1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

So sollte man sein Boot nicht festmachen

• Fjordfischer
  • 7. Juni 2015 um 18:48

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 7. Juni 2015 um 18:48

Hei

Am Dienstag gab es wohl recht hohe Wellen in Kristiansand, so das das Kabinenboot wie auf dem Video zu sehen, ein wenig "durchgeschaukelt" wurde.

Da man befuerchtet das das Schulschiff Sørlandet links danaeben, auch Schaden nehmen koennte, hat man sich dazu entschlossen das Boot aus den Gefahrenbereich zu schleppen.

http://www.aftenbladet.no/tv/#!/video/10…e-fortoye-baten

Gruss

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Werbung

• Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (82)
    • 7. Juni 2015 um 19:57

Oh shit. Aber auch im Interesse einer Schadensminderung hätte ich, wenn ich dort zu sagen hätte, das Verlegen des Bootes angeordnet. Aber da kann man mal gut sehen, wie so eine hohe Motorjacht bei Wellen zu kehr geht*eek*. Genau richtig zum gefühlvollen angeln......................

Gruß Dieter

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 7. Juni 2015 um 20:07

Die Fender haben eine Größe die für kleine Angelboote geeignet sind. Da habe ich als Segler kein Mitleid mit dem Eigner des Bootes. Ähnliches habe ich selbst schon erlebt, und mit der richtigen Fendergröße und dem richtigen Festmachen ist es dann nicht mehr solch ein großes Problem wie es hier gezeigt wurde. Hier hatte der Eigner einfach nicht das nötige Wissen es richtig zu machen. Aber zum Glück ist ja nichts gravierendes passiert.

• Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (82)
    • 7. Juni 2015 um 20:22

Ich stimme dir zu Christian. Aber hattest du zu Beginn deiner Seefahrtzeit auch immer alles im Griff??

Gruß Dieter

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 7. Juni 2015 um 20:34

Ganz bestimmt nicht Dieter, aber was Sicherheit betraf immer, das brachte mein Beruf schon mit sich. Meist mehr als Not tat, so handhabe ich das auch heute noch was einige belächeln. Aber die Zeit und die Realität hat gezeigt das ich immer als letzter gelächelt habe. #zwinker2*

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 8. Juni 2015 um 09:14

Das sind ja auch für das Boot wirklich keine Fender, eher bessere Hechtposen. So etwas sollte auch die absolute Landratte sofort erkennen. Zumal wenn man sieht, dass sich ähnlich große Gebrauchsboote mit einer ganzen Batterie von Autoreifen vor Demolierungen schützen.

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• Gast5536
    Gast
    • 8. Juni 2015 um 10:13

Egal ob die Fender zu klein oder die Festmacher zu wenig sind oder wie auch immer! Bei der Richtung der Wellen, die an die Kaimauer schlagen und das Boot ca. 5-6m hochhebt, ist der Liegeplatz einfach nicht geeignet. Selbst große Fender oder Autoreifen hätten die Schäden nicht verhindert. Das Boot hätte sofort dort weggemusst. Beobachtet mal das Segelschiff, welches längs der Wellen am Kai liegt - es bewegt sich nicht annähernd so wie das Sportboot, auch wenn die Größe nicht vergleichbar ist.

Die Gastlieger in Großenbrode liegen auch außen quer und man kann nur längsseits festmachen. Also alle Fender auf eine Seite! Aber dort ist noch ein Wellenbrecher vorgeschaltet! Trotzdem poltert das Boot gegen den Kai - dafür sind Fender auch da! Das geht bei kleinen Wellen, aber nicht bei solchen wie hier im Video!

• Jochen
    Bootsangler
    Reaktionen
    71
    • 8. Juni 2015 um 11:34

Das sehe ich ähnlich wie Martin. Selbst bei optimalem Festmachen ist der Liegeplatz bei dem Seegang einfach nicht geeignet. Durch die Reflexion der Wellen am Kai wird das alles unhaltbar.
    Davon abgesehen ist das Boot natürlich idiotisch "angebunden".
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16