Ab welchem Gewicht oder Alter, schmecken Fische nicht mehr so toll ?

  • HAllo
    Ich weiß eine zu grobe Frage weil es zu viele Verschiedene Fischarten gibt, aber es kann ja jeder was schreiben.
    z. Bsp.Ich habe schon Dorsche gesehen die einen richtigen Hängebauch haben.
    Sind diese noch schmackhaft ?
    Leng, Lump, Dorsch, Steinbeiser und Anglerfisch würden mich interesieren.


    Ich bin ein Anfänger im Angel. War zwar auch schon ca 10 mal hier in Norwegen, aber na ja.
    DANKE im Voraus


    Otto

  • Bei Fischen ist das etwas anders als bei Säugetieren und Vögeln.
    Jeder kennt den "zähen alten Ochsen". Klar, Säugetiere hören irgendwann auf zu wachsen wachsen und werden dann zäh.
    Fische wachsen zeitlebens, können also nicht zäh werden.
    Der Geschmack hingegen verändert sich schon.
    Ich bin da ziemlich unkritisch und finde andere Faktoren (z.B. Jahreszeit) wichtiger.
    Wir angeln in der Regel junge Fische, die noch weit von ihrem Höchstalter entfernt sind.
    Also kein Problem.
    Die Gourmets sind weit strenger als ich.
    Aber manchmal reden die sich auch was ein.
    Hängebauchdorsche? Doch nicht etwa laichvoll? Das ist ein Sonderthema.

  • Samstagabend ist bei uns auf dem Camping Norge-Verköstigung angesagt. Wir, Moni und ich, dann noch unsere nächsten Nachbarn, allesamt Holländer. Auf die Frage nach der Fischart sage ich immer "Köhler oder Sei... danach lecken die sich die Finger. Allesamt in der Grösse von ca. 1 - 2 kg. Mit Rosmarin-Kartoffeln und Senfsauce. Bei den Holländern ist das schon ein 5 Sterne Menü. Mal schauen was die Kamera am Samstag so hergibt. Nur mit unseren 0,5 ltr. Flaschen Bier haben sie Probleme..:biglaugh:.. Irgendwann wird dann die Nationalhymne gesungen...."Wilhelmus van Nassauen bin ik van duitsem bloed.....usw.


  • Ab welchem Gewicht oder Alter, schmecken Fische nicht mehr so toll ?



    Otto


    Hallo Otto, ich wiege 105 kg und bin 64 Jahre alt........ und die selbst gefangenen Fische schmecken mir, selbst bei dem Gewicht und dem Alter immer noch....:lacher:


    Nee, aber nun mal Spaß beiseite. Wie Wittling schon beschrieben hatte, wachsen die Fische ein ganzes Leben lang. Bei älteren Fischen allerdings haben sich bestimmte Umweltgifte im Fleisch abgelagert... genau wie bei anderen Tieren und bei uns Menschen auch.
    Allerdings schmeckt man diese Schadstoffe nicht unbedingt heraus.
    Essen tu ich natürlich auch die größeren Fische.
    Man sollte natürlich einen Fisch der kugelrund ist, weil er voll mit Laich ist, schonend zurücksetzen, sofern das noch geht
    .

    Also, hau rein und laß Dir die Filets schmecken.
    #zwinker2*


    .
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)


                                                                                     xx#,








  • Um mal nur ein Beispiel zu nennen, Dorsch ( kein Laich-Dorsch ! )
    Wenn ich die Auswahl hätte zwischen einem 12kg oder 6kg Dorsch,
    würde ich den 3kg-Dorsch nehmen ! #zwinker2*
    Habe einfach das Gefühl, die Filets bei kleineren Fischen schmecken besser.
    Da ganze Filet fühlt sich auch besser an.
    Da ist allerdings nur mein persönlicher subjektiver Eindruck.
    Wissenschaftlich fundiert erklären kann ich das nicht, will ich auch gar nicht !


    Ganz so abwegig scheint meine These allerdings nicht zu sein, sieht man z.B. beim Heilbutt in Norge.
    Die Fischaufkäufer zahlen für ne richtig große Tischplatte einen geringeren Kilopreis als etwa für ein
    Heili von 20kg !


    Ich möchte auch keinen Leng von 15 oder gar 20kg haben.
    So ein Feuerwehrschlauch hat in meiner Küche nix verloren.
    Aber kann ich einfach verhindern, in dem ich gar nicht erst auf Leng angele ! :zwinker:

  • Ich denke, da spielt uns viel die Erziehung und das Unterbewußtsein einen kleinen Streich. "Klein ist fein" - Das sitzt tief in uns drinnen und oftmals stimmt es ja auch. Als reine Speisefische sind mir auch die nicht ganz so großen Exemplare lieber. Einfach zu händeln und von der Portion schön passend.

    Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

  • Meine Erfahrung ist, das das Fleisch größerer Fische grobfaseriger und
    Labberiger ist als das der kleineren Exemplare. Die kleineren ( nicht mini ) sind mir in der Küche lieber.
    Köhler von 2-3 kg oder Dorsch bis 5 kg sind mir am liebsten.


    jeder fängt gerne mal nen kapitalen Fisch, aber gezielt darauf Angeln ?
    Danke nein

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

    Gruß, Willi :wave:

  • Moin,
    ich denke auch, dass es v.a. darauf ankommt, wie der Fisch "im Futter steht". Dieses Jahr im Mai waren auch die großen Dorsche am Saltstraumen z.B. supergut genährt, fast schon "kugelrund", wenn auch ohne Laich. Die Filets waren vom Feinsten.
    Gruß,
    Stefan

  • Ich hatte mal im Sommer vor einigen Jahren einen Dorsch von 1,38 m mit einem Gewicht von 52 Pfund gefangen. Der war wohl genährt. Die beiden Filets waren 1 m lang und an der höchsten Stelle fast 15 cm hoch. Das Fleisch war schneeweiß, etwas grober in der Strucktur, aber oberlecker. Da war nichts wabbelig, denn das war ein Sommerdorsch.
    Ich hatte auch schon Dorsche von 20 und 30 Pfund, auch immer im Sommer gefangen. Auch die waren sehr gut im Geschmack.


    Auf der anderen Seite hatte ich auch schon Dorsche und andere Fische, die völlig unterernährt und deren Fleisch völlig unansehnlich waren. Oftmals waren die total mit Würmern befallen, oder waren krank.


    Wenn der Fisch gesund und gut ernährt ist, ist es auch ein guter Speisefisch. Das ist jedenfalls meine Meinung.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!