Hallo Naven,
wie bekommt Ihr es hin, unter anderem das Ö (durchgestrichenes O) Euerer Tastatur beizubringen. Selbst der Wechsel " Norwegisches Alphabet / Tastatur" zeigt keinen Erfolgt.
Gruß Erbsedd
Probleme mit dem norwegischen Ö
-
-
Habe gerade mal probiert - gewechselt auf N-Tastatur und Ö gedrückt -Ergebnis: Ø
-
mit der festgehaltenen "Alt-Taste" vierstellige Nummern auf dem rechten Nummernblock auf der Tastatur einzugeben. Das wären diese Zahlen:
0229 å
0197 Å
0248 ø
0216 Ø
0230 æ
0198 Æ -
Hei Rico - genau das geht bei mir z.B. gar nicht!
-
Auf meinem Tragbaren geht die Nummerntastaturnummer
auch nicht.
Am Standgerät funktioniert es.
Ø !
Gruß
Heiko -
Eine weitere Möglichkeit ( bei Windows ) , auf Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Zeichentabelle
Dort sind auch alle Zeichen hinterlegt, ist jedoch recht Mühsam.
-
Funktioniert das nur mit dem Ø nicht. oder auch mit dem æ und anderen norwegischen Buchstaben ?
Gruss Nisse
-
Mit dem tastatur US (International) geht es einfacher, da braucht man nur die recht [ALT] taste und 'L' zu tippen, das ergibt Ø, sowie [Alt] & W das zeichen å ergibt.
Und so gibt es noch jede menge mehr zeichen die man mit der rechten Alt-taste kann erzeugen. Das macht es für mich möglich auch die Deutsche zeichen wie den ß oder ü, ö, ä zu schreiben, statt von tastetur zu wechseln. -
Um die Norwegischen Spezial-Buchstaben anzuzeigen und zu verwenden, ist es sinnvoll sich die EINGABEGEBIETSSCHEMALEISTE entsprechend einzurichten.
Man kann sich zusätzlich die Sprachen Norwegisch: Bokmal und Norwegisch: Nynorsk einstellen und natürlich jede Menge anderer Sprachen.Vorgehensweise:
- Klick mit rechter Maus auf die untere Taskleiste.
- Dann auf Symbolleisten und Eingabegebietsschemaleiste aktivieren.
- Klick mit rechter Maus auf Eingabe........leisten-Symbol und dann auf Einstellungen.
- Entsprechende Auswahl treffen.
Das Problem ist nur dass die norwegischen Buchstaben nicht unbedingt auf der selben Stelle der Tastatur liegen wie die deutschen.
ø byw. Ø = ö bzw. Ö
æ byw. Æ = ä bzw. Ä
å byw. Å = ü bzw. Ü
z bzw. Z = y bzw. Y -
Dazu muss aber über
- Systemsteuerung
- Regions- und Sprachoptionen
die jeweils zusätzliche Spache erst eingestellt (geladen) werden.Meine Vermutung ist, dass erbsedd das vielleicht noch nicht getan hat.
Gruss Nisse
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!