Da ich bald nach Norwegen fahre und auch mal einen Heilbutt fangen möchte, habe ich eine Frage.
Welche Farbe oder Farben bevorzugt der Heilbutt Eurer Meinung nach. Nun wollte ich mir noch ein paar Gummifische selber machen, aber jetzt stellt sich die Frage welche Farbe.
Interessant wäre auch zu erfahren, wie Ihr darüber denkt.
Ein dickes Danke im voraus für Eure Antworten. Herby
Heilbutt
-
-
Die Frage lässt sich absolut nicht pauschal beantworten. Das kommt auf die Jahreszeit,..das Revier und einige andere Faktoren an.
Ich denke es wird aber eh etwas überbewertet,...viel wichtiger ist die richtige,..der Situation vor Ort und dem Köder angepasste Köderführung. Die vielen Unterschiedlichen Gummiköder ala Stormie, Cutbait, Royber, Ronz,..usw werden dazu auch noch unterschiedlich geführt.
Ich persönlich fische mittlerweile (wenns auf Butt geht) nur noch Hop oder Top mit ganzen Köderfischen (40-50cm) am Kveite Killer,...Death Baith oder auch am NK System. -
Danke bjoerni33,
eine Frage drängt sich mir noch auf : wenn Du mit Naturköder angelst, ist es egal, welche Fischart Du als Naturköder ran machst, -
Weitesgehend ja,....am liebsten nehme ich Schellis,..aber z.B Köhler, die überall schnell zu fangen sind gehen auch.
-
Das muss ich noch mal hoch holen, vielleicht kommen noch ein paar Anregungen auch noch von anderen Anglern.
MfG Herby -
Nun möchte ich Euch mal daran teilhaben lassen,
welche Gummifische ich mir jetzt gebaut habe. Die sind um 12 cm lang und Bleiköpfe habe ich bis 110g.
Der größte Teil von denen habe ich schon auf Dorsch probiert und es hat gut geklappt. -
wenn du zur richtigen Zeit am richtigen Ort (Fressphase) bist ist es eigentlich egal was du für Köder dran hängst.
wenn sie nicht in der Fressphase sind wird es schon schwieriger, dann mußt du die Ruheplätze finden und sie locken.
Plattfische sind von Natur aus neugierig und irgendwann schnappen sie auch mal zu.
das kann aber mitunter sehr zeitaufwendig sein. -
Wenn man sich die bekanntesten Heilbutt-Guides in den Videos anschaut gibt es meiner Meinung nach eine Farbe die immer fängt und das ist Neonrot/Orange. Gold/Motoroil sind auch immer ganz vorne dabei und scheinen sehr gut zu gehen.
Für mich eine der fängigsten Shads sind diese hier:
http://www.spro.eu/de_de/category…a-jig-shad.htmlDazu noch dieses Anleitungsvideo mit Andreas Veltrup und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ARxHPkAw7MIGruss
Alex
-
Ja nur viele Guides wollen den Kram ihrer Sponsoren oder Werbepartner verkaufen (dahingestellt ob es gutes oder schlechtes Material ist). Ich bin auch der Meinung, dass Ort, Zeit und Köderführung entscheidend sind.
-
Hi KasperKater,
im Grunde genommen rennst Du offene Türen bei mir ein, da ich mir die Gummis selber baue, wollte ich natürlich auch die besten Farben mir machen und von Euren Erfahrungen profitieren.
Gruß Herby -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!