1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Petermännchen: Die Gefahr lauert im Sand

• Mantafahrer
  • 19. Juli 2015 um 12:46
  • XPLimited
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    343
    • 25. Juli 2015 um 09:46

Auch wenn der Trend zur Selbstverstümmelung anhält - es geht auch vergleichsweise humaner.

Viele Angler sind Raucher und führen dem Hobby geschuldet mind. ein Messer mit. Einfach die Klinge mit dem Feuerzeug nach Bedarf erhitzen. So erreicht man eine großflächige Erwärmung ohne der betroffenen Stelle gleich den Rest zu geben. Mit mehreren Leuten kann man so abwechselnd die Klingen nachheizen und die Temperatur moderat steigern.

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.731
    • 25. Juli 2015 um 10:28

Es gibt ja alles Mögliche was einem beim Angeln und Boot fahren in Norwegen passieren kann ohne das man selbst was dafür kann..aber wer sich son Petermänchen Gift einhandelt hat (und das ist nur meine höchst-eigene Meinung!) hat selber Schuld an seinem anschließendem Elend,Fisch an der Schnur über die Relling halten ,abschneiden und fertig.Es gibt doch nun wirklich genug Fischarten in Norwegen die lecker im Verzehr sind,da muß man sich nicht vorsätzlich in Gefahr bringen.Wenn ich mir hier so die ganzen netten Vorschläge durchlese nach dem Stich von dem Vieh wird mir echt ganz Plümerant und manche sind eher als witzig zu betrachten,so was muss ja sofort nach dem Stich behandelt werden damit es nicht ausartet...heißes Wasser auf dem Boot???,..Heißes Messer oder ähnliches.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• XPLimited
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    343
    • 25. Juli 2015 um 11:36

Jürgen,

nix für Ungut, aber Dein guter Tipp hilft nicht wirklich weiter, wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.540
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 25. Juli 2015 um 12:29
    Zitat von Jürgen Chosz

Es gibt ja alles Mögliche was einem beim Angeln und Boot fahren in Norwegen passieren kann ohne das man selbst was dafür kann..aber wer sich son Petermänchen Gift einhandelt hat (und das ist nur meine höchst-eigene Meinung!) hat selber Schuld an seinem anschließendem Elend,Fisch an der Schnur über die Relling halten ,abschneiden und fertig.Es gibt doch nun wirklich genug Fischarten in Norwegen die lecker im Verzehr sind,da muß man sich nicht vorsätzlich in Gefahr bringen.Wenn ich mir hier so die ganzen netten Vorschläge durchlese nach dem Stich von dem Vieh wird mir echt ganz Plümerant und manche sind eher als witzig zu betrachten,so was muss ja sofort nach dem Stich behandelt werden damit es nicht ausartet...heißes Wasser auf dem Boot???,..Heißes Messer oder ähnliches.

Na ja Jürgen, die Schnur abschneiden und den Fisch seinem Schicksal überlassen, ist auch nicht die waidmännische Art. Nur weil sich der Fisch wehren könnte, muss er nicht gequält werden.

Das ist meine Meinung.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.731
    • 25. Juli 2015 um 14:01
    Zitat von XPLimited

Jürgen,

nix für Ungut, aber Dein guter Tipp hilft nicht wirklich weiter, wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist.

Wenn man sich mal vorher nur ein bischen einlesen würde was so alles an Fischen so rum schwimmt dürfte das mit dem Brunnen ja nicht passieren...aber da sind ja bei den meisten andere Sachen viel wichtiger, aber auf die gehe ich jetzt mal lieber nicht ein.
    Aber auch das ist nur meine eigene Meinung zur Sicht der Dinge :wave:

Wenn es interessiert

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.852
    • 25. Juli 2015 um 14:33
    Zitat von Jürgen Chosz

Wenn man sich mal vorher nur ein bischen einlesen würde was so alles an Fischen so rum schwimmt dürfte das mit dem Brunnen ja nicht passieren...aber da sind ja bei den meisten andere Sachen viel wichtiger, aber auf die gehe ich jetzt mal lieber nicht ein.
    Aber auch das ist nur meine eigene Meinung zur Sicht der Dinge :wave:

Ich kenne diverse Angler, die nichts von Petermännchen wissen.
    Das sind natürlich alles Waisenknaben gegen Dich...*rolleyes*

Was kann man tun?

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.731
    • 25. Juli 2015 um 14:45
    Zitat von mantafahrer

Ich kenne diverse Angler, die nichts von Petermännchen wissen.
    Das sind natürlich alles Waisenknaben gegen Dich...*rolleyes*

Das da hab ich noch nie behauptet,und was du denkst......
    Ich habe mir allerdings bevor ich das erste mal nach Norwegen fuhr schon allein aus purer Neugier ne Karte mit den in Norwegen hauptsächlich zu fangenden Fischen angeschaut und da war das Bist auch bei.Seitdem habe ich schon ein paar von denen abgeschnitten,ich weiß ich weiß das arme Tier mit Haken im Maul...aber in diesem speziellen Fall ist mir meine Gesundheit wichtiger.
    Das wärs von mir .

Wenn es interessiert

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.852
    • 25. Juli 2015 um 14:52

Wenn Du wüßtest, wie lecker die sind!
    Wenn man die Fischlein schon an der Schnur hält, um sie abzuschneiden, kann man sie auch gleich abschlagen, während sie noch hängen...

Was kann man tun?

• Gast5536
    Gast
    • 25. Juli 2015 um 15:12
    Zitat von Jürgen Chosz

...Das wärs von mir .

Das wäre doch mal ein Angebot - angenommen - und ist meine ganz persönliche und eigene Meinung!

• Rapeda
    Profi
    Reaktionen
    473
    • 25. Juli 2015 um 16:47
    Zitat von mantafahrer

Wenn Du wüßtest, wie lecker die sind!
    Wenn man die Fischlein schon an der Schnur hält, um sie abzuschneiden, kann man sie auch gleich abschlagen, während sie noch hängen...

Entweder das, oder mittels (nicht zu kurzer) Lösezange mit der anderen Hand vom Haken befreien. Vom "vorsichtigen Greifen" mit blosser Hand kann ich aus Erfahrung abraten. Das ging bei meinem Angelkollegen gründlich schief, obwohl der die Waffen seines "Gegner kannte... nur nicht dessen Talent für spontane Zapplichkeit*eek*.

Signatur???

Einmal editiert, zuletzt von Rapeda (25. Juli 2015 um 16:48) aus folgendem Grund: alberner Schreibfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8