Ein neuer Lebensabschnitt in Norwegen für zwei Mühlhäuser

  • Bei den ersten Bauarbeiten an meinem Haus in Schweden war auch die örtliche Tageszeitung vor Ort. Man berichtet hier über ausländische Neuankömmlinge recht gern.
    Ich dachte es wird eine nette Randnotiz, na weit gefehlt, ich füllte die halbe Titelseite und die komplette 3. Seite der Tageszeitung.


    Wer mit Sinn und Verstand seine Auswanderung in Angriff nimmt, der weiß dass es Probleme geben wird, die gilt es halt zu meistern !
    Mich erstaunen immer wieder die, die in Deutschland ihr Leben bestreiten und sich täglich über dies und das aufregen, aber nix daran ändern !
    Ich nenne das einfach bequem, und genau dass darf man beim Weg in ein neues Land nicht sein !


    Gestern wurde ich von meinem Nachbarn gefragt, ob ich ihm am Boot helfen kann, er hat gesehen dass ich so ein tolles Boot habe und immer alles selbst mache.
    10 Minuten Fehlersuche, 1 Std. Ersatzteil besorgt und in 10 Minuten Reparatur........ jetzt bin ich sein Top-Mechaniker :) in meinen Augen funktioniert so Integration, und
    etwas stolz macht es auch.


    ......und wenn so eine Auswanderung schief geht, gibt es ganz viele die das so haben kommen sehen, aber nur ganz wenige die helfen !


    Ich will hier in Schweden nicht wieder weg !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.



  • Wat Udo, bist du ausgewandert?
    Da habe ich was nicht mitbekommen???:)

  • Hi Andrè, bin so zu sagen gerade dabei, hab in Deutschland nix mehr zu wohnen.
    Aber die Bürokratie hat mich zur Zeit noch im Griff, in Deutschland bin ich seit 6 Monaten dabei, alles zu kündigen, löschen und zu beenden, und in Schweden alles
    anzumelden und einzurichten.
    Wenn man als Selbstständiger alles allein auf die Reihe kriegen will, ist das gar nicht so einfach. In Deutschland bin ich das über Jahre gewöhnt, wer sich um sein Leben
    selbst kümmert, findet viele Knüppel zwischen seinen Beinen, auch beim Auswandern ! Für die Schweden ist es etwas befremdlich, wenn man ohne ihr alles sichernde Sozialsystem
    auskommen möchte.
    Alles andere läuft gut an, Hundetraining kommt in die Gänge, das Ferienhaus ist sehr gut ausgelastet, und meine Frau, unsere Hunde und ich sind hier im Wald sehr, sehr glücklich !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ich kenne einen weiteren Thüringer (sicher gibt es noch weitere), einen Erfurter der schon seit geraumer Zeit erfolgreich eine Anlage in Løkengard, 6530 Bremsnes På Nordmøre, More Og Romsdal betreibt.
    Dr. Bernd Schmidt.

    Was die Beiden Mühlhäuser angeht...
    Recht scheint da fjordfischer zu haben :baby:.
    Wenn ich mir die Homepage von Løkengard (bei Facebook) anschaue, finde ich nicht dass Dr. Bernd Schmidt da mit seinem Namen wirbt.

    Kontakt:

    1.Eine Erfurter Telefonnummer – ich glaube es ist wohl seine Tochter und
    2.Mail Adresse für Løkengard.

    Was den Artikel im „Blättchen“ (größte regional Zeitung in Thüringen) wie Alfred sich ausdrückt angeht, so sehe ich das entspannt und halte es mit Joseph von Eichendorf.

    Wem Gott will rechte Gunst erweisen…“.

    Und positiv finde ich, die Beiden haben in Erfurt vorher in der Abendschule etwas norwegisch erlernt. Und die Lehrer sind dort auch keine Ahnungslosen, sie kennen sich sicher mit der norwegischen Sprache und wichtigen Dialekten aus.


  • Ist jetzt Hundetrainer dein/e Beruf/ung?

  • zum Ursprung:
    Warum immer alles klein reden ?
    Die Beiden haben doch genau das gemacht wovon hier viele träumen ! Mich eingeschlossen ;)
    Woran es jetzt liegt ist sich eine gute Kundschaft aufzubauen .Das ist harte Arbeit gerade wenn man es jedem Recht machen muss !
    Gerade bei vielen die immer das maximale fordern und nur das Minimale einsetzen wollen.


    Ich drücke den Beiden auf jeden Fall die Daumen .:baby:


    Gruß
    Palo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!