Pro + Contra Zoo. Wie denkst Du darüber?

  • @AF.
    Unser Schäfer bekam eine Anzeige der Bekloppten die mit einem P beginnen, weil er die Schafe wegen sehr schlechtem Winterwetter ein paar Tage im Stadel "eingesperrt" und somit nicht artgerecht behandelt hatte!
    Oh Herr lasse es Hirn regnen und die richtigen Leute auf der Straße sein....


    Jürgen:
    Danke für Deine Bilder!
    Solange die Experten nicht mit den Zootieren reden können werden wir nie erfahren ob z.B. ein Elefant lieber viele Kilometer rumläuft um satt zu werden oder sich jeden Tag das Futter vor den Rüssel legen lassen will!


    *lach, wie mans macht macht man es bei den Tierterroristen verkehrt. :D


    Zum Elefant kann ich dir och ne Antwort geben. Es gibt solche und solche Elefanten. Das ist wie bei den Menschen. Es gibt welche die es toll finden zweieinhalb Zimmetwohnung im vierten Stock und dann gibt es welche, dazu zähle ich, die würden dort einen Käfigkoller bekommen. Nen Haus ist bei mir nur zum schlafen da, ansonsten renne ich zu jeder Jahreszeit bis nachts draußen rum ( jetzt auch, sitze mit Handy auf der Wiese und erzähl die Schafe ne Gute Nacht Geschichte :D ).
    So unterschiedlich wie der Mensch gestrickt ist, genau so ist es bei den Tieren.


    AF.


    PS: meine Geschichte ist nicht wissenschaftlich bestätigt, mir jedenfalls nicht bekannt. Aber es könnte so sein ;)

  • Torsten, Ich hatte keine Fotos mehr.


    Elefanten...die darf man hier füttern,einfach ein Wahnsinns Gefühl wie fast zärtlich die mit ihrem Rüssel umgehen können um einem Gemüse und Obst aus der Hand zu nehmen und Geldstücke werden ohne Zögern an die Pfleger weiter gegeben.Die Kids zu beobachten wenn ihnen son Koloss das Obst aus der Hand nimmt bringt einen heiden Spaß,da ist nur Begeisterung in den Augen.

  • was mich beim lesen des ganzen pro und contra (insbesondere contra) interessieren würde , wenn Zoo als Genpool und Möglichkeit zur Arterhaltung bei gefährdeten Tierarten Müll ist, wie sähe dann eine unter derzeitigen Vorzeichen in der Weltökonomie und -Ökologie geartete Alternative aus.


    Ich finde dieses Contra immer toll, besonders wenn es dabei jeglicher MACHBAREN Alternative fehlt. ZB : kein Atomstrom, keine Kohlekraftwerke, keine Windräder in meiner Nähe - aber ich will abends meine Contras dazu via Rechner im Internet verbreiten.


    Also meine Frage in die Runde : wie sähe bitte eine Alternative zur (Tier)Erlebniswelt Zoo und deren Sammlung für (eventuelle) Widereinführung in die Natur aus ???



    PS: ich mag keine Zoos - ich mag halt keine exotischen nicht-Nutztiere hinter Gittern - aber das ist ein rein persönlicher Aspekt - ich halte die unter allen genannten pro für eine recht sinnvolle Einrichtung. (solange das Ganze in der Haltung passt - und davon gehe ich bei dem hier ja Auslöser Hagenbeck Hamburg mal aus)

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Ich bin eigentlich kein Freund von Verallgemeinerungen, weder bei Zoos, Massentierhaltungen oder Tierschutzorganisationen. Überall gibt es Lichtblicke und schwarze Schafe. Wahrscheinlich ist diese Polarisierung notwendig, um wenigstens einen vernünftigen Durchschnitt zu erreichen.


    Fakt ist aber auch, dass alle Protagonisten stark kommerziell beeinflusst sind, also früher oder später dem Prinzip des Maximalprofits erliegen. Bei Zoos ist das nicht viel anders, als bei Tierrechtsorganisationen. Alle brauchen Kohle und rühren dafür die Werbetrommel, wie andere Wirtschaftsunternehmen auch. Und es herrscht nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen dabei. In der Massentierhaltung geht es inzwischen industriell zu. Wenn man aber einen Bauern mit überschaubarer Tieranzahl nach Qualität fragt, wird man oft die Antwort bekommen, dass die Qualität nicht mit der seiner Tiere mithält.


    Warum also sollen wir uns als Verbraucher mit minderer Qualität zufrieden geben, bloß damit bei den Riesenerzeugern die Zahllen stimmen oder Geiz geil ist? Ich hab kein Problem damit für Milch, Fleisch oder Fisch einen Preis zu zahlen, der auch die tatsächliche Arbeit der Erzeuger bezahlt, da hielte ich im Angesicht von gigantischen Fleischbergen der Wegwerfgesellschaft einen Dezentralisierung für angebracht.


    Auch Zoos müssen rentabel sein. Der Artenschutzgedanke kann dabei vielleicht ein Nebeneffekt sein, aber Artenschutz muss dort stattfinden, wo die Heimat der Tiere ist. Ein Zoo ist vom Kerngedanken ein Ausstellen von Tieren, wie sonst sollte sonst ein Mitteleurpäer mal einen Elefanten sehen. Ich glaube, artgerechte Haltung bei Wildtieren ist durch die räumliche Begrenzung und das Klima nur sehr eingeschränkt möglich. Ein Eisbär in Berlin wird sich wohl nie so richtig heimisch fühlen, befürchte ich, auch wenn er fast schon vermenschlicht oder extrem verniedlicht wird, diese Gefahr sehe ich bei Zoos.


    In die Zoos wurde in letzter Zeit viel Geld investiert, es sind teils kommerzielle Erlebnisparks mit Tiergehegen entstanden. Sie abzuschaffen ginge überhaupt nicht, sie sind schon so eine Art kulturelles Erbe bei uns in Deutschland. Ich weiß garnicht, ob Norwegen auch Tierparks hat, mal von Aquarien oder Wildparks abgesehen, die haben wir ja außerdem noch. Was bleibt uns Deutschen also, das beste draus machen, die einen gehen hin und die anderen eben nicht.


    PS. Die, die nicht hingehen, können auf allen möglichen Fernsehsendern zu jeder Tages- und Nachtzeit Tierpark bis zum Abwinken gucken.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Hier nochmal etwas Lesestoff zum Thema Zoos in der Schweiz:


    http://www.tierschutz.com/zoobericht/docs/zoobericht2014.pdf


    Der Schweizer Tierschutz gibt seit acht Jahren jährlich einen Zoobericht herraus wo die Zootierhaltung und ihr aktueller Stand in den verschiedenen Schweizer Zoos dokumentiert wird.
    Dabei werden neben als kritisch zu bewertenden Haltungsbeispielen auch viele positive erwähnt. Es wird direkt auf die verschiedenen Beispiele eingegangen und eine Bewertung vorgenommen.


    Ich persönlich empfinde solche Berichte viel objektiver und sinnvoller, nicht zuletzt wenn es um das Wohl der Tiere geht, als die typischen Anti-Phrasen denen sich Tierrechtler immer wieder bedienen und die hier im Thread völlig vorbehaltlos wiedergegeben werden.


    Gruss
    smolt

  • Moin,


    wo steht denn, dass keiner mehr in Zoos gehen darf? Diese Entscheidung muss schließlich jeder für sich treffen. Es ist interessant, wie schwer es den meisten hier fällt, mal etwas über den eigenen Tellerrand zu schauen. Zoo Pro und Contra war schon immer ein heißes Thema, über welches man trotz unterschiedlicher Meinungen gut mit kommunikationsfähigen Menschen diskutieren kann. Smolt unterstellt mir hier gerade, Tierrechtler zu sein, um dann auf seinen Link zu verweisen, den er vorbehaltlos übernimmt:biglaugh:.


    Alle Punkte, die ich hier aufgezählt habe, treffen zu. Über die Lebensweise nicht dominizierter Tiere und ihre Ansprüche, kann sich jeder informieren. Ebenso könnte jeder, die von mir genannten Fakten im Internet nachlesen und würde feststellen, dass sie aus unterschiedlichsten Richtungen, nicht nur von Tierschutzorganisationen, sondern auch von der Bundesregierung, durch Gerichtsurteile und von einigen Zoodirektoren selbst bestätigt werden.


    Es ist schon sehr illusorisch zu behaupten, die Zeiten zu kleiner Gehege sind vorbei. Die optisch für den Menschen schönen, gut einsehbaren Gehege ohne Rückzugsmöglichkeiten für die Insassen steigern die Besucherzahlen, nicht aber unbedingt das Wohlbefinden der Tiere. Nicht nur in Deutschland gibt es Zoologische Gärten, sondern auch in armen Ländern Europas, wie z. B. Rumänien oder Tschechien etc. Was meint ihr wohl, wie dort die Gehege aussehen, in denen gefährdete Wildtiere aufgrund des "Artenschutzprogrammes" und mangelnder anderer Unterbringungsmöglichkeit übergesiedelt werden? Auch sollte man sich fragen, warum nur optisch imposante artengeschützte Tiere in Zoos ausgestellt werden, optisch "hässliche", die ebenso stark vom Aussterben bedroht und viel leichter optimal unterzubringen wären, aber nicht.


    Weiterhin illusorisch ist es, zu behaupten, stereotype Verhaltensweisen bei Zootieren gibt es nicht mehr. Diese psychischen Störungen äußern sich nicht nur durch stetes Auf- und Ablaufen... Reizarmut, die Unmöglichkeit ihre natürlichen Bedürfnisse in künstlicher zu enger Umgebung auszuleben, sowie noch einige andere Aspekte machen Zootiere krank.


    @ AF Ich glaube dir, dass du deine Nutztiere gut betreust und pflegst, aber ich denke du weißt selbst, dass es nicht überall so ist. Ebenso, wie du auch selbst anmerkst, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Wie es in der Massennutztierhaltung aussieht, weißt du sicher auch. S. z. B. hier das Neuste:


    https://www.ndr.de/nachrichten…eiben,antibiotika414.html


    @ Jürgen Ch.
    Hättest du nach meiner kritischen Äußerung gegenüber Zoos erwähnt, dass es dir nur um die Vorstellung deiner Fotos geht, hätte ich auch nichts weiter dazu geschrieben! Du beweist jedoch, dass dein Interesse nicht nur auf "ungestörtem Foto zeigen" liegt. Sorry, aber gerade du, der hier oft konträre Meinungen hat, sollte auch andere gelten lassen. Selbst hier in diesem abgetrennten thread, setzt du dein albernes Gejammere fort. Und natürlich kann ich dir deine einfache Frage beantworten, die im übrigen schon htb beantwortet hat:


    Man kann Kinder nicht durch Zoobesuche darauf sensibilisieren, später Artenschutz zu betreiben. Wo sind denn die Kinder, aus den Vorgenerationen oder Vorvorgenerationen, die heute Artenschutz betreiben? Betreibst du Artenschutz? Ich habe meinen Beruf jedenfalls nicht ergriffen, weil ich als Kind den Zoo besucht habe. Kinder lernen aus Erfahrung... uns was lernen sie im Zoo? Ihnen wird vorgeführt, wie Wildtiere nicht gehalten werden sollten, sondern wie Wildtiere sich in einer künstlichen Umgebung unnatürlich verhalten.


    Ich danke allen, die hier vernünftig diskutieren konnten, auch wenn sie ihre eigene Meinung begründet oder unbegründet vertreten haben. Leute, die sich durch Beleidigungen und Unterstellungen hervortun, habe ich allerdings noch nie ernst genommen.
    Ich danke auch allen Moderatoren, die obwohl sie vielleicht anderer Meinung sind, neutral bleiben konnten, statt wie wiederum andere noch ein Danke unter unsachliche post zu setzen.


    So nun verabschiede ich mich in den Urlaub. Ich wünsche euch eine schöne Zeit!


    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGyver () aus folgendem Grund: Posting auf Wunsch des Erstellers editiert!

  • Zitat Sommerfugl...Man kann Kinder nicht durch Zoobesuche darauf sensibilisieren, später Artenschutz zu betreiben.


    ...Ich wollte mich hier eigentlich raushalten, aber dieser Satz ist für meine Begriffe ziemlich daneben und für mich auch nicht nachvollziehbar, oder willst du damit sagen, dass alle Leute, die Artenschutz betreiben, in welcher Form auch immer niemals durch Zoobesuche in der Kindheit beeinflußt worden sind?
    Wo haben wir denn die verschiedenen Arten zum ersten Mal gesehen, ich denke in der Heimat und im Zoo!
    Du solltest an dieser Stelle aufhören, nur von Dir auszugehen.
    Wünsche einen schönen Urlaub

  • Moin,


    wo steht denn, dass keiner mehr in Zoos gehen darf? Diese Entscheidung muss schließlich jeder für sich treffen. Es ist interessant, wie schwer es den meisten hier fällt, mal etwas über den eigenen Tellerrand zu schauen. Zoo Pro und Contra war schon immer ein heißes Thema, über welches man trotz unterschiedlicher Meinungen gut mit kommunikationsfähigen Menschen diskutieren kann. Smolt unterstellt mir hier gerade, Tierrechtler zu sein, um dann auf seinen Link zu verweisen, den er vorbehaltlos übernimmt:biglaugh:. ....


    ...mein Link, den ich vorbehaltlos übernehme? ^^ (..glaube du brauchst wirklich Urlaub ;), lies mal richtig und schau dir mal die beiden Quellen der Links die ich gesetzt habe richtig an. Zudem schrieb ich an keiner Stelle das sie meine Meinung wiederspiegeln, bestenfalls zur Meinungsbildung beitragen.



    .....Auch sollte man sich fragen, warum nur optisch imposante artengeschützte Tiere in Zoos ausgestellt werden, optisch "hässliche", die ebenso stark vom Aussterben bedroht und viel leichter optimal unterzubringen wären, aber nicht.


    ....sorry das ist doch Blödsinn! Jetzt disqualifizierst du dich aber wirklich zum Thema.




    ....Weiterhin illusorisch ist es, zu behaupten, stereotype Verhaltensweisen bei Zootieren gibt es nicht mehr.


    ...hat hier niemand behauptet.




    .....Man kann Kinder nicht durch Zoobesuche darauf sensibilisieren, später Artenschutz zu betreiben. Wo sind denn die Kinder, aus den Vorgenerationen oder Vorvorgenerationen, die heute Artenschutz betreiben? Betreibst du Artenschutz? Ich habe meinen Beruf jedenfalls nicht ergriffen, weil ich als Kind den Zoo besucht habe. Kinder lernen aus Erfahrung... uns was lernen sie im Zoo? Ihnen wird vorgeführt, wie Wildtiere nicht gehalten werden sollten, sondern wie Wildtiere sich in einer künstlichen Umgebung unnatürlich verhalten. .....



    .....willst du damit sagen, alle Tiere im Zoo verhalten sich unnatürlich? Wenn ja definier doch mal bitte was "natürliches Verhalten" ist, vielleicht wird`s dann einfacher deine Meinung nachzuvollziehen.




    ....Ich danke allen, die hier vernünftig diskutieren konnten, auch wenn sie ihre eigene Meinung begründet oder unbegründet vertreten haben. Leute, die sich durch Beleidigungen und Unterstellungen hervortun, habe ich allerdings noch nie ernst genommen. ...


    Irgend wie frag ich mich gerade inwieweit man dich eigentlich Ernst nehmen kann. Speziell nach deinem letzten Post. ^^


    Thema war Pro und Contra von Zoos. Irgendwie Schade, wenn "Insider" von Anfang an nicht mehr Konkretes wie das was man von dir liest zu solch einem wichtigen Thema beisteuern können bzw. wollen.




    (...ja ja.....ich weiss:, ist ja nur ein Angelforum und die Diskussion sowieso zu unsachlich) ^^



    Liebe Grüsse
    smolt

  • ....willst du damit sagen, alle Tiere im Zoo verhalten sich unnatürlich? Wenn ja definier doch mal bitte was "natürliches Verhalten" ist, vielleicht wird`s dann einfacher deine Meinung nachzuvollziehen.


    Wie könnten sich Tiere auf so begrenztem Raum wie im Zoo, fernab Ihrer üblichen Lebensgewohnheiten, versetzt in andere Klimazonen, ständigem Futterangebots, medizinischer Dauerversorgung, unter sehr beschränkten Deckungs- und Rückzugsmöglichkeiten u.v.m. ... natürlich verhalten? In dem sie zahm aus der Hand fressen? Oder Hyänen mit einer präparierten Wassermelone spielen? Oder als Delfin durch Ringe springen? Oder als Affenbabys Windeln tragen?


    Im Zoo werden Tiere so präsentiert, wie wir sie in unserer Fantasie am liebsten sehen.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Bei mir besteht ein Zoo nicht nur aus grossen exotischen Wildtieren.
    Da gehören zum Grossteil Reptilien, Insekten, Fische, Nager, Vögel usw. dazu.
    Tierschützer und Zoologen sprechen sich heutzutage vermehrt dafür aus möglichst nur Tierarten in Zoos zu halten, denen man ein möglichst "naturnahes" Leben (Verhalten) garantieren kann. Meiner Meinung nach absolut die richtige Richtung.
    Den Berliner Eisbärn muss ich, wie du, im Berliner Zoo nicht sehen.


    Ich bin wie gesagt nicht die Expertinn hier, glaube aber schon das man in Zoos bei vielen (kleineren) Tiere ein naturnahes Verhalten sieht.


    Die Frage: "Was ist eigentlich natürliches Verhalten?", ist generell ziemlich interessant. Bsp. Wildschweine in Berlin die durch die Stadt laufen und die Mülltonnen leer machen. Natürliches (angelerntes) Verhalten, domestiziertes Verhalten, oder was? Dagegen die Wildschweine in einem Wildpark, verhalten die sich natürlich?


    Anderes Beispiel, verhält sich die exotische Spinne im Zoo anders wie in Freierwildbahn? Bedingt sicher ja, ihr wird ja Nahrung zugeteilt. Trotzdem glaube ich, sie verhält sich sehr naturnah.



    Gruss
    smolt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!