Pro + Contra Zoo. Wie denkst Du darüber?

• Moin Jürgen,

obwohl ich schon geschrieben habe, dass mein Wissen berufsbedingt ist, kläre ich dich jetzt wunschgemäß ganz genau auf#zwinker2*.
    Ich nehme keinem seine Meinung übel und gestehe sie jedem zu, genau das Gleiche sollte auch von euch kommen, statt hier wild rumzupoltern. Gründlicher Lesen was geschrieben steht, weniger reininterpretieren, würde vielen und deren Nerven guttun!

Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt!

Liebe Grüße

NS.: Dies war übrigens mein 3. Versuch zu posten, weil hier laufend Fehlermeldungen auftreten.

2 Mal editiert, zuletzt von MacGyver () aus folgendem Grund: Posting auf Wunsch des Erstellers editiert!

• Also mein Wissen ist größtenteils auf nen gesunden Menschenverstand gegründet.
    Tierparks und Zoos in Frage zu stellen ist halt ein zeitliches Phänomen genau wie Vegan, Klima usw.
    Ich besuche die jedenfalls sehr gern und egal wo ich bin, wenn irgendwo einer in der Nähe ist wird der auch besucht.
    Ich werde die auch immer unterstützen, denn entgegen der Behauptung von Petra, Carola oder wie auch immer der Verein heißt, werden und wurden Wildtiere mit erfolg ausgewildert und viele wären ohne die Tiergärten und Zoos schon ausgestorben.

Muß mal noch was von einen Vorposter aufgreifen und ihm zustimmen. Diverse Vereine sind gegen Zoos, Tierhaltung usw.
    Einen Bekannten von mir ist folgendes passiert. Er hat zwei Katzen und wie es normal ist, leben die draußen und zum fressen und pennen kommen die rein. Die wurden ihm von einen dieser Vereine weggefangen mit der Begründung das er sie nicht "artgerecht" in der Stube hält und die auch draußen rumlaufen.
    Hää.....gegen Zoo, Zircus, Tierhaltung usw., aber Katzen dürfen nur in der Stube gehalten werden?

AF.

• Die Behandlung dieses Themas in diesen Thread zeigt mir aber auch wie so mancher inzwischen recht genervt auf dieses Thema reagiert.
    Wie schreibt doch unser Freund Sommerfugel: „statt hier wild rumzupoltern“.

Was auch ja auch nicht ganz unverständlich ist wenn man solche und ähnliche Artikel in den Medien zu lesen bekommt:

„Tierschützer protestieren vor Erfurter Zoo“.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Demo hin und Demo her, wir sind stolz auf unsere Meinungsfreiheit, das gehört nun mal dazu und ist doch auszuhalten. Die Zeiten einer Einstrommeinung sollten vorbei sein, mir reicht da schon der Mainstream.

PS. Mit jedem link werden die bekannter, ich hätte den Bericht wohl sonst aus Desinteresse ignoriert.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• So sind wir doch sicher alle sehr froh, dass uns unsere Hintern nicht so groß wachsen, wie sie sein müssten, wollten uns alle am Arsche lecken, die es sich redlich verdient haben! ;)

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• Ein schwieriges Thema, welches sich meiner Meinung nach nicht einfach mit „dafür“ oder „dagegen“ beantworten lässt.
    Eine etwas differenziertere Betrachtung hilft sicher auch bei einem etwas gemäßigterem Umgangston.

Wer je einen Condor frei fliegend über den Anden beobachten durfte, der fragt sich nicht ganz zu Unrecht, was dieser riesige Vogel in einem Käfig im Tierpark zu suchen hat. Wer je hunderte Delfine auf dem Meer in der Bugwelle seines Bootes spielen sah, fragt sich nicht zu Unrecht, was diese Tiere in Delfinarium sollen! Wer jemals frei lebende Gorillas in Uganda sah, weiß, dass sie in einem Affenhaus wie im Gefängnis leben!

Auf der anderen Seite – wie viele Menschen haben schon die Chance nach Argentinien, Chile, Uganda, Indonesien oder sonst wo ans Ende der Welt zu reisen? Für mich ist es verständlich, dass viele interessierte und neugierige Menschen auf möglichst leichtem Weg exotische Tiere sehen wollen! Wer will es ihnen (uns) verdenken? Vor allem Kindern kann man über Zoo und Tierpark einen leichten Zugang zur Welt der Tiere ermöglichen und so womöglich Begeisterung entfachen, die in der Zukunft eventuell dafür sorgt, dass die Menschheit sich rücksichtsvoller im Umgang mit der Natur verhält als das augenblicklich der Fall ist. Insofern zahlen einige wenige Tiere den hohen Preis des Freiheitsentzugs für die Erhaltung ihrer Art! (???)

Wer allerdings die Verantwortung dafür trägt, dass die Eisbären im Berliner Tierpark in den letzten zwei Wochen bei 35 Grad im Schatten auf 500 qm dahinvegetierten, denn sollte man schon mal zwei Wochen ohne Daunenjacke in die Arktis entsenden!
    Andererseits – wenn man die ehrgeizigen Ölprojekte der Russen, Amerikaner, Engländer usw. in der Arktis beobachtet, bleiben die Tierparks in hundert Jahren wohl das einzige Rückzugsgebiet der großen weißen Zottel …

Wie geschrieben, ein unglaublich schwieriges Thema und das, obwohl ich hier das stets präsente Dilemma um Geld und Macht noch gar nicht angerissen habe! ;)

• Wie ist dies eigentlich inzwischen?
    Tiere für den Zoo.
    Ich habe den Eindruck à la „Hatari“ funktioniert dies heutzutage wohl nicht mehr.
    Oder ist dies noch immer so?

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!