Pro + Contra Zoo. Wie denkst Du darüber?

  • Also nochmal etwas deutlicher:


    Das es in Zoos Zustände gibt (gab), die in Bezug auf Tierschutz nicht akzeptabel sind, ist den meisten Usern hier wohl klar. Auf solche Sachen weiterhin hinzuweisen ist völlig ligitim und wichtig.


    Natürlich ist es klar das der apathisch mit dem Kopf wackelnde Elephant oder der im Käfig sitzende Leopard absolut nicht mehr zeitgemäss ist und hoffentlich bald überall endgültig der Vergangenheit angehört und nicht mehr in den Zoos zu sehen ist.
    Heutzutage sind Zoos aber glücklicherweise nicht mehr generell auf diese Bilder zu reduzieren.


    Das was mir an deinen Posts hier ziemlich zu denken gibt, und meiner Meinung nach nicht richtig ist, ist die Verallgemeinerungen die du in Bezug auf Zoologische Gärten machst, und Misstände als "Regel" darstellst. Dies wird der Arbeit vieler Menschen die in oder mit den Zoos und den Tieren darinn eine Menge Zeit investieren nicht gerecht.
    Ich glaube nicht, dass in den Zoos in der Regel Leute arbeiten denen Missstände was die Haltungsbedingungen von Tieren betrifft am Ar.ch vorbei gehen und es kommentarlos hingenommen wird wenn sich die gehaltenen Tiere nicht "wohlfühlen", oder sich gar quälen. Die Leute, die ich dort bisher kennengelernt habe waren eher das Gegenteil. ^^ (.....achso, und ganz dumm waren sie auch nicht, auch wenn nur ein geringer Prozentsatz den Doktor-Titel hatte)

    Du erläuterst ja selbst das du dich mit der Materie beruflichbedingt auseinandersetzt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass dir sicher klar ist, dass Zoologische Gärten, auch durchaus positiv zu bewerten sind. Für Tierrechtler, wie die Mitglieder von Peta dagegen spielen diese positiven Seiten von Zoos keine Rolle. Ihre Leitlinie ist die strikten Ablehnung jeglicher "Nutzung" von Tieren. Insofern kann man auch keine einigermassen objektive Beurteilung über Zoos erwarten.
    Die Argumentation gegen Zoos, so wie du sie betreibst geht absolut in Richtung des Tierrechtsgedanken.



    Ich als "Unwissenden" der gerade mal nicht in New York oder Costa Rica seine Vorträge hält, jedoch schon ne Menge Papers in Internetbibliotheken gelesen hat, muss jetzt natürlich doch mit sich persönlich ausmachen, ob ich in Zukunft nicht doch lieber alle Zoos meide und den Zoobesuch mit meinem Neffen nächste Woche lieber cancel: - Eigentlich wollte ich ihm im Zooaquarium die Fische in ihrem nachgebildeten Habitat zeigen, welche er hier bei uns in Norwegen mit der Angel fangen kann. Dazu sollte es eigentlich nen kleinen Vortrag über Biologie und Verhalten der selbigen geben.


    ....aber gut, vielleicht lass ich`s lieber. ^^


    Gruss
    smolt

  • Zu 1. Ich finde es ........ das unter Zuhilfenahme meiner Fotos ohne mal nach zu fragen mein Thema einfach verändert wurde.
    Hätte ich nur im leisesten geahnt was passiert hätte ich den Bericht und die Fotos mit Sicherheit nicht eingestellt..aber man wird ja schlauer...von mir Berichte, Fotos?..............*rolleyes*


    und zum Schluß, meine einfache Frage kann wohl nicht beantwortet werden.

  • Zu 1. Ich finde es ........ das unter Zuhilfenahme meiner Fotos ohne mal nach zu fragen mein Thema einfach verändert wurde.
    Hätte ich nur im leisesten geahnt was passiert hätte ich den Bericht und die Fotos mit Sicherheit nicht eingestellt..aber man wird ja schlauer...von mir Berichte, Fotos?..............*rolleyes*


    und zum Schluß, meine einfache Frage kann wohl nicht beantwortet werden.


    Jürgen,
    es wäre schade wenn Du diese Schlussfolgerung ziehst.
    Es gibt hier User, z.B. ich, die sich über Deine Fotos gefreut haben :baby:.

    Mein Maxim z.B. ist: Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!“.

    Ich freue mich wenn ich wiedermal neue Bilder vom Zoo aus Hamburg sehe.

  • @smolt,
    jetzt bin ich aber von Dir aufgrund Deiner mädchenhaften Einstellung etwas enttäuscht! Seit wann machst Du denn einen Zoo- bzw. Aquariumbesuch von der Meinung Dritter abhängig?


    Man mag mich bitte korrigieren, wenn ich hier etwas falsch verstanden habe: Ein Reibungspunkt scheint wohl der ins Netz gebrachte Artikel von Peta zu sein, der von ihnen selber gar nicht verfaßt worden ist, sondern vielmehr von ihnen mißbraucht wird, um auf diesen Zug aufzuspringen!
    Desweiteren wird wieder mal eine persönlich erworbene Qualifikation dazu mißbraucht, Aussagen dieser Person in Frage zu stellen... welch schöne Umgangsform! s. u.! Vielleicht ist aber auch das Thema etwas unglücklich formuliert! Vor hundert Jahren hat es so einen "Bohei" bestimmt nicht gegeben...*rolleyes*


    Auch wenn der Satz jetzt nicht unbedingt zum Thema gehört: Was alles menschenmöglich ist, dazu solltest Du vielleicht mal 'nen Blick in die Altenpflege werfen! Das entspricht auch nicht der Regel, aber es gibt solche Personen und das in jedem Bereich!


    Ich bin mit vielem, was Tierschutzorganisationen angeht, auch nicht einverstanden. Genauso finde ich in vielen Punkten die menschlichen Verhaltensweisen Tieren gegenüber nicht in Ordnung! Dann wiederum lobe ich mir Organisationen, die auf solche Mißstände aufmerksam machen! Leider wird mit zunehmender Bevölkerungsdichte die Achtung vor der Kreatur weniger werden!
    Wenn der Mensch nicht mal mehr Respekt vor "toten" kulturellen Objekten besitzt bzw. vor sich selber, was soll man da noch für den Umgang mit Tieren erwarten???


    Tatsache ist, noch gibt es zoologische Gärten und es wird sie auch noch eine zeitlang geben. Die einen erfreuen sich dran, andere stellen diese Projekte wissenschaftlich in Frage. Sei's drum und lassen wir Kinderaugen sprechen...:wave:


    Gruß Jo

  • ....klar lass ich mich von den Meinungen anderer leiten, erst Recht wenn sie mehr im Thema stecken wie ich sebst, du nicht?
    Die Sache mit dem Aquarienbesuch war aber etwas überspitzt dargestellt, haste bestimmt mitbekommen. :)


    Zum Peta-Artikel:


    Der, welchen ich hier im Tread gelesen haben, wurde von Peta verfasst. Die Message darin wurde mit Zitaten aus anderen Publikationen (...die meisten nichtmal wissenschaftlich) untermauert.



    Was die Qualifikationen von hier schreibenden Personen betrifft, wurden diese hier doch niemals in Frage gestellt. Eigentlich spielen sie meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist doch viel mehr inwieweit es gelingt die Argumentation mit Fachwissen zu führen. Bisher kam nur der Hinweis auf unverogffentlichte Publikationen und die Erwähnung des Doktortitels.
    (....trotzdem mein vollster Respekt an alle die sich die Zeit für diesen beruflichen Werdegang nehmen).
    Was in diesem Thema auch echt klasse wäre, wäre wenn vielleicht mal ein ausgebildeter Tierpfleger, oder Zoologe der im Tierpark arbeitet seine Meinung hier kundtun würde. Wäre doch mal interessant zu lesen was die Leute aus der Praxis schreiben und ob sich dies mit den Meinungen der Tierrechtler, bzw. Sommerfugls deckt.


    Gruss
    smolt

  • Bohei gefällt mir. Gut gewählt!

    Und richtig, die Diskussion wäre vielleicht anders gelaufen wenn nicht „Dafür oder Dagegen“ gestanden hätte.
    (Das ist keine Kritik an Torsten, ich hätte vielleicht eine gleiche Überschrift gewählt.)

    Und wenn ich bei so einem Thema „Dagegen“ höre, werde ich hellhörig und misstrauisch.

    Z.B.: Michael versorgt uns ja hier auch dankenswerter Weise mit Aktuellen und hoffe er tut dies auch weiterhin.

    Nichts für ungut, auch ich liebe den stolzen Flug des Bussards über meinen Grundstück den dieser in Freiheit geniest.
    Und freue mich über so vieles was ich in freier Natur (auch auf meinem Grundstück im Wald) erlebe, z.B. das „Liebesspiel von Blindschleichen“ u.v.a. mehr.
    Aber deswegen steht bei mir kein Zoo in Frage und ich lasse mir von niemanden sagen, dies sei Unwissenheit.



  • Zu 1. Ich finde es ........ das unter Zuhilfenahme meiner Fotos ohne mal nach zu fragen mein Thema einfach verändert wurde.
    [...]


    Jürgen


    Die Forenregeln geben uns zum Glück die Möglichkeit zu moderieren ohne vorher um Erlaubnis fragen zu müssen.


    Du hast Dich (nicht ganz zu Unrecht) beschwert das Dein Bilderthread zerredet wurde. Durch die Trennung der Themen wollte ich Dir eigentlich die Möglichkeit geben, Deinen Bildbericht ohne große Diskussion dazwischen weiterzuführen. Leider hast Du keinen Gebrauch davon gemacht und spielst stattdessen die beleidigte Leberwurst. Hab es eigentlich gut gemeint.

    Dir ist es mit Deinen Bildern aber immerhin gelungen, ohne es zu beabsichtigen, ein interessante Diskussion zum Thema Zoo zu starten. Es wäre schön, wenn das ganze sachlich weitergeführt wird. Denn gerade weil hier sowohl Laien als auch Leute vom Fach beteiligt sind, besteht die Chance seine eigene Sichtweise vielleicht auch mal zu überdenken.


    zum Thema:


    Was mich persönlich betrifft, bin ich ein großer Fan von Zoos. Sie geben mir die Möglichkeit Tiere zu sehen, die man ohne große Reisen zu unternehmen, nie zu Gesicht bekommen würde. Zum Glück sind die Zeiten vorbei wo man in übelriechenden Hallen von einer gefliesten Box zur nächsten gelaufen ist um einen Löwen zu sehen, der völlig apathisch sein Kreise dreht.
    Bestes Beispiel der Leipziger Zoo. Hier sind in den letzten Jahren riesige Freigehege entstanden welche das natürliche Habitat der Bewohner nachstellen. Dadurch passiert es manchmal das man die Tiere nicht zu Gesicht bekommt, weil sie sich gerade irgendwo versteckt haben, aber damit kann ich gut leben. Von mir also eine klare Empfehlung für diesen Zoo.:baby:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGyver ()


  • Was in diesem Thema auch echt klasse wäre, wäre wenn vielleicht mal ein ausgebildeter Tierpfleger, oder Zoologe der im Tierpark arbeitet seine Meinung hier kundtun würde. Wäre doch mal interessant zu lesen was die Leute aus der Praxis schreiben und ob sich dies mit den Meinungen der Tierrechtler, bzw. Sommerfugls deckt.


    Im Tierpark arbeite ich nicht, aber betreibe neben mein Berufsleben noch nen bisschen Landwirtschaft mit Kaninchen, Enten, Gänse, Hühner, Schweine, Schafe zukünftig sind noch Kühe, Ziegen geplannt.


    Wer Tiere hält, pflegt usw. (ich meine nicht Hund, Katze), der macht das aus Passion und hat es im Blut. Tierpflege bedeutet 24h Dienst an 365 Tagen im Jahr.
    Das Wohl der Tiere ist das ein und alles was jeden Tierhalter,Pfleger am Herzen liegt. Selbst in der ach so bösen Massentierhaltung ist das so. Auch da wird versucht den Tieren es so angenehm zu machen. Denn ob mans glaubt oder nicht, jedes tote Tier ist auch ein finanzieller Verlust.


    Mittlerweile hat sich der Mensch auch soweit von der Natur entfernt und kennt Tiere nur noch aus Büchern und romantischen Tierfilmen, das eine falsch verstandene Tierliebe entstanden ist. Deutlich kann man das sehen, wenn man mal bei diversen Tierschutzvereinen auf deren Seite schaut.
    Ich selber kämpfe jährlich mit Anzeigen von besorgten Tierschützern, weil meine Schafe auch im Winter draußen sind und so wie dieses Jahr im Februar im Schnee gelammt hatten


    Ein Freund von mir betreibt eine Hühnerfarm wo vor ein paar Jahren mal Tierrechtsterroristen eingedrungen sind und gefilmt haben (kam sogar im TV). Dort wurde gezeigt wie die Hühner im Stall wild umherflattern, sich gegenseitig todtreten usw. Auch da zeigt es sich wieder, das diese Leute null Ahnung haben. Klar ist bei diesen Tieren Panik wenn fremde Menschen dort in den Stall eindringen, die Hühner sind auf ihre Pfleger geprägt und auf niemand anderen.


    Ok, waren jetzt Erfahrungen nicht aus dem Zoo, aber die Pfleger die dort arbeiten müssen sind genauso für ihre Tiere da und opfern sich dafür vollends auf.


    AF

  • @AF.
    Unser Schäfer bekam eine Anzeige der Bekloppten die mit einem P beginnen, weil er die Schafe wegen sehr schlechtem Winterwetter ein paar Tage im Stadel "eingesperrt" und somit nicht artgerecht behandelt hatte!
    Oh Herr lasse es Hirn regnen und die richtigen Leute auf der Straße sein....


    Jürgen:
    Danke für Deine Bilder!
    Solange die Experten nicht mit den Zootieren reden können werden wir nie erfahren ob z.B. ein Elefant lieber viele Kilometer rumläuft um satt zu werden oder sich jeden Tag das Futter vor den Rüssel legen lassen will!

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!