• Jürgen, ich mache gerade mal eine Kaffeepause, deshalb melde ich mich jetzt erst einmal kurz.


    Wie du weist, habe ich ein sehr großes Grundstück mit so einigem Viehzeug und baue so ganz " nebenbei" ein ca. 200 Jahre altes Bauernhaus in Eigenleistung aus. Also ist meine Zeit im Sommer sehr beschränkt, für einen Bewohner einer Mietwohnung vielleicht nicht ganz zu verstehen :wave:


    Also, Wäscheklammern verwendet meine Frau zum Trocknen der Wäsche auf der Leine, dann aber an der Luft und nicht im Wasser. *rolleyes*


    Zu deinem Problem: Fadenstopper rutschen auf geflochtener Schnur, das hast du ja selbst erkannt. Verwende Gummistopper, die gibt es in verschiedenen Größen. Da die Gummistopper sehr klein sind, gleiten die auch gut durch die Ringe. Vor den Gummistopper fädelst du dir eine kleine Glasperle auf. Die gleitet auf der Schnur zwischen oberen Posenring und Stopper. So kannst du ohne Probleme alle Wassertiefen beangeln.


    Zu meinem Bericht: Der ist in Arbeit und wird diesmal recht umfangreich, da ich mal seit langer Zeit Spass am Schreiben gefunden habe. Ich bin jetzt in etwa bei der Hälfte unseres Urlaubs angekommen und es sind jetzt schon ca. 8-9 Seiten. Ich komme aber aus oben genanten Gründen erst immer spät am Abend dazu ein paar Zeilen zu schreiben. Eventuell werde ich den Bericht teilen und heute oder morgen den ersten Teil mal einstellen.


    LG Jens

  • Werter Herr Gänsejunge:wave:,ich bin heiß wie Fritten-Fett,kannst du die Glut nicht mal löschen mit nem kleinem Nachbericht:happy:
    Es wird ja auch was vom Angeln mit Laufpose vom Boot erzählt,in der Tiefe mit Posenstopper ?
    Mir kam gerade der Einfall,wenn ich die mir gedachte Tiefe erreicht habe einfach eine Holzwäscheklammer über der 40gr Pose auf die Geflochtene zu klinken,beim Biss geht die ratzfatz wieder ab zu machen.Ist die Idee praktikabel ? Öder weiß jemand ne bessere Lösung? Mit Schnur Stopper und Geflochtener habe ich keine guten Erfahrungen ,entweder Stopper zu fest und Schnur reißt beim Tiefen verstellen oder zu lose und Schnur läuft durch.


    moin jürgen
    das angeln mit der laufpose funktioniert super,hab ich selber am kessel auch gemacht.
    ich verwende fadenstopper nutze aber keine gekauften.
    ich binde mir meine stopper auf plastikröhrchen zb. von sprühflaschen selber.
    am besten hat sich bisher bindegarn aus dem rutenbau bewährt und zwar in stärke d.
    das ageln mit der pose vom treibenden boot aus macht echt spass und ist sau spannend.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Das mit Viehzeug, Riesen Grundstück plus Bauernhaus hatte ich nicht auf dem Schirm,tut mir leid...also immer mit der Ruhe:wave:.
    Jens,genau weil das spannend ist und Spaß macht werden wir das mal versuchen...für mich gibt es ohnehin nichts schlimmeres als den ganzen lieben langen Tag mit nem Pilker ob groß oder klein rum zu machen.Da ich ja den Mefos da vor Ort vom Ufer auch mal auf die Schuppen schauen will hab ich mir heute auf nem Flohmarkt hier 3 Wobbler gegönnt plus die beiden Gummifische da 12 cm mit 30gr im Kopf ,der kleinere hat 20gr.Alles zusammen für schlappe 5 Euro ,ich denke da kann man nichts verkehrt machen.

    :wave:

  • wir haben unsere mefos mit ganz einfachen mefoblinkern vom steg aus gefangen ,einfach auf den mittleren anleger rauf bis zur spitze vor laufen und raus mit dem köder.
    am besten früh morgens oder in den abendstunden .
    ich habe meinen blinker einfach 2 m durchsacken lassen und dann mit kleinen stops wieder eingekurbelt.
    auch dorsche der 2 kg klasse konnten wir vom steg aus fangen,ich hatte http://www.clickbaits.de/gummi…5-inch-dark-knight-#titel diesen köder
    am 30gr kopf versucht die waren zu der zeit der bringer.
    in der nähe der tankstelle gab es auch schellis auf diese köder ,ein riesen spass an der 40gr rute.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Werter Herr Gänsejunge:wave:,ich bin heiß wie Fritten-Fett,kannst du die Glut nicht mal löschen mit nem kleinem Nachbericht:happy:


    Jürgen du alter Drängler, im Anhang der erste Teil meines Berichtes. Wegen dir habe ich eine Nachtschicht eingelegt, damit der erste Teil fertig wird#zwinker2*


    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich im Moment wenig Zeit habe. Also bitte nicht drängeln wegen des zweiten Teiles....


    Gruß Jens


    Bericht_Dalsfjord_2016_Teil_1.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!