Pro + Contra Zoo. Wie denkst Du darüber?

• Wer seine Leidenschaft öffentlich präsentiert, muss auch verstehen, dass es andere Ansichten dazu gibt.

Andere Ansichten? Hier sind schöne Bilder von Jürgen und damit dieser Thread mit pseudo-wissenschaftlichen Phrasen zerlabert worden. Andere Ansichten würde bedeuten, die Bilder sind nicht schön!

Möchte mal sehen, wenn das Zerlabern bei anderen Bilderserien passiert, wie dann die Reaktion sein wird*rolleyes*

• ....um auf Deine Frage zu antworten Martin, meine Reaktion wird die Gleiche sein :)

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Hallo Jürgen,
    lasse Dich bitte nicht durch eine Minderheit von Deinem Handeln abhalten. Die Zahl derer, die solche Themen interessiert ist ungleich höher!!! :baby:

Zum Thema,
    wer mich kennt, der weiß, daß ich gegen Tierhaltung in "Gefangenschaft" bin! Aber, da der Mensch sich immer breiter macht, auf dem Planet Erde, und folglich Lebensräume vernichtet, sollte man froh sein, daß es so etwas wie "Wildparks" und Zoo's noch gibt! Dort bekommt man einen ganz anderen Eindruck, von z.B. der Größe, von Tieren, als auf Fotos oder in Filmen! Daß sich Tiere, die in freier Wildbahn 'zig Quadratkilometer als ihr Terrotorium beanspruchen, in kleineren Gehegen andere Verhaltensweisen an den Tag legen, ist doch nicht ungewöhnlich, oder wie würde der Mensch in'ner drei Zimmerwohnung auf Dauer reagieren, wenn er sich mit anderen noch das Wenige teilen muß ohne über Jahre! mal nach draußen zu kommen! Dazu gibt es übrigens auch Studien und eine Verfilmung!
    Und wenn ich dann, bei einer Befragung von Kindern, wegen der Farbe von Kühen, die Antwort höre: LILA!...Sorry, bei soviel Dähmlichkeit , bin ich dann froh, über einen gewissen Prozentsatz von I-Dötzchen, die solche Einrichtungen besuchen können und Ihr Wissen mit in die nächste Generation herüber retten helfen!
    Soviel zum Thema!

Gruß Hbt.

• Da sowohl die Bilder als auch die Diskussion darüber m.M.n. interessant sind, habe ich die Thematik aufgesplittet.

Den reinen Bilder-Thread zu Hagenbecks Tierpark findet Ihr hier: http://www.norwegen-angelfreun…8Bilderthread%21%21%21%29

Jürgen, jetzt bist Du wieder dran. :baby:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Pro und Contra Zoo, neben der "Zurschaustellung" von Tieren, haben Zooologische Gärten vor allem auch einen pädagogischen Hintergrund. Sie sollen informieren und aufklären, da den meisten Besuchern die Begegnung mit Exoten in ihrer natürlichen Umgebung verwehrt bleibt. Die "Dämlichkeit" von Kids bitte nicht überbewertren, das ist wohl ein stückweit auch der medialen Päsenz bzw. dem ganzen elektronischen Schnickschnack der heutigen Zeit geschuldet.
    Für und wieder, sind wir froh, daß uns durch Zoo's die Begnung mit "wilden" Tieren ermöglicht wird

Gruß hbt.

• Man kann sich nur wundern, erst wird ein Thema aufgemacht,
    ausdrücklich nach "pro und kontra" gefragt, "wie steht ihr dazu", dann kommt eine Meinung, die nicht der eigenen entspricht
    und schon gibt es eins aufs M...

Birthe hat sich erlaubt, eine Meinung zu haben und sie noch fachlich zu begründen, das muss doch erlaubt sein!

Vielleicht das nächste Mal alternativ und weniger provokativ, "Buntes aus dem Hagenbeck", die Idee mit dem Split ist noch besser.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Man kann sich nur wundern, erst wird ein Thema aufgemacht,
    ausdrücklich nach "pro und kontra" gefragt,
    "wie steht ihr dazu", dann kommt eine Meinung, die nicht der eigenen entspricht
    und schon gibt es eins aufs M...

Birthe hat sich erlaubt, eine Meinung zu haben und sie noch fachlich zu begründen, das muss doch erlaubt sein!

Vielleicht das nächste Mal alternativ und weniger provokativ, "Buntes aus dem Hagenbeck", die Idee mit dem Split ist noch besser.

Da bringst du jetzt was durcheinander,in meinem Ursprungs-Traid hab ich mit Sicherheit diese Frage nicht gestellt. , da waren einfach nur meiner meinung nach gelungene Bilder von Tieren die man sonst eher nicht zu sehen bekommt drin.

• In Anbetracht der thread-Historie dieses threads ist es etwas verwirrend um den Inhalt Deines "Ursprungsthreads" geworden, dann war es wohl ein Missverständnis.

Sind übrigens schöne Fotos.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Jürgen hatte Recht! :baby:

Allerdings, eine Diskussion Pro & Contra zum Zoo und ähnlichen Tieretablissements halte ich für wenig ergiebig.
    Das wird eine Plattform für Zoogegner!
    Weil, auf Contra (gegen) – Argument folgt Pro (dafür) –Argument.

Bringt es was???

Es ist eigentlich ganz einfach.

Wer was gegen einen Zoo hat, geht einfach nicht mehr dahin.

Wem interessiert das???

Keinen, außer denen die aus gleichen Bewegründen nicht mehr hingehen und die können in den Weiten des Netzes ein eigenes Forum aufmachen bzw. ggf. in ein bestehendes eintreten.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!