Hallo zusammen, dann werde ich mal einen Teil in Word versuchen - vielleicht lern ich ja was!! Danke
Grüsse aus Luxemburg...Peter
Mein erstes Mal Tysnes
-
-
Moin, moin, wir waren im Oktober 2008 mit 8 Leuten bei Micha auf Tysnes.
Unsere erwarteten Fänge hielten sich leider auf Grund des ständig wechselnden Wetters auch in Grenzen. Trotzdem war es eine schöne Woche und Micha konnte uns den ein oder Trick zeigen, wie man(n) besser an den Fisch kommt. Ich persönlich konnte im Langenuen einen schönen Köhler von 105 cm und knapp 9 Kg aus 250 mtr. Tiefe auf eine ganze Makrele erbeuten. Das war dann auch der Rekordfisch unserer Tour. Aber auch schöne Lengs wurden gefangen, welches unser Zielfisch war. Ich kann nur jedem raten einmal bei Micha zu Buchen, denn die Gegend und die Unterkunft samt Boote ist eine Reise wert.
Gruß Jan -
Hallo zusammen, hab jetzt mal versucht, alles aus Word rüberzuziehen....
Tysnes April – Mai 1999
Dritter Tag ..oder..Wie armselig- :mad:..Schon beim ersten Blick zum Fenster raus kam Spannung auf, spiegelglatt,lag der Fjord vor uns…jetzt aber schnell was essen und los…heute würde man über den Langenuen rüberkommen, zu den Fischen die drüben hinter den Inseln stehen sollen, an der Fischfarm….endlich!!!
Am Steg fand dann die Beratung statt, wo Micha sagte: immer mindestens zu Zweit über den Langenuen fahren, wegen der Sicherheit. Ebenfalls immer mal wieder das Wasser beobachten wegen der Wellen, nicht dass mann nachher nicht mehr zurück kann..:eek:1 Stunde Fahrt mit unserem Boot brachte uns hinter die Inseln, wo der Fisch stehen sollte.
Wir angelten mit gefrorenen Makrelen zwischen 80 und 150 meter einige Zeit, bis wir fremde Boote etwas weiter weg sahen die ihre Angel auf und ab bewegten, und gleichzeitig einkurbelten…Da wir von Natur aus neugierig waren fuhren wir etwas näher ran, und sahen dann ihre Montagen.
Irgendwelche Haken mit Gummiüberzug am Seitenarm, und unten ein 100 gramm Pilker, man liess das ganze ins Wasser gleiten auf irgendeine Tiefe und fing dann an mehr oder weniger hektisch, das ganze wieder einzuholen mit auf und ab,bewegung!!
Wir hatten zwar kein so Zeugs wie die, also machten wir Makrelen-vorfach dran und Pilker und dann los…Einige Zeit später konnten wir den ersten Köhler in die Kiste legen, ein Wahnsinnsteil von fast zwei Pfund..wir waren auf dem richtigen Weg!
Allerdings stellten wir fest, je näher wir an das andere Boot fuhren, um so mehr Bisse bekamen wir….-allerdings näherten wir uns auch bedrohlich der Lachsfarm!
Langsam wurden die anderen auch auf die Sache aufmerksam, und so stand kurz darauf unsere ganze Truppe an der Stelle…Stolz wurden die Kisten am späten Nachmittag aus dem Boot gehievt…wir hatten Köhler gefangen…zu dritt fast 10 Stück, und bis zu drei Pfund schwer.
Erhobenen Hauptes marschierten wir in den Filetierraum mit unserem Fang.
An der Tür mussten wir die Kisten dann wieder abstellen , da der Raum bereits überfüllt war mit filetierenden Menschen. Komisch dachte ich, die waren doch gar nicht hinter den Inseln,..-sollte es denn hier noch einen Platz geben wo Fisch steht!Das erste was ich sah waren 3 Fischkisten bis obenhin voll, allerdings nicht mit Fisch sondern mit Haut,Kopf und Gräten, das was sich im Filetierraum abspielte war für meine Süsswasserangleraugen schon Stark!! Die Jungs hatten Köhlerfilets geschnitten, da konnte man unseren grössten ein paar Mal drin einwickeln, aus einer Kiste ragte der Kopf eines Dorsches, in den man alle unsere Fische hätte hineinstecken können! :eek:
Wir sahen und staunten, gingen vorsichtig rückwärts hinaus,stellten eine leere Fischkiste auf unsere, in der Hoffnung niemand würde den Armut sehen…..und beschlossen abends.. wenn die anderen beim Essen waren,- unseren schäbigen Fang zu filetieren! :cool:
Spät Abends am Geländer der Terasse…fragte ich einen der Leute… Ja wo habt ihr denn all die Fische gefangen…..Fast jeder Norgefahrer hat diese Frage schon gestellt,-….und bekam auch die gleiche Antwort … na im Wasser.! !!!
Ich gebe zu dass ich mittlerweile selbst auch schon so ähnlich antworte..!
Wir kippten noch ein paar Bier, und legten uns dann schlafen…..
Bis dahin ...Peter
###############################################
Schriftgröße auf Wunsch von "Peter" geändert.
Gruß André -
weitermachen,weitermachen,weitermachen.
-
Schön zu lesen, wie ein Abenteuerroman.
Ich freu mich auf Vortsetzung -
Klasse geschrieben, bitte bitte weiter!!!
Gruß Peter
-
Moin Peter,
Siehste.................hat doch geklappt mit Word.
Freue mich auf die Fortsetzung. -
Pollacksucher, mach schnell weiter, ich hab so abgelacht. Das kommt mir auch alles so bekannt vor. Wie oft haben wir bei Micha gefragt, was wir falsch machen und wie oft haben wir bei Tysnes an einer Lachsfarm geangelt. Die Gegend ist zwar sehr schön, aber die Sprüche von wegen "die Lengs beißen grade mal nicht", "letzte Woche haben die wie doll gefangen", "seit ihr denn überhaupt am Grund gewesen" usw. die wollten wir uns nicht mehr anhören. Die Dieselschnecke kann man aber auch max. mit 4 Leuten besetzen, alles andere ist nur der Prifitgier geschuldet.
-
Pollacksucher, mach schnell weiter, ich hab so abgelacht. Das kommt mir auch alles so bekannt vor. Wie oft haben wir bei Micha gefragt, was wir falsch machen und wie oft haben wir bei Tysnes an einer Lachsfarm geangelt. Die Gegend ist zwar sehr schön, aber die Sprüche von wegen "die Lengs beißen grade mal nicht", "letzte Woche haben die wie doll gefangen", "seit ihr denn überhaupt am Grund gewesen" usw. die wollten wir uns nicht mehr anhören. Die Dieselschnecke kann man aber auch max. mit 4 Leuten besetzen, alles andere ist nur der Prifitgier geschuldet.
Hallo Eisbär, die Sprüche bzw. Ausreden kennst du also auch. "bei der starken Drift ist es schwer zum Grund zu kommen", "ihr seit zu ungeduldig",
nur son paar Beispiele......:cool:
Gruß Jan -
Mensch Peter du beschreibst das wunderbar
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Kommen auch noch Fotos
Gruß Achim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!