hei christoph 1982, meine erfahrung ist das besserwisser nicht sehr beliebt sind, wenn du versuchst deutsche maßstäbe zu verwenden gibt es garantiert probleme, du erwartest toleranz, wie sieht es mit deiner aus? was würdest du z.B. von einem "ausländer" halten, sagen wir es ist einer der gerade frisch aus seinem dorf gekommen ist, der dir in deutschland versucht die welt zu erklären? nichts für ungut aber wenn du nach norwegen gehst BIST DU AUSLÄNDER!!, ist nicht immer einfach oder gar nett, nach meiner probezeit hatte ich ein gespräch mit meinem chef, ein super netter übrigens, dort sagte er mir das er nie an meiner fachlichen kompetenz gezweifelt hatte, die probezeit war um raus zu finden ob die anderen mitarbeiter mich akzeptieren, ob ich gut zum team passe, ist nicht böse gemeint aber du musst tiefer rein,
viel glück, michael
Suchen Anstellung in Norwegen
-
-
Christoph,
die erste Kontaktanbahnung in Eurem Fall würde ich, wie gesagt, ganz altmodisch per Brief anbahnen, und eben bloss nicht per ellenlanger Email mit kiloweise Anhängen. Wenn einer per Email antwortet, alles klar.
Such' Dir doch ein paar Hotels raus, die interessant sein könnten (besorg Dir nach Möglichkeit vorher irgendwie den genauen Namen des Ansprechpartners) schreib' kurz und knapp, warum Ihr den in der und der Woche besuchen möchtet und wenn da was Vernünftiges bei rauskommt, haste zumindest schon mal einen konkreten Fahrplan und konkrete Bezugspersonen - zeitlich allemal effektiver, als auf Gut Glück anzuklopfen, sich mühsam durchfragen zu müssen, missverstanden zu werden usw. usw. Eine Woche Norge, das macht schwusch, und weg ist die.
Um einige der grossen Hotelketten würde ich einen weiten Bogen machen. Wer wird schon gerne verheizt ? Und wenn Ihr die Runde macht, bevor Ihr etwas Norwegisch drauf habt, immer schön betonen, das ihr schon fleissig Norwegisch übt und ganz doll in Norwegen verknallt seid. Und bloss nicht in Schlips und Kragen antanzen. -
hei christoph 1982, meine erfahrung ist das besserwisser nicht sehr beliebt sind, wenn du versuchst deutsche maßstäbe zu verwenden gibt es garantiert probleme, du erwartest toleranz, wie sieht es mit deiner aus? was würdest du z.B. von einem "ausländer" halten, sagen wir es ist einer der gerade frisch aus seinem dorf gekommen ist, der dir in deutschland versucht die welt zu erklären? nichts für ungut aber wenn du nach norwegen gehst BIST DU AUSLÄNDER!!, ist nicht immer einfach oder gar nett, nach meiner probezeit hatte ich ein gespräch mit meinem chef, ein super netter übrigens, dort sagte er mir das er nie an meiner fachlichen kompetenz gezweifelt hatte, die probezeit war um raus zu finden ob die anderen mitarbeiter mich akzeptieren, ob ich gut zum team passe, ist nicht böse gemeint aber du musst tiefer rein,
viel glück, michael
ja, das stimmt.. als Besserwisser (und auch noch ohne Sprachkenntnisse) gibt es wohl massive Probleme in norge (bei jedem Arbeitgeber).
und noch was Christop1982:
besser ist "Besserkønner" aber dazu braucht man neben den entsprechenden Fähigkeiten noch die Beherrschung der Sprache, um sich gegenueber den Norwegern richtig und erfolgreich zu artikulieren.
sonst kønntest du als Tellerwäscher landen -
Ich möchte niemanden bevormunden oder mit einer Besserwisser-Art auf den Senkel gehen. Aber ich verstehe, was ihr meint...
Die Ratschläge werde ich annehmen.
Ich lerne einfach Norwegisch und fange an mich zu bewerben.
Alles weitere wird man sehen.
Danke erstmal u. Schönen Abend! -
Lass' Dir nicht den Schneid abkaufen, Christoph. Zieh' Dein Ding durch, was soll schon gross schief laufen ? Und wenn Du irgendwo nach Deinem Geschmack zu Pott kommst, alles paletti, dann schaust' Du Dir das eine Weile lang an ... und dann servierst Du Deine Ideen. Norwegen braucht Menschen wie Euch, kannste mir unbesehen glauben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!