wilde stimmungsmache ?? neid ?? nichtwollen von angeltouristen ???
ganz ehrlich, dass ist schon fast laecherlich.
warum steigen die fischereiverbaende immer wieder auf die barikade - weil sie "boese, von neid zerfressene menschen" sind ??
wohl kaum.
vielleicht nervt es son kleinen kystfischer aber, dass er auf jede fischart ne nette quote hat, waehrend die angler uebers jahr gesehen, entnehmen ohne jeglicher zensur zu unterliegen. und das noch gross gerade in der angelpresse ausschlachten bis zum geht nicht - siehe man nur mal als beispiel das neue online magazin eines werbepartners ( ohne ihn nun auf die fuesse zu treten wollen, ist nur zeitlich nun das neuste beisspiel )
zum anderen mag so ein "alteingesessener" und kleiner privater fisker kaum was von seiner quote wegwerfen ( wobei ich aus meiner anschauung eh sagen muss, die norweger nutzen grossteils kuechentechnisch mehr vom fisch als ein grossteil der westeuropaeischen angler ) - da mag das filetieren der nur besten teile fuer den wirklich ein schockerlebnis sein, gegen das er sich ueber seinen verband und mit seinen kollegen wehrt.
und welchen verband fuer angler sollten die hyttabetreiber gruenden ?? vielfach und seit langem ist in vielen regionen mittels dem heutigen standart eine umschwenkung auf kapitaltraechtige klientel mit weniger angelambition spielend oder schleichend laengst vollzogen und manch alten betreiber ist wahrlich vielleicht die norske family lieber als die angeltruppe ( ich kenne welche, die so denken ) weil "einfacher haendelbar".
wir sollten also vielleicht weniger die staendige "noergelei" der fisker zum anlass nehmen um ihnen weiss der teufel was zu unterstellen - als vielleicht mal wirklich ueber den hintergrund und das wollen hinter der damiligen 15kg regelung (die ich persoenlich als voellig misslungen betrachte - weil sie oekologisch unsinnig in sich) nachdenken - bevor sich wirklich jemand ueberlegt, dass einige argumente der fischereiverbaende nicht boeser neid sind - sondern einen realen kritikpunkt darstellen und handelt ( und dabei habe ich die furcht, dass nen bloedsinn rauskommt, wie die 15kg regelung)
sogut ich wahre hardcore angler verstehen kann, dass die jetzige regelung ihnen voll ins gesicht "kotzt", sosehr hatte sie gruende und so sehr haben weitere rufe nach veraenderung gruende , bei den anglern.
uebrigends und abschliessend - es gibt gegenden , da gibts kaum bis gar keine nematoden in bauchlappen und die fangergebnisse sind gegen den norden "bescheiden" und auch dort wird filetiert, dass es mir persoenlich sehr leicht faellt, der argumentation im artikel streckenweise zu folgen.
es liegt ergo an uns - ob es "stimmungsmache" ist oder ne tatsachenbericht mit besonderem blickwinkel
das mit dem wegbleiben finde ich persoenlich uebrigends gut - nimmt den buchungsdruck....;-) (diese satz ist bitte reine ironie!! und nicht ganz ernsthaft zu nehmen)