Hallo Angelfreunde.
Musste leider umbuchen. Fahre jetzt zum Rosfjord bei Lyngdal.
Wer kann mir schon einige Tips dazu geben?
Vielen dank im Voraus!
Rosfjord
-
-
Moin haan770,
wann fährst du denn zum Rosfjord?
Ich bin ab 17.04. in der Gegend. War aber auch schon 2006 und 2007 dort.
Unter der Rubrik Reiseberichte Südnorwegen habe ich für beide Jahre je einen Reisebericht eingestellt. Vielleicht hilft das schon mal ein bißchen weiter.
Ansonsten wird der "Schirmherr des Rosfjords" Hoddel sicher noch einiges an Info's für dich parat haben.
(Wundert mich sowieso, dass Hoddel hier noch gar nicht geantwortet hat?!:D) -
MoinMoin
büschen genauer muss es schon sein damit man helfen kann. am besten du schreibst mal bei wem du welches objekt gebucht hast, zu welcher zeit du dort hinfahren wirst. und last but not least..welche angelausrüstung willste mitnehmen ???? der ehrenbürgermeister südnorwegen kennt zwar jeden stein mit nachnamen aber hellsehen kann er, glaub ich, noch nicht....:D
Matze -
Uns Hoddel hat ärztliches Forumverbot.
Er hat ein kleines Problem (hoffe ich jedenfalls) mit den Augen und PC gucken is da nicht so gut.
Wie hottehü schon anführt ein paar mehr Details dann wirst du hier geholfen.
Und unserm Hoddel auf diesem Wege noch gute Besserung -
Moin Moin,
fahre vom 23.05. bis 02. 06. 09 zum Rosfjord.
Gebucht hab ich bei Borks das Haus 234/1.
Ausrüstung: Pilk und Brandung?
Gruß
Haan -
Hallo haan,
dein Fereiendomiziel ist am Ende des Rosfjords in der Ferienhaussiedlung Skomrak.Auf dem unteren Foto bei Borks kannst du auf der anderen Seite wo der Frachter steht die Fischfabrik in Agnefest erkennen. Das Boot mit 15 Ps ist durchaus ausreichend. Vor der Fischfabrik kannst du vom Boot aus ruhig mal einige Versuche machen. Ich habe dort vor 25 Jahren meine ersten Fische in Norwegen gefangen. Da konnten wir noch vom Kai mit Pose und Grundangel nach Feierabend angeln. Heute ist dort alles eingezäunt weil die Angler sich der Art ausgebreitet hatten das sie die Arbeiten dort behindert haben. Ich für mein Teil angele im Fjord überwiegend mit Pose, pilken höchstens bis 80 gr. Wobler und Gufis zum schleppen und manchmal Driftschleppen auf Grund bis max 200 gr. 17ner geflochtene Schnur für Pilken und Grund 30er mono beim Posenangeln. Skizzen kannst du sicherlich bei Hoddel bekommen wenn er denn wieder ok ist.
MfG
de Cheffe -
Servus Kai,
fahre vom 23. 05. bis 02. 06. 09 zum Rosfjord.
Welches Gerät bevorzugst du dort?
Gruß
Haan -
Hallo Haan,
2006 war mein erstes Mal Norwegen. Dort habe ich einfach mein normales Geschirr von zu Hause mitgenommen, d. h. handelsübliche "bezahlbare" Spinnruten zwischen 40 und 80g mit einfachen Stationärrollen und monofiler Schnur. Also genau dieselbe Ausrüstung die ich auch hier zum Aal-Angeln nutze.
Bei den damals gefangenen Fischen (hauptsächlich Köhler im Einheitsformat um die 50 bis 55 cm) war das kein Problem.
2007 habe ich mir dann vom Kumpel etwas besseres Gerät geliehen. Ne schöne Shimano-Rute (welche weiß ich leider nicht mehr) und eine Multi von Shimano. Damit habe ich die gesamte Woche fast ausschließlich mit Naturködermontagen geangelt.
Dieses Jahr möchte ich nun etwas mehr probieren und vielfältiger angeln.
Ich werde eine Spinnrute 40 - 80 g Wurfgewicht mit ner mittleren Stationärrolle und geflochtener 0,06mm Whiplash Pro mitnehmen.
Dazu kommt meine neu erstandene WFT Baltic Pilk 30 - 150 g mit ner etwas größeren Stationärrolle und 0,10mm Whiplash Pro.
Und zu guter letzt kommt noch die Penn Never Crack Fjord Spin mit 100 - 400 g und ner Abu-Multirolle mit 0,20mm Whiplash Pro mit.
Damit sollte ich dann für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Wenn du nur im Fjord angeln willst, sollte aber wie auch schon öfters geschrieben wurde, das normale Ostseegeschirr völlig ausreichen. -
Moin Kai.
Danke schon mal für die Infos!
Was hast denn so auf die Naturködermontagen gefangen?
Wir wollen auf keinen Fall nur im Fjord Angeln, wir werden auch rausfahren, falls es mit den Booten dei beim Haus dabei sind, möglich ist.
Ich war im letzten Jahr das erste mal in Norwegen zum Angeln, in Lussevika. Dort sind wir jeden Tag nach draussen gefahren. Allerdings haben wir nicht mit so "leichtem" Gerät geangelt. Unsere Pilker hatten 300g und mehr, da die Drift recht stark war.
Welche Köder benutzt du im Fjord zum Spinnen?
Servus
Haan -
Auf Naturköder haben wir Dorsch gefangen und Leng in für Südnorwegen wohl typische Größen um die 70cm.
War letzte Woche auf der Angelbörse in Rendsburg und habe für dieses Jahr ein paar Wobbler, zwischen 12 und 16 cm Länge und zwei Seawaver Nordic mit 130g und 170g geholt.
Dazu kommen diverse Pilker, hauptsächlich in Größen zwischen 70 und 120g, aber auch ein paar schwerere bis zu 300g. Und ein paar Blinker, und zwar Hansen Pilgrim in 42g. Hiermit hatte ich letztes Jahr in der Nähe vom Sognefjord auch schon Erfolg. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!