze, etc.). Leider habe ich bisher bei den einschlägigen Angelreiseanbietern für Südnorwegen nur Häuser für mehr als 4 Personen gefunden. Kennt ihr noch Anbieter/Privatpersonen, die Häuser mit dazugehörigem Boot vermieten? Wir sind für jeden Tipp dankbar!


    Bereits im Voraus vielen Dank und Grüße


    Brennnessel (Simon)

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Simon.


    Wenn man mit 2 Personen fährt, ist es ganz angenehm, ein Ferienhaus für 4 Personen zu mieten. Man hat genug Platz für seine Klamotten, denn meist sind wenig Schränke in den Ferienhäusern.


    Schau mal hier: http://www.bjornevaag-ferie.no/


    Jakob hat eine Wohnung in seinem Privathaus, die er vermietet. Am besten, du rufst bei ihm an. Er spricht auch Deutsch.


    Oder hier: http://www.angelreisen.de


    Auch hier solltest du dich telefonisch bei Christian Kracke melden.


    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!