1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln von der norwegischen Küste

Systematisches Angeln ist das möglich ??

• Otto
  • 13. Juni 2015 um 09:55

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 13. Juni 2015 um 14:22

Naturköder kann man ja auch im Flachen, wird vor allem in Südnorwegen praktieziert.
    und mit so einem 460g Gummi wie dem 25cm Cutbait kommt man auch ordentlich tief runter.
    Kann man also auch nicht alles so pauschal sagen.

Gruß
    Waldemar

• nordfisker1.jpg

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.830
    • 13. Juni 2015 um 14:37

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:
    3 Angler haben ihre Naturködermontagen am Grund, und einer ist mit Makrelenpaternoster in Oberflächennähe unterwegs...*rolleyes*

Was kann man tun?

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 13. Juni 2015 um 14:43

moin

meine Meinung bei 4 Anglern an Board ,am besten gleiche Angelmethode,das heißt gleiche Gewichte und Schnurstärken,gibt am wenigsten ärger.
    alles andere produziert früher oder später ärger.

gruß klausmd

• Otto
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    Geburtstag
    3. Juli 1962 (62)
    • 13. Juni 2015 um 15:57

DAnn haben wir immer recht viel Glück gehabt.
    Mein damals 6 jähriger hat gespinnt. Sven mit Makrellendings gefangen und ich die Schnurr so tief wie's geht. Bei einem Dieselboot denke ich kein Problem, bei kleinen Booten wird's da schon happig
    Ich denke eher bei Naturköder tief wird es schwierig wenn einer was fängt, dann dürfen die anderen schnell kurbeln bevor es Schnursalat gibt.

• Gast 4567
    Gast
    • 13. Juni 2015 um 16:08

Mantafahrer: ja genau so ist die situation, wenn die köderfische alle sind. und bisher war niemand so fern der welt, dass er seine makrelenmontage auf die seite gelegt hat, auf der die schnüre in die tiefe hingen...
    aber es soll ja leute geben, die sowas machen.

SeelachsBenno: wir wissen schon, wo wir angeln und was wir fangen wollen :zwinker:. wir kennen unser revier seit 2008.
    und wer da denkt, die großen sind immer gaaanz tief unten und der leng ja sowieso, sollte einfach weniger angelzeitungen lesen :cool:
    die meisten leng habe ich zwischen 50 und 100 m gefangen. nicht die riesen, die ich sowieso nicht so sehr mag, sondern so 80 cm bis meter.
    und die meisten seehechte zwischen 30 und 80 m wassertiefe. seehechte kurz vor dem meter.
    als beifang stets pollack, köhler oder auch schellfisch.

klausmd: die idee, dass alle mit gleichen gewichten, ködern und schnurstärken angeln sollten, solltest du dahingehend ausbauen, dass auch fabrikat von rolle und rute identisch sein sollte. dazu gleichen angelanzug und auch, gaaanz wichtig, gleiche rettungsmittel.

Otto: wenn einer auf unserem boot etwas an der schnur hat, was nach einem gaff verlangt, holt nur ein angelfreund seine montage rein und zwar der, der am wenigsten schnur draußen hat. und der gafft dann den fang.
    alles andere bleibt drin und angelt weiter.
    bernd

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    905
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 13. Juni 2015 um 17:59
    Zitat von fontane

SeelachsBenno: wir wissen schon, wo wir angeln und was wir fangen wollen :zwinker:. wir kennen unser revier seit 2008.
    und wer da denkt, die großen sind immer gaaanz tief unten und der leng ja sowieso, sollte einfach weniger angelzeitungen lesen :cool:
    So viele Angelzeitungen lese ich gar nicht mal. :ZUNGERAUS:
    Und in denen, die ich lese, steht dann doch, daß die Lengs im tiefen Wasser gefangen werden.
    Okay, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nicht auf Leng angele.
    Liegt allerdings nicht so sehr am Leng, sondern weil ich das Naturköder-Angeln generell bescheiden finde.
    Bin halt mehr der Kunstköder-Angler.

die meisten leng habe ich zwischen 50 und 100 m gefangen. nicht die riesen, die ich sowieso nicht so sehr mag, sondern so 80 cm bis meter.
    In dieser Klasse habe ich auch schon einige gefangen.
    Aber eben alle auf Pilker.

und die meisten seehechte zwischen 30 und 80 m wassertiefe. seehechte kurz vor dem meter.
    als beifang stets pollack, köhler oder auch schellfisch.

Otto: wenn einer auf unserem boot etwas an der schnur hat, was nach einem gaff verlangt, holt nur ein angelfreund seine montage rein und zwar der, der am wenigsten schnur draußen hat. und der gafft dann den fang.
    alles andere bleibt drin und angelt weiter.
    Das halte ich für grenzwertig.
    Und eigentlich auch nicht fair gegenüber seinen Mitanglern !
    Beim Heilbutt-Angeln geht das schon mal gar nicht.
    Will nicht wissen, was bei euch im Boot los sein wird, wenn einer einen kapitalen Fisch verliert,
    weil er in die anderen Schnüre gerät und sich nun nicht mehr vernünftig drillen läßt und dadurch die Schnur
    reißt, ausschlitzt oder was weiß ich was !

bernd

Alles anzeigen

Wie ist das, wenn du mit deinen Naturködern Seehechte fängst, fangen dann deine Kollege mit ihren Gummis
    oder Pilkern auch welche ??

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Gast 4567
    Gast
    • 13. Juni 2015 um 18:21

SeelachsBenno: bei der köderwahl halte ich es mit dem alten fritz, der da sagte "jeder nach seiner facon"...
    mit der aussage, dass nur der "gaffer" seine montage reinholt, musst du es nicht so eng nehmen. natürlich zieht auch der rein, dessen angel stören würde. wir sind ein gutes und eingefleischtes team, dass im kern seit 2008 miteinander unterwegs ist. und, du kannst sicher sein, dass es zwischen uns keinen stress gibt, wenn mal ein fisch weg sein sollte. wir fahren gemeinsam, um spaß zu haben, nicht um der rekorde willen. und solches kindergartenverhalten ist uns fremd.
    zu den seehechten: wenn es nur auf naturköder beißt, rüsten sie um, ansonsten behält jeder sein gerödel dran.

bernd

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 13. Juni 2015 um 18:44
    Zitat von fontane

SeelachsBenno: bei der köderwahl halte ich es mit dem alten fritz, der da sagte "jeder nach seiner facon"...
    mit der aussage, dass nur der "gaffer" seine montage reinholt, musst du es nicht so eng nehmen. natürlich zieht auch der rein, dessen angel stören würde. wir sind ein gutes und eingefleischtes team, dass im kern seit 2008 miteinander unterwegs ist. und, du kannst sicher sein, dass es zwischen uns keinen stress gibt, wenn mal ein fisch weg sein sollte. wir fahren gemeinsam, um spaß zu haben, nicht um der rekorde willen. und solches kindergartenverhalten ist uns fremd.
    zu den seehechten: wenn es nur auf naturköder beißt, rüsten sie um, ansonsten behält jeder sein gerödel dran.

bernd

Wir haben das genauso gemacht. Meine Kumpels waren am Pilken, ich am Spinnen. Wenn ich sagte ich brauch einen Kescher holte einer immer seine Angel rein und führte den Kescher. Da gab es keine Probleme auch wenn sie mehr keschern als angeln konnten. :biglaugh: Wir sind ein Team gewesen und da gab es auch keinen Ärger wenn es mal Schnursalat gab. Und bei uns konnte jeder so angeln wie er wollte, eine vorgabe wie geangelt wird gab es nie, wäre auch gegen unsere Einstellung zueinander gewesen.

• Otto
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    Geburtstag
    3. Juli 1962 (62)
    • 13. Juni 2015 um 18:52

Könnte man das Ganze noch erweitern in dem einer schleppt ?
    Bei uns ist normal das wenn was Großes oder Wildes dran ist die anderen einholen, der Dicke fragt ja nicht wo er hin möchte.
    Bei einem vollen Makrellenpaternoster wirds auch hecktisch, die anderen flüchten dann in die weit entfernste Ecke vom Boot.

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    905
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 13. Juni 2015 um 18:53
    Zitat von fontane

bernd

Okay, das mit der Montage einholen, las sich in deinem vorderen Beitrag ein wenig anders.
    Also wird schon drauf geachtet wer, was am Haken hat.
    So soll es sein !!
    Mit den Rekorden in Norge ist das so eine Sache !
    Wenn´s Petrus beliebt, hast du plötzlich ohne Vorankündigung den Rekordfisch am Haken.
    Denke mal, dann wird keiner von euch was dagegen haben, oder ! ?? #zwinker2*

Zum letzten Satz : heißt das, daß deine Kollegen Seehechte mit Kunstködern fangen ?
    Das ist mir noch nicht gelungen.
    Die paar Seehechte habe ich alle mit Naturködern gefangen.
    Wenn ich denn mit Naturködern fische, was ja eher selten ist !

Gruß SeelachsBenno :nosk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8