• Ich fahre nun schon seit 2006 nach Norwegen. In dieser Zeit habe ich schon so manche Art an's Band bekommen. Eine Fischart ist mir bisher leider noch nicht geglückt. Der leckere Schellfisch. Er mag wohl meine Angel Methoden irgendwie nicht. Was muss man beachten um die Kollegen mal fangen zu können?

  • Werbung:

     

  • moin,


    ich habe schellfische bisher immer in geringen tiefen (bis 40 m) über steinigem/sandigen untergrund (speziell im nordosten der insel hille), wo auch grünzeugs wie algen sein kann, gefangen. als köder diente ein sehr kleiner fetzen 1,5 X 4 cm aus makrele. das ganze am 6´er circlehook. die schellis sind sehr zögerlich im biss. aber beim circle kann man ja warten. dran ist dran.


    bernd

  • Schellfisch hatten wir oft über Weichböden in 50-70m (kleinere Exemplare auch deutlich flacher)auf Fischfetzen,aber auch an steilen felsigen Kanten als Beifang beim Fischen auf Pollack mit kleinen Gummifischen.
    Ab und an hatten wir sie auch vereinzelt in den Großköhlerschwärmen zusammen mit einzelnen meist großen Pollacks,die gingen wie auch die Schellfische (waren meist bessere von 3-5kg) auf schnellgeführte Pilker in 50-80g.

  • Das ging ja schnell! *rolleyes*
    Das hört sich ja nicht irgendwie speziell an.
    Sind ja eigentlich Standard Methoden. :confused:
    Mhh. . . da hat ich wohl einfach noch kein Glück.


    Beim NK-fischen irgendwelche Bewegungen machen, oder einfach über Grund schleifen lassen? ???:)


    Beim Pilken mit den kleinem Pilker Speed-pilken oder normale Pilk-Bewegungen? ???:)


    Wir sind nächstes Jahr Ende August am Brandasund. Da soll es ja gute Bestände geben!?!


    Vielen Dank erst mal!!! :Danke::wave:


  • Die Bewegungen bei NK-Angeln erledigt eigentlich das Boot.Fänge auf Pilker waren die Ausnahme,besser lief es mit sehr langsam geführten GuFis (7-10cm) aber auch da waren es eher Beifänge beim Pollackangeln.Versuch es erstmal mit NK über eher weichem Untergrund.Bei der Angeltiefe mußt du probieren,wir hatten sie immer bei 50-70m (August/September),kommt auch auf die Jahreszeit an.

  • Wir fischen immer passiv, also einfach hinterher ziehen. Nicht ganz auf Grund falls da doch mal was im Weg liegt. Und wenns dann zuppelt ruhig noch einen Augenblick warten. Man will den Schelli ja auch haben und nicht nur fuettern! #zwinker2*


    Habe mir mal auf die schnelle die Gegend um Brandasund (der bei Bømlo???) angesehen. Würde es mal nördlich von Langøyflua versuchen. Wo es von West nach Ost von 62m auf 80m abfællt. Auch sieht die Stelle suedwestlich von Tovo ( 62m - 68m) interessant aus. Man muesste nur noch mal sehen, wie der Boden dort aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!