Hallo Gemeinde
, habe mich nach längerer Zeit des stillen mitlesens bei euch angemeldet. Hier gibt es aus meiner Sicht die besten Infos ohne, dass gleich jemand den "dicken Max" raushängen lässt. Nachdem ich vor Jahren das letzte mal in Norwegen war (Höhe Bergen) nun in der nächsten Woche Familienurlaub mit "angeln für alle". Vater/Mutter/Sohn/Schwiegertochter/Onkel/Tante/Nichte.Dazu ein Haus mit Boot bei Novasol gemietet ( N36299 Kaveland/Grönsfjorden) unweit Korshavn. Nun stellt sich die spannende Frage : was und wo wäre im Fjord etwas an den Haken zu kriegen? Weiter aufs offene Meer nur ungern, da keine Erfahrung. Sorry für meinen verspätete Vorbereitung. Evtl gäbe es ja ein paar "Hot Spots" oder sonstige Infos für ein paar Fische. Falls solche Infos möglich sind schon mal jetzt Danke dafür. Angelpue aus Brandenburg
Angeln Gronsfjord Kaveland Juli 2015
-
-
Erst mal, herzlich willkommen bei den Angelfreunden.
Damit du genau weißt, wo du gemietet hast:
http://www.suednorwegen.org/index.php/orts…bungen/kavelandSchreib doch mal etwas zu deiner Angelausrüstung. Ich denke dass du bei Bergen ziemlich schwer geangelt hast. Damit wirst du in dieser Gegend nicht viel Erfolg haben. Schnurstärke wäre interessant.
Hoddel
-
Danke für die schnelle Rückantwort und das herzliche willkommen.
Angelausrüstung habe ich folgende:
3x Pilkruten:
- 180Gramm mit Multirolle
- 200 Gramm mit Multirolle
- 300 Gramm mit Multirolle
jeweils alle mit 0,20mm geflochtene Schnur (Tragkraft weiß ich nicht genau ich galaube aber so 12 kg)
dazu noch 3 Spinnruten mit Stationärrollen
Wurfgewichte zwischen 50- 80 Gramm mit jeweils monofiler Schnur so um 6kg Tragkraft (nehme ich sonst zum Hechte blinkern in der Havel, gingen aber auch schon für Heringe in Rostock).
Dazu noch Vorfächer für Dorsch/Makrele und Pilker von 100-300Gramm. Die Multirollen sind schon ganz schön gewaltig, da könnte ich aber noch andere Schnur raufmachen. Wir müssen nach Meinung meines Sohnes sowiso noch vor Abreise zum Angelshop. Könnte was mit der Ausrüstung gehen oder muß ich noch gänzlich was anderes besorgen?
Vermieter heisst übrigens Kjell Håland
Angelpue -
Hallo Hoddel,
prima Karte übrigens. Glaubst du, dass man mit folgendem Boot (was man zum Haus dazu buchen konnte) bis Korshavn oder noch ein Stück weiter Richtung Meer zum angeln fahren könnte? oder wäre das zu klein? bzw Risikobehaftet?:
[h=2]Bootstyp 3[/h]Motorboote (ca. 20-50 PS) mit einer Länge von ca. 16-20 Fuß und sogenannte Dieselkutter (auch mit Benzinmotor) mit einer Länge von ca. 19-24 Fuß. Beliebte Boote für das Meeresangeln, auch geeignet für Freizeitaktivitäten auf großen Seen/Binnenmeeren und Fjorden.Angelpue
-
Also ...wenn ich mir so die Teilnehmeranzahl anschaue und jeder möchte angeln würde ich auf jeden Fall die 24 Fuß Dieselkutter bevorzugen,sonst müßt ihr in Etappen zum Fisch-Ärgern ,und selbst die 24 ger sind nicht für 8 Personnen geeignet..also 2 Boote.
Die Mono-Schnur auf den Stationer-Rollen würde ich gegen eine höchstens 17ner (eher 15ner)Geflochtene austauschen ,Mono hat eine sehr hohe Dehnung und wenn du (auch mit den leichten Pilkern 50-80gr) in sagen wir mal 50m Tiefe angelst macht sich der Unterschied sehr bemerkbar,ausserdem bemerkt man Bisse an derGeflochtenen natürlich wesentlich besser.
-
Ich würde den großen Dieselkutter nehmen. Mit Dieselmotor, das entlastet die Urlaubskasse. So habt ihr den Vorteil, dass ihr auch mal alle eine Ausfahrt zusammen machen könnt, für ein Picknick auf eine der vielen Schäreninseln. Das alle auf einmal zum Angeln raus wollen, ist meist nicht zu vermuten. Wenn doch, kann man ein kleineres Boot dazu mieten.
Selbst mit einem 15 Fuss Boot kann man immer noch ganz gut in der Fjordmündung angeln. Man muss nur immer das Wetter im Auge behalten und auch wissen, wie lange man braucht, um in den Fjord hinein zu kommen. Das Wetter kann sich im Skagerrak innerhalb von 10 Minuten ändern. Das passiert bei unbeständiger Wetterlage so um eine Stunde bei Tidewechsel.Falls ihr keinen Plotter auf dem Boot habt, könnt ihr auch diesen Link mit dem Smartphone aufrufen:
http://www.suednorwegen.org/karten/geo/farsund-see-geo.htm
Auf dieser Seekarte wird dann auch deine Position angezeigt. So könnt ihr euch nicht zwischen den Schären verfahren.Hoddel
-
Okay verstanden!
1.Wir mieten uns dann auf jeden Fall noch ein zweites Boot dazu.
2. ich tausche die monofilen Schnüre gegen geflochtene 15er .
3. nehmen noch zwei leichte Angeln so WG 50-80g mit 15er geflochten mit (kann dann jeder ne Angel festhalten.
4. fahren maximal bis Fjormündung, Wetter dabei aktiv im Blick behalten und wenn anfängt unruhig zu werden direkt zurück.
Gibts im Fjord bzw Fjordmündung noch irgendwelche Tipps für gute Angelstellen oder wonach müssen wir suchen oder was sollen wir probieren?
Danke für die nette Unterstützung -
Schau mal in deinen Maileingang.
Hoddel
-
Die Mono-Schnur auf den Stationer-Rollen würde ich gegen eine höchstens 17ner (eher 15ner)Geflochtene austauschen ,Mono hat eine sehr hohe Dehnung und wenn du (auch mit den leichten Pilkern 50-80gr) in sagen wir mal 50m Tiefe angelst macht sich der Unterschied sehr bemerkbar,ausserdem bemerkt man Bisse an derGeflochtenen natürlich wesentlich besser.
Jürgen,da muss ich mal ein kleines Veto einlegen.
Wenn man nur flach angelt beziehungsweise reines Spinnfischen betreibt hat eine Mono durchaus ihren Charme
Die Dehnung kommt nämlich dann sehr Vorteilhaft zur Geltung ,gerade wenn es sich um Ruten handelt die nicht unbedingt dafür ausgelegt sind rasante Fluchten auszugleichen .Das hängt auch sehr stark davon ab wie das Anlaufmoment der Rolle ist und wie gut die Bremse arbeitet.
Gerade für Anfänger ist das oft von Vorteil.
Beim Angeln in Tiefen ab 40-50m bin ich da wieder ganz bei dir .
Ich muss gestehen das ich selber auch nur noch Geflochtene Schnüre nutze ,auch im Süsswasser.Aber ich habe auch oft Topshots von mehreren Metern,die ebenso ein große Dehnung haben.Gruß
Palo -
Danke Hoddel. Superkarte. Damit komm ich klar. Auch der Link fürs Smartphone ist sehr hilfreich. Wenn ich des jetzt recht verstehe wäre ich im Zweifelsfall mit dünner geflochtener Schnür universeller unterwegs. Oder :confused:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!