Mein Echolot hat mir den Dienst in Norwegen verweigert.
Das Problem war die Undichtigkeit des Gehäuses, obwohl es dicht sein sollte. Nachdem ich es mir genauer ansah, habe ich feine Haarrisse im Gehäuse festgestellt und bei dem vielen Regen kein Wunder.
Dann habe ich es aufgeschraubt und zum Trocknen über Nacht so offen hingelegt. Es geschehen noch Zeichen und Wunder, am nächsten Tag hat es wieder seinen Dienst aufgenommen, aber nur eine halbe Stunde und seitdem schweigt es.
Jetzt brauche ich gute Tipps zu meinen Garmin 250, so zum Beispiel: wegwerfen.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, testen lassen und Kosten für eine Reparatur feststellen, oder lohnt es sich nicht mehr.
Für jeden Tipp sage ich jetzt schon mal Danke.
MfG Herby
Echolot Garmin 250
-
-
Es geschehen noch Zeichen und Wunder !!!
Mein Echolot funktioniert wieder.
Nachdem ich das schöne warme Wetter ausgenutzt habe und mein Echolot zum Trocknen ausgelegt hatte, siehe da, es hat seinen Dienst wieder aufgenommen.
Jetzt bin ich aber am zweifeln, ob ich mich darauf verlassen kann oder ob ich mir ein neues kaufen soll.
MfG Herby -
Jetzt würde ich mir eine wasserdichte Smart-Tasche kaufen und das Risiko eines Feuchtausfalls nicht mehr eingehen*rolleyes*#zwinker2*
-
Ja Dieter44 Du hast recht,
wenn ich das geahnt hätte, hätte ich schon viel früher einen Gefrierbeutel drüber gezogen und ich hätte keine Probleme gehabt, aber ganz ohne Probleme ?
Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem, was ist wenn ich mich darauf verlasse, dass das Echolot richtig arbeitet und nach zwei Tagen es wieder den Geist aufgibt. Sollte ich mir ein neues kaufen, obwohl das Alte noch funktioniert und mit beiden nach Norwegen reisen.
So ist es Herby -
Wenn Du der Sache nicht traust, wirst Du an einer Neuanschaffung nicht vorbeikommen. Ob sich eine Reparatur lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich würde den Schlageter vom Echolotzentrum mal anrufen und ihm Dein Problem schildern. Fragen kostet nichts und vielleicht kennt er ja eine Lösung für Dein Problem.
P.S.: Vielleicht kann man die Haarrisse mit Zweikomponentenkleber verschließen!Gruß hbt.
-
Hallo Heilbuttteacher,
das mit den Haarisse ist kein Problem, Problem erkannt, Problem gebannt. Ich würde jedesmal einen Gefrierbeutel über das Echolot ziehen und schon kann der Regen dem Echolot nichts mehr anhaben.
Wenn einem erst einmall einer ins Essen gespuckt hat, kann er es auch noch mal machen.
Bis nächstes Jahr habe ich noch ein wenig Zeit, mir was zurecht zu legen, mal sehen vielleicht gibt es ein passendes Angebot.
MfG Herby -
Das Gehäuse aufrauhen und dann mit Epoxy überstreichen. Das sollte alles abdichten.
Mach das aber nicht im Keller, die Dämpfe sind nicht ohne.
Hoddel
-
Da mein Garmin 250 nun wieder funktioniert, bin ich etwas misstrauisch dem gegenüber, ob es auch die drei Wochen in Norwegen seinen Dienst tut oder nach kurzer Zeit wieder seinen Dienst verweigert und ich wieder im Dunklen rumstochern muss.
Jetzt habe ich mich mit dem Lowrans Elite x5 Chirp angefreundet aber noch nicht gekauft, weil mich Eure Meinung dazu interessiert.
Auf gut Deutsch, was haltet Ihr von dem Lowras Elite x5 Chirp ?
Jede Meinung ist erwünscht, auch gute.
Gruß Herby -
hallo herby,
habe das lowrance elite 5x chirp vor kurzem gekauft und für mich macht es optisch und von der intuitiven handhabung her einen recht guten eindruck.
es kommt allerdings erst im oktober zum einsatz, habe also noch keine praxiserfahrungen.
wenn du vorab etwas mit dem gerät "spielen" möchtest, dann kannst du dir auf der seite von lowrance
ganz unten unter support -> emulators den elite-5x emulator downloaden.
damit kannst du per mausklick die einstellungen/bedienung testen, so bekommst du schon mal einen ganz guten überblick.
ich fand das für's erste ganz nützlich.
viel spass -
Hi angelmaus,
danke für Deine Antwort und für den tollen Tipp mit Lowrans.
ich hoffe, dass Du nach dem Angelurlaub in Norwegen noch mal Deine Erfahrung hier mitteilst. Wenn ich mir das kaufe, sowieso erst Mitte nächsten Jahres, auch in der Hoffung, dass sie noch billiger werden, den oder anderen Euro zu sparen wäre nicht schlecht.
Aber etwas über die Handhabung des Geätes zu erfahren, ist die Hauptsache, man kann nicht genug darüber erfahren, nur zu wenig.
Noch eine Frage: welchen Geber benutzt Du und wie befestigst Du ihn?
Danke im voraus Herby -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!