Hallo, liebe Gemeinde...hier kommt Alex...
als waschechter Thüringer is das mit dem Angeln so eine Sache: wenig Gewässer mit hohem Angeldruckgibt`s reichlich und deswegen verschlägt es mich immer wieder ins gelobte Land, um mal ausgiebig dem Hobby zu fröhnen
Sonst bin ich mit guten Freunden im September in Höhe Trondheim unterwegs, aber jetzt soll`s mit der Familie mal nach Südnorwegen - Sommerurlaub is angesagt!xx#,vom 11. -25. Juli.
Da ich natürlich von meinen Lieben beauftragt bin, wenigstens ab und zu für Frischfisch zu sorgen, und noch Verwandtschaft (anglerisch betrachtet: unbegabt) an Bord ist,wäre es extrem hilfreich
wenn sich hier im Forum jemand in der Ecke auskennt und uns Hilfestellung geben könnte.
Unser Haus (is schon fast ein Pallast) steht bei Ligviga in der Amlandsbucht.Ein Boot/30PS/21ft. is auch dabei. Fahrten von 30-45 min.stellen jetzt kein Problem dar, haben wir vor Trondheimsleia auch.
Ich wär über alles dankbar, was sich zusammentragen lässtund beantworte garantiert alles!!!
Gelesen hab ich schon vieles über die Insel im Fjord und die Steilkanten, die man mit tieflaufenden Wobblern nach Pollack`s abfahren sollte, von den Lamekletten und Neskletten bei (und NUR bei) ausgezeichnetem Wetter anzufahren. Aber is das auch noch "aktuell"? und was is mit den Platten(Kliesche, Scholle,Flunder) An Gerät aben wir alles dabei: feine Spinnruten bis 30lbs-Geschirr, Stationär- und Multis, Grundrute, Pilker, Wobbler, Gummifische
und sogar TiefkühlHeringe von meinem Greifswalder Kumpel als Köderfisch
So, jetz hab ich mich genug ausgelassen und ihr seid dran!!!
gronsfjord, nähe amland
-
-
ach ja: angemeldet hab ich mich bei euch, weil hier wirklich welche zugange sind, die helfen wollen (und auch in der Lage dazu sind
)
hab ich festgestellt nach längerem Lesen auf Eurer Seite -
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden.
Gleich mal vorn weg: Köderfisch wirst du zu deiner Zeit im Fjord genug finden. Denn dann ist die Makrele im Fjord. Ich hoffe nur, dass ihr alle gut zu Fuß seid. Die Ferienhäuser dort liegen überwiegend etwas höher über dem Fjord. Dafür habt ihr eine tolle Aussicht. Die Ecke dort ist sehr beschaulich, wird euch gefallen. Ihr seid zur Hauptsaison da, d.h. dass alle Ferienhäuser belegt sind.Zum Angeln:
Im kleinen Hafen könnte es Plattfische geben. Solltet ihr mal am Abend mit einer Tasse Bier testen. Die Insel Førøyan vor euch ist an den Unterwasserkanten auch mal für einen Testangeln gut. Ansonsten solltet ihr in die Fjordmündung zum Angeln fahren. Bei westlichen Winden fahrt ihr am Besten durch den Lenefjord und Spangereidkanal und angelt auf der Seite vor Spangereid. (Achtung Geschwindigkeitsbegrenzung im Kanal)Bitte keine stärkeren Schnüre als 15-er geflochten benutzen. Ihr fangt sonst nicht richtig.
Hoddel
-
Hallo Alex,
Hilfestellung beim Angeln kann ich Dir eher nicht geben - bin ein absoluter Angellaie, und hole mir hier im Forum auch immer Hilfe bei den einzelnen Angelrevieren
Was für ein Haus hast Du denn gebucht?
Kannst Du mal einen Link einstellen?Gruß Thekla
-
Hallo Thekla
Nen direkten Link krieg ich grad nich hin, aber schau bei Novasol N 36005 mal nach
beste Grüsse Alex -
Hallo Hoddel
Eine Antwort vom "Meister himself" zu bekommen, hätt ich garnich gedacht!!Aber wie erwähnt, hier sind wohl hilfswillige Mitglieder unterwegs-klasse!
Erst mal ein supi-Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ich habe gelesen, das man sich im Gronsfjord "auskennen" muss, um zu fangen.
Das tun wir ja nun nich wirklich, deshalb meine Frage, ob es möglich is, etwas präziser Auskunft über mögliche Fangstellen zu bekommen. das wir treotzdem noch "suchen" müssen ist klar,
aber vielleicht gibts ja ne Karte/Zeichnung oder ein paar GPS-Daten zum Orientieren.
An die Fjordmündung hab ich auch schon gedacht, aber selbst für die Fläche brauchst du ein paar Tage zum abklappern, ohne das ein Tag auch nich wie der andre is#zwinker2*
Ist eigentlich die Tide oder der Mond in Südnorge auch so entscheident für`n Erfolg?!
Würde mich riesig über ein paar weitere Meldungen/ Info`s von dir freuen!!!bis dahin und stetes PETRI
-
Damit du nicht suchen musst, bekommst du von mir natürlich auch noch Fangskizzen. Das werden 2 Skizzen sein. Einmal östlich und einmal westlich von Lindesnes Fyr. Der grund ist, dass du bei westlichen Winden in der Fjordmündung vom Grønsfjord die Fische auf dem Echolot siehst, die aber nicht beißen wollen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, ich habe das nur die ganzen Jahre beobachtet.
Schaue gerade Fußball. Danach mail ich dir die Skizzen.
Hoddel
-
Hallo Thekla
Nen direkten Link krieg ich grad nich hin, aber schau bei Novasol N 36005 mal nach
beste Grüsse AlexDanke Alex.
Wow, da habt Ihr aber ein tolles Haus.Gruß Thekla
-
Hallo Thekla,
Ja, is ne ziemliche Hütte, aber wir sind 3 Familien- da lässt`s sich aushalten (und auch bezahlen)
Mal sehen wie`s wird, lang ist`s nich mehr hin!!!
Grüsse -
Hey Hoddel
Deine Fangskizzen sind echt der Hammer
Befischt du alle Stellen selber?! Bzw. warst vor Ort? Da biste wohl ziemlich oft in Norge unterwegs.
Jedenfalls find ich`s klasse, was du so für Andere auf die Beine stellst!- RESPEKT
Ich werd sie mir morgen genauer betrachten, muss sie erstma grösser ausplotten auf Arbeit.
vielleicht fällt dir ja spontan noch was ein, was hilfreich wäre, ansonsten riesigen Dank nochmal und dann gibts auch noch nen "Erfahrungsbericht" meinerseits.
Hab immer ein offenes Ohr für TipsGruss und Petri ALEX
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!