1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Suzuki Außenbordmotor vollgasfest?

• JoergCaro
  • 3. Juni 2015 um 21:08

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

• JoergCaro
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 3. Juni 2015 um 21:08

Hallo Zusammen,

kurze Frage...wir sind ja gerade in Südnorwegen. Leider liegen wir etwas abseits der guten Fangplätze und müssen ein Weilchen fahren.

Hält so ein 4Takt-Außenborder (40PS) mal n gutes Stück voll-Last (7000 rpm) aus, ohne Schaden zu nehmen? Bei Dreiviertel Gas mag er nicht so wirklich gleiten und dann ists ungemütlich.

Ordentliche Wartung und natürlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorausgesetzt :zwinker:

Danke für eure Antworten!

lg
    Jörg

• nordfisker1.jpg

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 3. Juni 2015 um 21:30

Jeder Motor kann eine max. Drehzahl vertragen, es ist wichtig diese Grenze zu kennen, wenn man Vollgas fahren möchte !
    Ganz entscheidend für die Drehzahl eines Bootsmotors ist der Propeller, Stichwort Steigung, Durchmesser !

Ich habe einen 130 PS Zweitakter, mit dem ich auch schonmal 1 Std. Vollgas fahre, Probleme hatte ich noch nicht, was mich wundert ist die
    von dir beschriebene hohe Drehzahl, 7000 Touren sind mir noch nicht unter gekommen.

Vielleicht meldet sich noch ein Angelfreund der mit Suzuki eingehende Erfahrungen hat.
    Sicher interessant dazu ist die möglichst genaue Motorbezeichnung bzw. die Serien-Nummer.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Gast5536
    Gast
    • 4. Juni 2015 um 07:13

Moin Jörg,

die von dir beschriebenen 7000 U/min scheint ein wenig zu hoch zu sein. Ich habe in Spangereid einen Suzuki 50 PS gehabt und wie mein eigener Honda BF 50 liegt die Drehzahl bei "Hebel auf dem Tisch" bei 5800 U/min. Der Zeiger der Drehzahlanzeige liegt dann kurz vor dem roten Bereich. Auch fängt das Gleiten bei diesem Boot, aber auch bei meinem bei ca. 12 Knoten an, bei einer Endgeschwindigkeit von ca. 28 Knoten ...

Grundsätzlich macht, wie Udo schrieb, Vollgas dem Motor nichts - warm fahren, ordentliche Wartung vorausgesetzt und natürlich die passende Schraube. Je mehr Hubraum, desto besser! Bei dir scheint die Drehzahl ein wenig zu hoch zu sein - macht kurzfristig auch nichts, aber bei einer Stunde mit deutlich überhöhter Drehzahl ... ??? Bei meinem eigenen Motor würde ich es nicht machen ...

Schau mal hier http://marine.suzuki.de/fileadmin/user…0_Lean_Burn.pdf

Empfohlener Drehzahlbereich beim DF 40 ist 6000 U/min! Beachte dabei, bei neuen Motoren!

Einmal editiert, zuletzt von Gast5536 (4. Juni 2015 um 07:24)

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 4. Juni 2015 um 10:55

Ich denke auch, üblicher Weise liegt die max. Drehzahl bei 6000 Umdrehungen.
    Ist auch bei meinem 2-Takter so (die drehen ja bekanntlich gern etwas höher) maximale Leistung liegt bei 5750 Umdrehungen an.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Kai76
    urlaubsreif
    Reaktionen
    119
    Geburtstag
    3. Juni 1976 (49)
    • 4. Juni 2015 um 11:51

Sollte der Motor Dein eigener sein und tatsächlich 7 "drehen, rate ich dringend zu einem passenden Propeller. Mit dem richtigen sollte sich die maximale Drehzahl irgendwo zwischen 5.4 und 5.7 befinden.
    Oder war die 7" nur eine in den Raum geworfene Zahl?

• Fischbulette
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 4. Juni 2015 um 17:58

Der Motor dreht eh nur so hoch wie der Begrenzer es zuläßt. Ist dann aber auch gut hörbar denn der Motor fängt an zu "stottern". Ich denke das der Propeler etwas zu klein ist und oder der Drehzahlmesser was falsches zeigt.

• JoergCaro
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 4. Juni 2015 um 23:07

Hi Jungs,

erstmal danke für die Antworten.

Kai hat es richtig vermutet

Zitat von Kai76

Sollte der Motor Dein eigener sein und tatsächlich 7 "drehen, rate ich dringend zu einem passenden Propeller. Mit dem richtigen sollte sich die maximale Drehzahl irgendwo zwischen 5.4 und 5.7 befinden.
    Oder war die 7" nur eine in den Raum geworfene Zahl?

7000 war dat, was auf dem Drehzahlmesser max stand und von mir als Maximum vermutet war, ohne es getestet zu haben.

Hatte heute mal ne halbe Stunde Hebel aufm Tisch. Waren gaaanz knapp 6000 und laut gps 43km/h.
    Motor fahre ich immer warm, macht man bei seinem geliebten Auto ja auch.

ich denke, oder hoffe jetzt einfach, dass der das abkann.

Gruß vom strahlend blauen Lenefjord

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 4. Juni 2015 um 23:31
    Zitat von JoergCaro

Gruß vom strahlend blauen Lenefjord

.....habs mal umgedreht

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• heulbutt
    Heulbutt
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    15. April
    • 5. Juni 2015 um 12:24

Vollgas scheint auch nichts genutzt zu haben, die Rute ist gar nicht krumm :Ablach:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11