Tolle Bilder, Peter!
Zur Zeit meiner Kindheit hatten wir im Garten oft Schwalbenschwanz- Raupen auf den Mohrrüben...
Makroaufnahmen
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Die letzten beiden Raupen habe ich vor 4 Jahren beim Fressen in einer Fenchelstaude beobachten können.
Damit die Gärten zum Jahresende auch "ordentlich" aussehen, werden beim Beseitigen von trockenen und verblühten Pflanzenteilen leider auch die Schmetterlingspuppen, die an den Pflanzenteilen heften, mit entsorgt und somit der Nachwuchs vernichtet.
-
Peter, nicht alle Raupen sind "ohne". Hatte in diesem Jahr den "Buchsbaumzünsler" zu Gast. Danach half nur noch die 2 Jahre alte, 1m hohe Hecke zu entsorgen. Was da an Raupen rauskam, unglaublich. Gewütet haben die süssen just in der Zeit, in der ich nicht vor Ort war.
-
Traurig, Peter!
Hier wurden vor einigen Jahren massenhaft Sanddorn- Sträucher verbrannt, weil da Goldafter- Raupen drin saßen.
Die stellten nach Meinung des Ordnungsamtes eine Gefahr für Kurgäste dar.... -
.....wie sah denn die Gefahr aus? ...auf dem Speiseplan stehen Menschen nicht

-
-
.....wie sah denn die Gefahr aus? ...auf dem Speiseplan stehen Menschen nicht

Jetzt erst gelesen...
Die Haare der Raupen reizen die Haut, ähnlich der der Brennnesseln, das ist auch schon alles.....*rolleyes*
-
-
Meinst du jetzt die Blumen? :confused: :cool:
-
Meinst du jetzt die Blumen? :confused: :cool:
Genau.....die ersten sind mir eingegangen.......

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!