und noch etwas Nachschlag

Tingvollfjord die Geschichte geht weiter
Wir wünschen allen Norwegern einen schönen 17. Mai
Gratulerer med dagen!
-
-
Schöner Bericht - schöne Schnappschüsse...
Ich bin überrascht über die Ausstattung der Stabkirche (Post 102).
Die Stabkirche von Notodden ist wesentlich größer, hat aber so gut
wie kein nennenswerts Innenleben (so weit ich mich erinnern kann...)LG Heiko
-
Schöner Bericht - schöne Schnappschüsse...
Ich bin überrascht über die Ausstattung der Stabkirche (Post 102).
Die Stabkirche von Notodden ist wesentlich größer, hat aber so gut
wie kein nennenswerts Innenleben (so weit ich mich erinnern kann...)LG Heiko
Hier nennen sich ja viele Kirchen Stabkirche und man versinnbildlicht ja diese mit den üblichen Werbefotos von den Hochglanz Prospekten. So waren wir 2007 das erste mal an der Kvernes Stabkirche und haben dann ob der Stützen von außen gleich wieder abgedreht, weil sie nicht mit dem Bild überein kam wie wir es bis dato hatten. Heute wissen wir nun, das war damals ein Fehler, denn auch das ist eben eine Stabkirche wenn auch aus jüngerer Zeit.
Es gibt übrigens speziel für diese Gegend ein relativ neues Prospekt http://www.visitkristiansund.com/de/ "NORDWEST im Norden Fjordnorwegens" Hier findet man viele Anregungen für nahe Ziele mit dem Auto oder Wanderungen. Sehr zu empfehlen und es liegt fast überall aus wie zB Discounter und es ist natürlich in deutsch.
-
Die Kvernes Stabkirche wirkt durch die seltsamen Stützen etwas runtergekommen.
Davon sollte man sich auf keinen Fall abschrecken lassen.
Der Innenraum ist ausgesprochen groß, nicht etwa klein wie Ballst-Heiko das sagt.
Die Innenausstattung ist sparsam, es gibt einen Altar und ein hängendes Schiff.
Auffallend fand ich recht farbige bäuerliche Ornamentverzierungen an den Wänden. -
Hab auch noch Bilder, u.a. folgende
-
Hab auch noch Bilder, u.a. folgende
Die Kirche hatte bis zum 17.Jh noch nichteinmal Fenster das geschah erst bei dem großen Umbau. Dort wurde auch an der Konstruktion etwas verändert und ein Seitenschiff angebaut. Wollte man das wohl statisch wieder ins rechte Lot bringen müsste man wohl die Kirche komplett abtragen und neu aufbauen. Das habe ich zumindest heute von der netten Dame im Tingvollmuseum erfahren. Da ist dann selbst den Norwegern die Krone lieber als die Historie, zumal es weitaus ältere erhaltenswerte Kirchen gibt. Jedoch scheint auch diese Kirche eine weitaus ältere Geschichte zu haben, da es wohl anzeichen gibt das unter der jetzigen Kirche noch ältere Grundmauern gibt.
Wir finden sie jedoch schön wie sie ist, gerade weil sie so anders ist. -
Die Kvernes Stabkirche wirkt durch die seltsamen Stützen etwas runtergekommen.
Diese Stützen findet man u.a auch bei der Stabkirche in Rødven :
-
Ach so sieht die Stabkirche im Sonnenschein aus, wir kennen sie nur etwas nasser.
-
Ach so sieht die Stabkirche im Sonnenschein aus, wir kennen sie nur etwas nasser.
Ja,es soll sogar in Fjordnorwegen Tage ohne Regen geben
.Ich war sicher ein Dutzend mal in Rødven aber die Stabkirche haben wir meist nur vom Wasser aus gesehen.
-
Morgen machen wir uns nun auf dem Weg nachhause, jedoch nicht direkt und so schnell wie möglich. Da nehmen wir uns nochmal etwas Zeit für die Dinge am Wegesrand. Wir machen einen kleinen Schlenker von der E6 aus werden wir auf dem Dovrefjell einen anderen Weg nutzen und vor Lillehammer wieder auf die E6 stoßen. Ziel ist der Mjosasee bei Sveastranda Camping. Hier machen wir dann einen Stop und fahren am Sonntag von Oslo Richtung Kiel. Dann sollten wir Montag Nachmittag wieder in Berlin sein.
Heute haben wir erst mal alles in Ruhe gepackt und sauber gemacht und auf dem Nachmittag waren wir dann noch in Kristiansund ein wenig bummeln. Sogar die Sonne war mit dabei und so findet unser Urlaub einen schönen Abschluß. Den Rest von unserer Tour wird es dann am Montag oder Dienstag zu lesen geben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!